Wer wird der Song-Slam-Jahressieger 2022?

Ja ist den schon wieder Finale? … ja … ist. Und zwar zum sage und schreibe zehntenmal. Können wir selber nicht glauben, dass wir das schon 10 Jahre machen. Und das ganz ohne Fußballer und auch nicht in Katar. Das heißt: Du musst nicht mal darüber nachdenken, ob man das vielleicht boykottieren muss.

Also lass uns zusammen feiern, wenn die diesjährigen acht Finalacts des Munich Song Connection Song Slams am Donnerstag, den 1.12.2022 um 20:00 Uhr im Theater Drehleier München um den Jahressieg – und damit einen Studioaufnahmetag in den Amperstudios Oberschleißheim – spielen. Als zweiter Preis winken 150 EUR vom Musikhaus Thomann.

Und das beste: DU bestimmt, wer gewinnt!

Dazu buchst du am besten deinen Zugang zur Show im Theater Drehleier inkl. digitalem Abstimmzugang unter https://vote.musoc.de/benutzerkonto/account-anlegen und kommst am 1. Dezember um 18:30 Uhr dort hin. Gibt auch feines Essen und Trinken.

Wenn das nicht klappt, kannst du auch völlig kostenlos, einfach unter https://vote.musoc.de/livestream/ zuhören. Wenn du dann deine Stimme für einen oder mehrere Acts abgeben (und ganz nebenbei die Musik- und Veranstaltungsszene unterstützen) willst, dann musst du dir ebenfalls nur unter https://vote.musoc.de/benutzerkonto/account-anlegen/ ein Benutzerkonto anlegen und kannst mit dem Online-Voting Zugang auch von zuhause aus mit deinen sechst Punkten abstimmen.

Doch wer tritt an, um Jahressieger 2022 zu werden? Dies sind unsere Teilnehmer:

Herr Dennehy

 Herr Dennehy

Der Herr Dennehy kam im November mit Schiebermütze, hipster Bart und akustischer Gitarre. Von ihm lernen wir über die Osterrevolution 1916 in Irland. This song is a rebel song. Es geht ums Aufstehen und sich Erheben, wenn Ungerechtigkeiten widerfahren. In diesem Sinne gingen auch Grüße in den Iran des Oktobers 2022.  (Text: Lars Rehl)

Er landete im November zwar nur auf Platz 3, rückte aber über die Warteliste nach.

 

Sylvenklang

 Sylvenklang

Etwas fast völlig Neues beim Song Slam bot Sylvenklang  im Mai. Ihr einziges „Instrument“: Eine Loop-Station, die sie wirklich perfekt beherrschte. Anstatt eine Band mitzubringen, ist sie ihre eigene Band: Rhythmuselemente, Background-Gesang und Melodieeffekte werden vor dem staunenden Publikum live eingesungen, abgespeichert und zu einem harmonischen Ganzen zusammengefügt. Dieses kleine Kunstwerk bildet dann die „Unterlage“ für ihren frischen, peppigen Gesang.

Dadurch entsteht der ganz eigene Charakter ihrer selbstgeschriebenen Songs, die mal zum Zuhören, aber auch zum tanzen und mitwippen einladen. Der erste Song „Abgewöhnt“ entstand Stück für Stück, Element für Element vor einem ungläubigen Publikum.

Erst etwas unsicher ob des ungewöhnlichen Setups, erkannten die Gäste schnell, dass dies eine ganz besondere Darbietung war, etwas, das die meisten so noch nicht gesehen oder gehört hatten. So schlug die anfängliche Skepsis dann sehr schnell in Begeisterung um und es wurde eine kurze, aber ausgelassene Party, die auch im Anschluss noch für Gesprächsstoff sorgte.

Fazit: Sollte man gehört haben. Kann man auch, wie auch die anderen Künstler, nämlich z.B. auf YouTube. (Text: Bernhard Schmitt)

Slylvenklang qualifizierte sich für’s Finale durch ihren Platz 2 im Mai beim Song Slam 80.

Loo.K.

 Loo.K.

