Ryan Inglis ist Song-Slam-Dekaden-Champion 2013-23

Willkommen zu einem ganz besonderen Abend der Munich Song Connection. Wir zelebrieren die letzten 10 Jahre feinster Song Slam Musik am 7. Dezember 2023 in der wunderbaren Drehleier in München Haidhausen. Alle Jahresgewinner der letzten Zehn Jahre Musoc Song Slam wurden eingeladen, einige hatten keine Zeit oder weilen im Ausland, vier sind gekommen.

Die beiden kongenialen Hosts Michael Bohlmann und Alex Sebastian präsentierten diese Gewinneracts gewohnt locker und führten durch diesen Abend, der sich gegen starken Wettbewerb zu behaupten hatte: parallel fand in der Drehleier eine Burlesque Show statt, wohin sich bestimmt einige Musoc Fans verirrt haben und außerdem fuhr die Bahn nicht. Ja, es war mal wieder Lokführer Streik. Das bedeutete, die Bahn kam nicht mal zu spät wie sonst üblich, sie kam gar nicht. Die Zuschauer, die es in den Saal geschafft haben, genossen sichtlich die familiäre Atmosphäre und denen (uns) im Stream tat der Streik natürlich keinen Abbruch.

Dieser 10 Jahres Song Slam aber stand unter dem Motto „Benefiz Gala“. Ja, jeder Act hatte sich im Vorfeld eine Organisation oder einen Zweck ausgesucht, für den die Erlöse des Abendgewinners gespendet werden sollten. Dazu weiter unten mehr bei den einzelnen Acts.

Erwähnung als häufigste Wiederholer: Flonoton waren im Laufe der Jahre 11x dabei.

Pünktlich um 20:05 ging dann der Vorhang auf und auf der Bühnenleinwand erstrahlte der Vorspann. Ein paar ausgewählte Details aus der Statistik der letzten 10 Jahre verdienen ebenfalls noch Erwähnung: Insgesamt wurden in den letzten 10 Jahren 89 Song Slams terminiert. Einige wenige sind leider kurzfristig ausgefallen, aber es gab auch ein paar Sonderveranstaltungen, also so in etwas kommt das schon hin. Insgesamt konnten 712 Acts auf der Bühne ihre Songs zum Besten geben. Viele der Künstler und Künstlerinnen waren sogar mehr als einmal dabei, einige hatten ein regelrechtes Abo. Flonoton kam hier insgesamt auf 11 Auftritte und war einer der allerersten Abend-Gewinner.

10x dabei und vom letzten auf den ersten Platz: Flying Wild

Flying Wild waren insgesamt 10 mal dabei und hatten sogar das Kunststück geschafft, an einem Abend einmal mit 0 Punkten auf den letzten Platz und an einem der nächsten Abende ganz oben aufs Treppchen zu kommen.

So viele andere Geschichten könnte man hier erzählen. Sie sind alle hier im Archiv auf musoc.de zu finden. Aber kommen wir nun zu den 4 ausgewählten Jahresgewinnern der letzten Dekade und ihren „15 minutes of Music Benefiz Gala“.

 

Die ersten auf der Bühne waren Die Broccolis. Damals, 2016 waren die beiden Wortakrobaten noch recht junges Gemüse, inzwischen sind sie auch schon 7 Jahre älter, aber lange noch nicht welk. Im Gegenteil. Das Repertoire ist sichtlich gewachsen. Sie sangen vom gesunden Leben an der Salatbar, den Stressfaktor, sich per App alle 11 Minuten verlieben zu müssen oder auch von Geschichten aus einer Hamburger Notaufnahme (Grüße aus Eppendorf – der Verfasser). Mit einer hymnischen Strophe auf die 10 Jahre Musoc rundeten sie ihr Abendprogramm ab. Die Broccolis hatten sich als Spendenaktion die Against Malaria Foundation ausgesucht.

Im Jahr davor, 2015, stand Ryan Inglis auf dem Jahres-Siegertreppchen. Ryan kommt aus England und hatte sich damals gerade frisch in München niedergelassen um Musik zu machen. Und als Startpunkt seiner Karriere könnte man ganz unbescheiden den Musoc Song Slam verstehen. Ryan ist als Straßenmusiker durch die Welt gereist, unter anderem auch singend den Jakobsweg gegangen um dann in München sein Jakobslied “Blessed with less” sowie “Fear” zum Besten zu geben, so auch an diesem Abend. Ryans Benefizpatenschaft gilt Karma Flights, einer Organisation die in Nepal tätig ist und gegen Hunger und Armut kämpft. Er hatte auf einer Reise vor Ort selbst diese Arbeit unterstützt und weiß genau, wem man da hilft.

