Song Slam Endspurt 2019 … ein heißer November

Ein geballter Song Slam Kalender steht uns im November bevor:

Los geht’s am Donnerstag, 7. November im Theater Drehleier mit der letzten diesjährigen Vorrunde um den Studiotag. Reserviert euch jetzt noch Tickets und stimmt mit ab.

Am Freitag, 8. November geht es nahtlos weiter in Erlangen zur ersten bayerischen Song Slam Meisterschaft. München wird dabei repräsentiert von A.VJU, Romy Politzki und Ryan Inglis! Drückt uns die Daumen!

Am Samstag, 9. November ist dann schließlich zweites Song Slam Gastspiel in Gröbenzell, für den es sogar noch Wartelistenplötze gibt. Also Musiker, worauf wartet ihr? Hier lang und anmelden.

Aber zurück zu unserer letzten diesjährigen Vorrunde im Theater Drehleier:

#opener: MVRCK & Taipa

Ein Wahnsinns-Nachwuchsduo wird den Abend am 7. November eröffnen: MVRCK & Taipa, die Zweitplatzierten aus dem Oktober fanden sich ursprünglich spontan zum Isarinselfest zusammen als Ersatz und Einspringer für einen anderen Künstler. MVRCK rappt zur Gitarre, Taipa ist für warmen Soul-Pop zuständig. Flugs wurden erste eigene Songs geschrieben und schon landet man auf den vorderen Plätzen. Warum? Ja, davon überzeugt ihr euch bei einem Besuch der Song Slam Show am besten selbst.

Im Anschluss wird geslammed von:

Patricia von Thun

Patricia liebt die Musik seit sie sehr klein war. Zunächst begann die Reise mit Klavier und es wurde keine Gelegenheit ausgelassen Leuten vorzusingen. Auch das fehlende Englisch war kein Problem, Wörter konnte man erfinden .

Im Gymnasium, hat dann eine Sopranistin der Wiener Staatsoper den Ausschlag gegeben, den letzten Funken entzündet und sie wurde eine Mentorin für viele Jahre, gab ihr Wissen weiter in Form einer klassischen Gesangsausbildung als Sopran in Kombination mit Klavier.

Das Texten und Komponieren kam ganz von selbst und ist nun wie eine zweite Haut. Die Musik selber und auch die Texte bringen immer eine Melancholie mit sich und sind nie wirkliche happy Songs, aber jedes Lied soll den Zuhörer auf eine sehr persönliche und auch sehr rohe Weise berühren.

Duo Pironjo

Das Duo Pironjo, bestehend aus dem Pianisten Johannes Feist und der Sängerin Ronja Fritzsche, wurde 2017 spontan als einfaches Versuchsprojekt gegründet. Zunächst spezialisierten die beiden Musiker sich auf Coverversionen bekannter Stücke und sind mittlerweile regelmäßig als Loungemusiker auf verschiedenen Events in und um München zu Gast.

Im letzten Jahr hat man zusätzlich damit begonnen, auch eigene Lieder zu schreiben. Dabei entstand eine besondere musikalische Mischung, welche man sowohl dem Genre Pop, aber auch Jazz/Lounge, Soul oder Swing zuordnen kann.

Die Musik zeichnet sich aus durch ein feinsinniges, teilweise virtuoses Klavierspiel des eigentlich aus der Klassik stammenden Pianisten Johannes Feist sowie der gefühlvollen, aber zugleich kräftig-souligen Stimme der Sängerin Ronja Fritzsche. duo-pironjo.de

Ajon Grau

Geboren und aufgewachsen in den Slums der Singer-Songwriter Music, bringt Ajon Grau die Düsternis auf die Bretter dieser Erde.

Sein Hut vermag zwar die Angst und die Zweifel zu verbergen, doch wer schlussendlich die Kontrolle über seinen Geist hat ist unklar. Mit Klampfe und rauchiger Stimme, verhüllt in dem Dunst des depressiven Klangs, erzählt der Musiker von den Schattenseiten des Künstlerdaseins und seiner Rolle als zukünftiger Rabenvater.

Dan Cox

Dan Cox kommt aus dem sonnigen Brighton aus England. Normalerweise wird er von seinen Bandkollegen am Bass und Schlagzeug begleitet, nun aber ist er alleine im fernen Land voller Bier und Brezen, nur mit seiner Gitarre und Singstimme bewaffnet…

Mit eingängigen Melodien, angehaucht vom Sound der 60er Mod Bewegung, gemischt mit moderneren Indie-Einflüssen, versucht er Euch zum Tanzen zu verleiten und sein Publikum zum Strahlen zu bringen. Dabei ist er kein Rockstars, sondern macht sich zu eigen, wie un-rock’n’roll wir doch alle sein können.