Lukas Loo.K. (luh-käy) ist von Haus aus Gitarrist und ist inzwischen in deutschen Texten unterwegs. Loo.K. nutzt wie auch Sabrina Sedona (Red: Unser Gast im Februar) die Loop Station (musste bei dem Namen ja sein) und thematisiert in seinem Song Glas das klassische Problem, dass man nach längerer Zeit des sich-nicht-sehens so viel zu sagen hat, dass man nicht zu Wort kommt. Wie das geht und wieviele Gläser dabei halb geleert werden, sollte man hier nachhören und sehen. Lukas beherrscht sein Instrument, seine stimmliche Intonation und sein Badezimmer. (Text: Lars Rehl)

Loo.K erreichte beim Virtual Song Slam 77 im Februar Platz 2 und qualifizierte sich damit für’s Finale.

Jenson

Jenson„Ed Sheeran und Jenson fliehen vor Polizei am Odeonsplatz.” Unser Finalist und Singer-Songwriter Jenson, Wahlmünchner und Straßenmusikant spielt regelmäßig mit Ed Sheeran am Odeonsplatz in München. Der Ed Sheeran? Naja, indirekt. Jenson spielt eine Ed Sheeran Gitarre vom Gitarrenbauer Lowden. Und manchmal muss man sich als Straßenmusikant in Münchens Innenstadt mal sehr zügig vor dem Ordnungsamt in Sicherheit bringen. That’s the story. Jenson spielt neben Gitarre auch Klavier und klingt so ein bisschen nach Reibeisen wie ein junger, weißer Soulsänger. Ihr wisst schon. Wir durften ihn später noch einmal sehen und hören. (Text: Lars Rehl)

Jenson stand ganz oben auf dem Siegertreppchen im April 2022.

Anna Dietrich

 Anna Dietrich „Die Dietrich” wurde im September international begleitet von Musikern aus Brasilien, Indien und München. Anna Dietrich liess Marty, Raoul und Mateus am Saxopohon, Bass und der Gitarre ihre Texte und ihren Soul unterstützen. Ich habe mich aber gefragt, ob sie sich da den richtigen Titel ausgesucht hat. Denn “don’t ask me to stay” als Botschaft an das Publikum ist doch eigentlich das Gegenteil vom Gewünschten hier beim Song Slam. (Text: Lars Rehl)

Beim 81. Song Slam im September erreichte Anna Platz 2.

Pam Peer Phia

 Pam Peer Phia Das Münchner Trio Pam Peer Phia hat sich erst über ihr gemeinsames musikalisches Projekt gefunden und das auch erst im September 2021, ist also noch ganz frisch. Sophia ist am Keyboard und Vocals, Pam ist an den Drums und am Cajon und Peer spielt Gitarre und vokalisiert ebenfalls. Ihr Song über Achilles ist ein groovig-rockiges Stück mit den zwei Stimmen von Sophia und Peer und man merkt, die drei haben ordentlich Spass. Und die zwei Spontantänzer ebenfalls. Dabei haben wir auch noch ein bisschen was über griechische Mythologie gelernt. Das nächste Mal bitte auf der Bühne statt im Wohnzimmer und die Halle geht ab. (Text: Lars Rehl)

Im Februar holten sich Pam Peer Phia den Sieg.

Bisschen Beides

 Bisschen Beides Lukas Schäfer ist ein Bisschen Beides. Wie jetzt? Köln und München? Klavier und Gitarre? Nein. Und Ja. Eben beides. Am Klavier macht der Singer Songwriter mit seinen tiefsinnigen Songs auf Gegensätze aufmerksam, die manchmal schwierig zu überbrücken sind. (Text: Lars Rehl)

Im November spielte sich Bisschen Beides auf den zweiten Platz.
Beim Finale spielen in der Band außerdem Maximilian Kremser (Klavier), Jiro Yoshioka (Cello) und Vincent Crusius (Percussion).

Angels Disease

Angels Disease ist eine Vierer-Kombo, die man sich in der Besetzung Alex am Mikrofon, Stefan an der Gitarre, Niko am Schlagzeug und Viola am Bass gern laut und rockig vorstellt. Outfit und Intensität des Frontmanns Alex aber auch die Arrangements ihrer Songs klingen nach klassischen unplugged Versionen von Songs, die normalerweise jenseits der 90 Dezibel zuhause sind. (Text: Lars Rehl)

Angels Disease räumte den Sieg im November ab.


Die Künstler und die Veranstaltung unterstützen: Aktiviere jetzt Deinen Abstimmzugang auf vote.musoc.de!