An diesem besonderen Abend wurde natürlich auch an den Mitbegründer des Musoc Song Slams, Roland Hannig gedacht. “The Rol” ist im Juli 2015 unerwartet verstorben. Ein großer Verlust für die Münchner Musikszene. In Gedenken an Roland wurde das Video zu seinem Song “Glück” gezeigt. Roland Hannig.

Nach einer kurzen Pause ist dann Max Moody auf die Bühne gekommen. Max konnte das Jahr 2020 für sich gewinnen und kam danach dann auch noch einmal mit der Band “Fragile Elephant” in unserer Sonder-Challenge ganz nach oben. In der Corona Zeit wurde der Song Slam online ausgetragen und wir konnten sogar in einem Musoc Spin-Off eine Reise nach Woodstock, in das Studio von Jerry Marotta, ausloben. Max kam in seiner Intro auf dieses Erlebnis zurück, das einen sehr tiefen Eindruck hinterlassen hatte. An diesem Abend Solokünstler, ist er Pate für die Organisation Biss, die sich für die Obdachlosen in München stark macht und auch die Straßenzeitung auflegt, mit der die Betroffenen etwas Geld verdienen können. Mit dem Glas Bier neben dem Stuhl pfeift sich Max durch seine Balladen auf deutsch und englisch. Es geht um Beziehungen, Bausparverträge und um das Ende der Show.

Angels Disease ist eine Münchner Rockformation mit ordentlich Power, die auf unserer Bühne akustisch von der Leine gelassen wurde und sich den letzten Jahressieg 2022 sichern konnten. Mit vier Angels wurde der vierte Act in der Drehleier der Deutschen Krebshilfe gewidmet. Frontman Alex hat sich aus eigener, persönlicher Erfahrung hierfür entschieden. Die Angels spielten für uns ohne Leine (Drop the leash) zunächst mit zwei akustischen Gitarren und einer Cajon sowie der charismatischen Präsenz von Alex am Mikro. Nach ein paar Troubles als zweiten Song wurde der dritte dann am Klavier begleitet bevor die zweite Pause uns allen Gelegenheit zur Abstimmung gab.

Gegen 22:25 dann kam es wie immer zum spannenden Höhepunkt des Song Slams, der Punktevergabe. Herr Bohlmann ordnet die Bühne für die dann folgenden spannenden Momente. Wir machen es hier nicht ganz so spannend sondern kommen gleich zum Punkt.

Angels Disease holen den ehrenvollen vierten Platz. Als Dritter durfte Max Moody dann später noch seinen Prostpreis zu Gemüte führen. Das bedeutete, dass die Broccolis und Ryan jeweils noch Zugaben geben durften. Mit einem Klassiker aus dem Repertoire, dem Portwein-Song rundeten die Broccolis das Programm ab und auch Ryan Inglis konnte mit umgestimmter Gitarre doch seine Hommage an seine Wahlheimat München, Munich, vortragen.

Am Ende konnte Ryan die meisten Stimmen auf sich vereinen und sich damit den Titel Champion des Jahrzehnts sichern. Aber alle unsere Acts, egal ob Sieger oder Platzierte hätten es verdient. Allen Teilnehmern gebührt unser tiefster Dank für ein wunderbares Jahrzehnt toller Auftritte, schöner Musik und glücklicher Künstler. Ohne Euch wäre die Musikszene ein Stück ärmer und langweiliger. Der Munich Song Slam lebt von und für die Liebe zur Musik. Hoffentlich noch sehr sehr lange.

Damit eine adäquate Spendensumme zusammen kommt, entschieden sich die Musoc Macher den Betrag großzügig auf 200 EUR aufzurunden. Ryan selbst wird den gleichen Betrag oben drauf legen:

Wir danken allen, die mitgemacht haben!

Auch im Jahr 2024 geht es dann auch weiter mit dem 88. Song Slam am 15. Februar. Bitte schon im Kalender rot ankreuzen und allen Bescheid sagen. Die Musikszene in München braucht Euch. Und auch Acts, Künstler und vor allem Künstlerinnen braucht die Bühne.

Zur Künstleranmeldung hier lang!

Bis dahin schon mal schöne, geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch.