Herzschlagfinale beim letzten Song Slam vor der Sommerpause

Sang gelooptes Liebeslied: Michaila Kühnemann
Radiomacherin Michaila Kühnemann im Selbstversuch

Bombenstimmung herrschte beim letzten Song Slam vor der Sommerpause. Oder ist diese Formulierung nicht mehr politisch korrekt? Wie auch immer. Unsere acht Teilnehmer bescherten diesmal nicht nur dem Publikum einen fulminanten Abschied auf Zeit, sondern auch Radio München. Letztere schnitten für ein Special mit, das im Herbst ausgestrahlt werden soll.

Radio München Reporterin Linda Graf führte Gespräche mit dem anwesenden Publikum, Michaila Kühnemann dokumentierte ihren Selbstversuch als Song Slam Teilnehmerin und sprach mit den Künstlern und Machern. Wir freuen uns schon darauf, das zu hören und sagen vorab bereits herzlichen Dank!

Erklären das Voting: Peter Fischer und alex sebastian
Gast-Comoderator Peter Fischer und Alex Sebastian

Peter Fischer mit charmantem, frechem Witz

Die erste Besonderheit des Abends: Musikkabarettist Peter Fischer sprang erstmalig als Gast-Comoderator für den urlaubenden Michael Bohlmann ein und führte mit charmantem, frechen Witz zusammen mit Munich Song Connection Gründer Alex Sebastian durch’s Programm.

Zunächst eröffnete unser Vormonatsgewinner Danilo Ehlert zusammen mit seiner Pianistin und bezaubernden Gesangbegleiterin Lois den Abend. Der Wiederholungstäter und jüngste #evening_hero der Show seit deren Bestehen siegte im Vormonat gegen Josie Malegria mit hauchdünnem Vorsprung und per Applausometer. Mit seinen deutschen Songs stimmte der erst 15 Jahre junge Mann mit Hut das Publikum zunächst locker auf den Abend ein.  Und dann konnte es auch schon losgehen mit einem abwechslungsreichen Slam von wieder mal tollen Künstlern.

Glitterte mit Luftblasen, Franziska "poetry that glitters" Ruprecht
Glitterte mit Luftblasen, Franziska „poetry that glitters“ Ruprecht

Durch und durch abwechslungsreicher Abend

Von Bühnen-Neuling Häns’n, der den dritten Auftritt seines Lebens hinlegte und sich selbst als „unbeschriebenes Blatt“ bezeichnete, über die Band fml, die aus einer gemeinsamen Ausbildungszeit entstand, bis zu vertonter Poesie mit Seifenblasen, performed von der glitzernden Franziska Ruprecht, spannte sich der Bogen.

An der Publikumsreaktion war jedoch bereits relativ früh abzulesen, dass die Herzen klar für zwei Duo-Acts schlugen: Die Geschwister Franzi & Philipp mit ihrer Gänsehaut-Ballade „Unendlich“ und das Regensburger Duo Town & Ship. Bei den beiden künftigen Auswanderern kam richtig Stimmung auf. Noch im September diesen Jahres wollen beiden Jungs auf der Insel ihr Glück versuchen und für eine gewisse Zeit nach England auswandern. Mit Leidenschaft rockten die beiden den Saal, bis das Publikum freudig „Ohlalala“ mitsang und der Hahn krähte.

Musikalisch erst seit kurzem Solo: Andy
Musikalisch erst seit kurzem Solo: Andy

Neu auf Solopfaden unterwegs war – wie sie selbst sagte – Andrea Linzmeier alias Andy. Mit 13 entdeckte sie die Gitarre für sich. Sie begann Lieder zu schreiben, und diese auch Menschen vorzusingen. Es sei für sie das schönste, wenn ihre Musik andere berührt, sagte die Münchner Songwriterin und sang mit sanfter Stimme ihre gefühlvoll melodische Ballade „Did you know?“ über’s Vermissen. Das Publikum belohnte sie dafür mit Platz drei.

Machte sich Sorgen um ihre Stoßstange: HüperBel
Machte sich Sorgen um ihre Stoßstange: HüperBel

Stoßstange an Stoßstange mit HüperBel

Was einer Frau so durch den Kopf geht, wenn auf der Autobahn plötzlich ein Mann auf Stoßstangentuchfühlung geht erzählte in einem amüsanten Song unser Gast HüperBel. Die Kabarettistin aus Thüringen, die in ihrer Wahlheimat München fast um die Ecke des Theaters wohnt, zauberte aber auch mit Anekdoten, die das Leben so schreibt ein Lächeln auf die Lippen. Trotz aller Lebensmittelskandale und Putins dieser Welt.

Erfolgreiche Geschwister: Franzi & Philipp gewinnen den 31. Slam
Erfolgreiche Geschwister: Franzi & Philipp gewinnen den 31. Slam

 

Applausometer entscheidet

Am Schluss wurde es dann spannend: Die beiden Final-Duos Franzi & Philip und Town & Ship durften nochmal zwei Stücke zum besten geben und auch das Publikum musste nochmal ran. Der Punkteabstand zwischen den beiden war eng und darum wurde nach der Zugabe nochmal das Applausometer befragt. Letztendlich siegten in diesem Herzschlagfinale die Geschwister über die Auswanderer. Somit ziehen Town & Ship im Herbst nach England weiter und Franzi & Philipp nehmen die #evening_hero Krone mit und das Eröffnungsrecht unseres ersten Song Slams nach der Sommerpause am 8. September mit.

"Ohlalala" sang er Saal und wählte sie zum zweiten: Town & Ship
„Ohlalala“ sang er Saal und wählte sie zum zweiten: Town & Ship

Die zweiten werden die ersten sein

Aber auch hier ist nicht alles wie immer: Franzi ist nämlich im Urlaub und wir freuen uns deshalb, dass Town & Ship an ihrem letzten Abend vor der Abreise für sie einspringen und als Zweitplatzierte den Abend eröffnen.

Seid dabei und reserviert schon jetzt für Donnerstag, 9. September.

Für alle, die selber mal mitmachen wollen: Jetzt schon für Donnerstag, 6. Oktober anmelden!

Kommentar verfassen