Die Mai Runde unseres Song Slams steht fest

Am Mittwoch, 4. Mai 2016 habt ihr wieder die Qual. Zum vorletzten mal vor der Sommerpause werden wieder Songs geslammed und #evening_heroes gewählt. Alex Sebastian und Michael Bohlmann führen gewohnt durch den Abend, der erneut spannend besetzt ist:

Carmina Charles

Carmina Charles begann mit vier Jahren Klavier zu lernen. das wurde ihr aber bald zu langweilig, woraufhin sie 7 Jahre Geigenunterricht nahm. Mit 13 Jahren entdeckte sie das Singen für sich, nahm 6 Jahre Gesangs- und Klavierunterricht bis sie für ihr Studium von Stuttgart nach München zog.
2010 nahm sie an Jugend Musiziert im Bereich Popgesang teil und machte bundesweit einen 3. Platz. Im selben Jahr kam sie zum Landesgospelchor Baden-Württemberg und singt dort seitdem.
In München ist sie seit 2014 Sängerin in der Big Band der Universität der Bundeswehr und hat dort auch Musiker gefunden, mit denen sie eine Jazzpopcombo gründete.
Gecovert und interpretiert hat sie immer gerne und viel, möchte sich jedoch jetzt mehr ihrer eigenen Musik zuwenden und diese an die Öffentlichkeit tragen.

Groundsimmer

Krankheitsbedingt im März ausgefallen holt Groundsimmer die Slam-Teilnahme nun im Mai nach. Oliver Di Iorio ist hauptamtlicher Sänger, Gitarrist und Songschreiber der Münchner Band Groundswimmer. Seit 2008 tourt der Münchner um die Welt – mal auf Solopfade, mal mit seiner Band. „Eine herausragende Stimmkraft“ und „süchtig machende Melodien“ wurden ihm hierbei in der Presse bescheinigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob gefühlvolle, melancholische Stücke oder mit knackigen Riffs ausgestattete Rocksongs den Weg zum Zuhörer finden. Eines ist immer garantiert: ein mitreißendes, stimmungsvolles Konzert. groundswimmer.de

Ama Pola

Auch im März krank war Ama Pola und nun ist sie im Mai endlich mit am Start. Ama Pola schrieb ihren ersten Songtext im Alter von 15 Jahren. Sie behielt ihn und alle folgenden, die sich in den nächsten Jahren ansammelten, für sich, bis sie sich mit 20 ihre erste Gitarre kaufte und begann, mithilfe weniger Akkorde ihre Lyrics in Songs umzuwandeln. Im März 2007 machte sie sich mit ihrer Gitarre auf den Weg nach Spanien, um sich ausschließlich ihren Ideen zu widmen. Sie spielte im Sommer 2007 mehrere kleinere Konzerte, u.a. mit dem Flamencogitarristen, in dessen Studio sie dann einen Tag vor Abreise ihre Unplugged-Demo einspielte. Amas Musikstil ist eher ruhigeren Ursprungs, in letzter Zeit schreibt sie neben ihren englischen und spanischen Liedern jedoch immer mehr auf Deutsch. Sie hat ein Projekt mit ihrem Mann Sikotem Pro, bei dem spanischer Hip Hop auf Ama Pola trifft. amapolamusik.de

Josie Malegria

Josie Malegria vereint in ihrer Musik verträumte Melancholie und Innerlichkeit mit überfließender Lebensfreude.
Mit warmer und facettenreicher Stimme singt sie Songs, welche die Vielfältigkeit des Erlebens und Menschseins einzufangen versuchen. Das klingt mal verspielt und beschwingt, dann wieder auf sehr kraftvolle Weise verletzlich, manchmal auch samtig-soulig und rau zugleich – ein lebendiges Spiel mit scheinbaren Gegensätzen.

Durch ihren Auftritt bei den Berliner „East Side Music Days“ im Spätsommer 2015 gewann Josie Aufnahmen in den nhow Studios Berlin. Ihre erste EP „The Willow“ die sie gemeinsam mit Pianist und Gitarrist Florian Orlogi dort aufnahm, wird demnächst erscheinen. facebook.com/malegriamusic

Stephan Worbs

Sänger & Gitarrist Stephan Worbs sammelt seit ca. 20 Jahren Erfahrung als Musiker. Bands wie Prix, The Millroys, Shiva Skunk, Spooner sind Stationen seines musikalischen Schaffens. 😉

Die letzten Jahre ist er als Sänger mit seiner Gitarre unterwegs und ist dabei doch ein untypischer Vertreter des Singer/Songwriter Genres.

Die kraftvolle Stimme von Stephan, die auch die leisen Töne beherrscht, trägt die teilweise verzwickten doch irgendwie vertraut klingenden Melodiestrukturen mit Leidenschaft vor.

Sein selbstproduziertes Album ist bei iTunes, Amazon uva. erhältlich.

 

Yeller & Tönemann

Eine Stimme und ein Bass: Das sind Yeller & Tönemann. Beides gestandene Musiker, die von Klassik bis Hip Hop, von Jazz über Funk bis Elektro schon einige Takte gespielt haben. Die beiden machen seit knapp sechs Jahren miteinander Musik, seit gut einem Jahr in dieser Besetzung. Sie haben sich einerseits der Neuinterpretation altbekannter Klassiker verschrieben — es tauchen zum Beispiel Janis Joplin, Pink Floyd, James Brown oder Roxette auf. Andererseits schreiben sie eigene Lieder — vor allem die Natur und die Liebe stehen da im Mittelpunkt. Bei Covers wie Originals geht es Frau Yeller und Herrn Tönemann um den Kern der Stücke, ihren Sinn. Diesem spüren sie nach und drücken ihn mittels Musik aus. yeller-toenemann.de

Danilo Ehlert

Danilo und hat vor ca. 7 Jahren seine erste Gitarre zu Weihnachten bekommen. „Keiner hätte wahrscheinlich gedacht, dass das mir so gut taugt.“, sagt er. Mit den Jahren kamen dann 10 weitere Gitarren dazu. Vor zwei Jahren kam dann noch ein Schlagzeug dazu und Klavier bringt er sich gerade auch noch bei.

Vor allem prägten ihn Bon Jovi, Guns ’n‘ Roses, Johannes Oerding… und deren Gitarristen. Vor einigen Jahren begann er dann auch eigene Songs zu schreiben. Anfangs auf englisch, doch nachdem er auf einem Johannes Oerding Konzert war, wurde ihm klar, dass auch deutsche Musik gute Musik sein kann und so schreibt mittlerweile nur noch deutsche Songs.

Smatcha

Es geht um harte Arbeit, um Selbstvertrauen – und vor allem um Hoffnung. Wenn Smatcha (29) am Mikrofon steht und seine eigenen Songs rappt, dann erzählt er von seinem Leben und von seiner Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Denn Smatcha stand bisher nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens. Der 29jährige Nigerianer ist Flüchtling und lebt seit einigen Monaten in Bad Aibling. Und auch, wenn das Leben in den Wohncontainern alles andere als einfach ist, fühlt er sich doch hier angekommen. Das Komponieren und die Auftritte helfen ihm seine Erlebnisse und Gefühle auszudrücken und wenn dann bei seinen kraftvollen, emotionalen Performances der Funke zum Publikum überspringt, ist der Abend perfekt.

 


#guest: Jürgen March

Im Monat der Nachholer holt auch Jürgen March seine im Januar leider ausgefallene Magie als Gast-Act nach. Lasst Euch verzaubern. Mehr lesen…


Tickets und Reservierungen für die #open 30 hier!

Kommentar verfassen