Während ihrer gemeinsamen Zeit als Band hatten die Jungs bereits das Glück, zusammen mit Bands wie Giant Rooks, Otherkin, RedFaces, Dirt Royal, Fond of Rudy, Dakka Skanks und vielen anderen tollen Künstlern zu spielen.

Markus Nagy

So is er eben, der Nagy: ehrlich, erdig und gelassen, verschmitzt, pointiert, wort- und klanggewaltig. Worüber andere granteln, witzelt er mit schwarzem bayerischen Humor. Er verpackt seine skurrilen G’schichten in unterhaltsame, mitreißende Lieder und schafft mit Gitarre, Schlagzeug und Mundharmonika eingrandioses Musikerlebnis.

Und wer jetzt wissen will, wie des mit dem Apfelbaum in seinem Garten ausgegangen ist, warum Steuerfahnder arme Hunde sind und was einen g’standenen Münchner Fußballverein ausmacht, der kann sich das Ganze in seinem dritten Soloprogramm „Sonnige Zeiten!“ anschauen. markus-nagy.de

Stratö Wolf

Die Freunde des mystischen Heavy-Metal-Umlaut Stratö Wölf (gesprochen Strato Wolf) bestehen seit über zwei Jahren aus Sänger/Gitarrist Stefan, Schlagzeuger Markus und Bassist Michael. Sänger Stefan hat sich in seiner Zeit in Berlin als Straßenmusiker versucht und dabei gutes Feedback bekommen. Schlagzeuger Markus greift beim Song Slam auf seine alt bewährte Djembe zurück und wird seine 20-jährige Erfahrung als Perkussionist zur Schau stellen. Gitarrist Stefan passt sich Markus im akustischen Stil mit einer Western- statt E-Gitarre an. Nur Neumusiker Michael, der mit der Band seine Musik-Karriere begann, benutzt auch diesmal seinem E-Bass.

Die Band aus Moosburg und Umgebung kennt sich schon sehr lange, da sie schon seit ihren Jugendjahren befreundet sind. Stratö Wölf sind in Bezug auf ihren Musikstil sehr aufgeschlossen, können sich aber im Bereich Hard Rock, Alternative Rock einordnen. Nach ein paar Auftritten in ihrer Nähe, will sich die Band auch nun in München beweisen und das Publikum gut unterhalten. rhabarber.de

alltagsworte

Unterschiedlicher könnten die Wege zur Musik bei den beiden nicht sein. Frances Bräutigam hat mit dem Singen im Chor angefangen. Das Klavier und ihre Stimmbänder sind die Werkzeuge, um auf Ihrem Hauptinstrument, dem Gefühl, ausdrucksvoll zu spielen.

Marcin Pankowski fing mit dem Schlagzeug an, der Bass folgte logischerweise. Danach schnappte er sich ein Saxophon, um ja nicht ungehört zu bleiben.

Und plötzlich standen Sie da – zu zweit, Bass und Gesang. Ob das geht? Mit dem ersten Text wurde klar: Das geht. Also ab ans Klavier, alle Kenntnisse auspacken und neue Stücke komponieren. Deutsch und immer mit einer klaren Aussage.

Eine Geschichte in vier Akten. Warum schreibt man Lieder, wie entsteht der Text und was kommt dabei raus? Eine persönliche Geschichte, ungelogen, ungespielt, gespielte alltagsworte. facebook.com/alltagsworte

David Husz

Kunstfertiges Klavierspiel, energiegeladene Gitarrenriffs und eine Stimme die so smooth in den Gehörgang gleitet wie sonst nur das Otoskop beim Ohrenarzt – das ist der Sound von David Husz.

Der 22-jährige Vollblutmusiker aus München hat das Konzept des Singer-Songwriters gepackt und auf den Kopf gestellt. Seien es Texte über sinkende Kreuzfahrtschiffe, von Werwölfen terrorisierte Kleinstädte oder die Vielfältigkeit von Foltermethoden – wo andere abgedroschene Liebeslieder singen, hinterlassen David Husz‘ Songs ein dürres Gefühl im Bauch und ein unvergessliches musikalisches Erlebnis im Kopf. davidhuszmusic.com


#guest: Christin Henkel

Darf man sie als Musoc Urgestein bezeichnen? Die Musikkabarettistin Christin Henkel hatte einen ihrer ersten Auftritte auf der Musoc-Bühne in unserer ersten Saison 2013. Seitdem kam sie viel rum und hat jede Menge Preise eingeheimst. Mehr lesen…


Tickets und Reservierungen für die #open 59 hier!


Munich Song Connection wird unterstützt von Emser.

Kommentar verfassen