Die lange Nacht der MuSoC

Datum/Uhrzeit
Sa, 28.04.2018 - So, 29.04.2018
19:30 - 01:30
Ort
Theater Drehleier  
Kategorie(n)


Jaja… es heißt Musik … und wär hat’s erfundän? Nein, nicht die Schweizer. 😉

Kommenden Samstag, 28. April 2018, entern wir im Rahmen der Langen Nacht die Theaterbar Szenerie im Theater Drehleier und wechseln uns mit dem Programm im Theater jede halbe Stunde ab! Mit von der Partie sind neben unseren Jahreschampions und Gewinnern auch die beiden Macher Michael Bohlmann und Alex Sebastian höchst selbst!

Lasst euch das nicht entgehen …

19:30 Michael Bohlmann

Bereits im Jahr 1965 gibt er sein erstes ABC (= A-capella-Brüll-Concert) im Kreißsaal der Münchner Taxisklinik. Zwölf Jahre später die Frage seiner Eltern: Wie bekommen wir das Kind von der Glotze weg? Die Antwort: Wir kaufen ihm eine Gitarre! Damit schrammelt er sich seitdem durch’s Leben und schreibt bereits seit seinem 16. Lebensjahr seine eigenen Lieder in bayrischer Mundart.

Die Zutaten seiner Texte bestehen gleichermaßen aus Witz und Wahn, Sentimentalität und Skurrilität sowie einem Schuss Isarwasser. Und immer sind seine Lieder auf der Suche nach der uralten Philosophie vom „Leb’n und leb’n lass’n“. michaelbohlmann.de

20:30 Honett

Tradition muss sein: Auch bei der langen Nacht haben wir einen nicht Musoc-vewandten Gastact: „Ich muss nur noch schnell…!“, so beginnen heutige Geschichten. Leider sind das keine Märchen, sondern die kaum zu fassende Realität. Jeder hetzt, rast und irrt umher. Permanent erreichbar, niemals ganz bei der Sache. Mit charmant skurrilen Texten von Mona Oswald, eingebettet in wunderbare Melodien von Carina Klemm, Kim Mira Meyer, Peter Wegele, (u.a.) wird dieses Phänomen der heutigen Zeit musikalisch auf den Punkt gebracht. Es beschreibt den schnelllebigen Alltagswahnsinn unserer Zeit – wie gewohnt in honetter Manier: betont taktvoll. Um Anschlussterminproblemen vorzubeugen, vergeht die Zeit auch im zweiten Bühnenprogramm von „Honett – betont taktvoll“ wie im Fluge. Garantiert!“ honett-betont-taktvoll.de

21:30 alex sebastian

Blackstar’s ascending heißt das aktuelle Album des Musoc-Machers alex sebastian, das im Januar 2018 erschienen ist. Mit dieser bombastischen Rock/Pop-Platte gingen für den Münchner gleich mehrere musikalische Träume in Erfüllung: Er produzierte sie zusammen mit internationalen Topmusikern, die er bereits sein Leben lang verehrt. So finden sich u.a. Jerry Marotta (u.a. Paul McCartney, Peter Gabriel, Sheryl Crow, …) am Schlagzeug und Tony Levin (John Lennon, Peter Gabriel, David Bowie, …) am Bass wieder.

Da für alex sebastian jeder Gig ein bisschen anders und neu sein muss, stellt er bei der langen Nacht diesmal neue und alte Stücke in reduziertem, semiakustischem Setup vor. alexsebastian.de

22:30 Sebastian Klein

Sebastian Klein kennen viele Musoc Besucher nur von hinter dem Mischpult. Denn seit Jahren unterstützt uns unser guter Freund an den Reglern. Dabei hat wurde er 2013 unser erster Jahreschampion. Und das sollte man gehört haben!

Sebastian verbindet träumerische Melodien mit prägnanten Rhythmen und überzeugt mit höchst virtuosen Arrangements eigener und auch bekannter Stücke. Gekonnt kombiniert er Bass, Percussion und Melodie zeitgleich und ersetzt damit eine ganze Band. Sebastian erzählt Geschichten ohne Worte und führt das Publikum mit typischen und untypischen Klängen des „Fingerstyle“ in eine mystisch, unbedrohliche Traumwelt.

23:30 Ryan Inglis

Der aus England in die bayerische Landeshauptstadt gezogene Singer-Songwriter Ryan Inglis hat bereits nach kürzester Zeit auch in der deutschen Musiklandschaft seinen ganz eigenen Weg gefunden. Ryans Songs haben Ohrwurmcharakter. Der Wahlmünchener besitzt eine ganz besondere Art, Gitarre zu spielen. Sei es zu zupfen, zu klopfen, zu schrammen oder zu schlagen – seine einzigartige Spielweise ist Ausdrucksform seiner Gefühle.

Diese Gitarrenklänge, gepaart mit einer klaren, warmen Stimme, ganz viel Gefühl und einer starken Bühnenpräsenz sind Garant für ein unverwechselbares musikalisches Erlebnis, bei dem man seine Seele baumeln lassen kann. Kein Wunder also, dass Ryan noch vor seinem Umzug nach Deutschland auch „Munich Song Slam Champion“ des Jahres 2015 wurde. ryaninglis.com

0:30 Flonoton

Flonoton – mehrfacher Musoc Abendgewinner – präsentiert reimintensive, deutsche Texte, die viel Melancholie aber auch genauso viel Humor beinhalten. Die musikalische Bandbreite erstreckt sich von sanften Balladen bis hin zu Pseudo-Rap. Dabei dreht es sich um Liebe, Herzschmerz, Leben, Tod und so allerhand dazwischen. So entsteht „eine Mischung zwischen Rappen und Singen, die klare Tonhöhen kennt und definiert, aber gleichzeitig auf melodische Bögen verzichtet und sich in Rhythmik und Reimschema gezielt im Hip-Hop verortet“ (SZ).

2016 erschien der erste Tonträger in Form einer EP mit dem Titel Flozirkus. flonoton.de

 

Zu jeder vollen Stunde gibt’s dazu drüben im Theater:

Notenlos durch die Nacht

Foto: Rolf Demmel

Das Wunschkonzert der Extraklasse. Im Duett und im Duell improvisieren sich Bastian Pusch und Andreas Speckmann kunterbunt durch Klassik, Jazz, Musical und Pop. So treffen Choral auf Rock ‘n‘ Roll, Grönemeyer auf Pavarotti.

Ganz nach Lust, Laune und Kreativität der Gäste – die sind nicht nur live mit dabei, sondern gestalten den Abend durch ihre Wünsche aktiv mit.

Unerhört, jedes Mal anders und wahnsinnig komisch! Ab 20:00 Uhr zu jeder vollen Stunde. Letzte Show: 1.00Uhr. notenlos.de

Ihr seht also: Ihr müsst am Samstag nirgendwo anders hin!

Diesen Termin in Deinen Kalender eintragen: iCal

 

Datum/Uhrzeit
Sa, 28.04.2018 - So, 29.04.2018
19:30 - 01:30

Ort
Theater Drehleier

Kategorie(n)


Kommentar verfassen