Lucie Mackert macht das Rennen bei den #open 10

Wer Songtitel wie „Kampfansage“ und „Kreuzweise“ hört, denkt wohl eher an Berliner Underground als an Münchner Singer Songwriter Szene. Tja, falsch gelegen. Davon konnte sich am gestrigen Abend das Songslam Publikum beim Auftritt von Lucie Mackert selbst überzeugen. Wieder waren zahlreiche Musikfans in die Gewölbe des Einstein geströmt, um beim monatlichen „Munich Song Connection“ ihren persönlichen Sieger zu wählen.

Lucie Mackert, #evening_hero_1, #open 10Unter den acht Münchner Talenten gab unter anderem auch die Pfälzerin Lucie Mackert ihr Debut im Einstein. Gerüstet mit Gitarre, Cajon und Fußschelle begeisterte sie die Besucher der zehnten #open Ausgabe ab der ersten Sekunde. Mit stimmlicher Leichtigkeit, Wortwitz und einer kleinen Prise Ironie hatte Lucie schnell die Lacher – und definitiv die Stimmen – auf ihrer Seite. Ihr Songwriter-Talent gab die Schauspielerin und Hörfunk-Sprecherin mit Texten wie „ich bin der pickligste Pilz im Prinzessinen-Wald“ oder „alles ist schön, die Blumen blüh’n – ich laufe drüber aus Versehen“ zum Besten.

Stephan Schneller, #evening_hero_2, #open 10Auch Stephan Schneller konnte beim Publikum gut punkten – vor allem mit seinen melodischen englischen Eigenkompositionen, die direkt ins Ohr gingen. Von seiner anfänglich beteuerten Nervosität war augenscheinlich wenig zu spüren. Seine Songs trug der erfahrene Rhythmusgitarrist mit einem Dauerlächeln vor. Mit einem „Liebeslied an uns alle“ und seiner samtenen Stimme, die ein wenig an James Blunt erinnert, brachte er definitiv die Herzen des weiblichen Publikums zum Schmelzen.

Am Ende kann aber bekanntlich immer nur einer gewinnen – gestern wurde mit großem Abstand (144 Punkte) Lucie Mackert zum #evening_hero_1 gewählt, die sich mit einem lässigen „Cool, dass ich nochmal spielen darf“ für die zahlreichen Publikumsstimmen bedankte. Auf dem zweiten Platz landete Stephan Schneller mit 69 Punkten. Wie es schon Tradition ist, wird der oder die Erstplatzierte beim nächsten Song Slam #open 11 am 6. März als Opening Act in den Abend starten. Wir freuen uns, dass Lucie also wieder dabei ist.

Bumillo, #guest, #open 10Als #guest wickelte der Münchner Poetry Slammer Bumillo das Publikum im nu um den Finger. Der vielfach ausgezeichnete Solokünstler (u.a. Deutschsprachiger Meister im Poetry Slam) heizte dem Publikum nochmal so richtig ein. Der Chiemgauer und Wahlmünchner präsentierte Auszüge aus seiner aktuellen CD „Mingration“ und brachte mit seiner treffsicherer Zunge das Publikum bei Geschichten über „Zugroaste“ und „Durch die Boatzn hoatzn“ zum Kochen. Als er schließlich noch seiner Putzleidenschaft “ein Denkmal setzte“ und allen Anwesenden klar machte, wie er dadurch Frauenherzen erobert, waren sämtliche Lachmuskeln endgültig strapaziert. Als fester Bestandteil der Kleinkunst- und Kabarettszene moderiert und organisiert Bumillo regelmäßig Poetry Slams. Wer’s verpasst haben sollte, kann demnächst einfach mal im Münchner Lustspielhaus oder im Milla Club vorbei schauen. bumillo.com

Es war wieder ein genialer Abend – vielen Dank an alle Künstler und Gäste – wir haben wieder viel gelacht, gelauscht und gesehen. Jetzt freuen wir uns schon auf die nächste Ausgabe des Musoc am 6. März 2014. Also: Save the Date – hier geht’s zur Vorreservierung!

(Sonja Zajontz)

Kommentar verfassen