Der 88. MUSOC Song Slam am 15. Februar – wer spielt auf?

Es mag zur Fastenzeit sein, aber das bedeutet nicht, dass man auf gute Musik und Gesellschaft verzichten muss. Und das beides bietet der MuSoC Song Slam. Zu seiner 88. Auflage spielen acht Acts, und Achtung: Achtsamkeit lohnt sich bei diesem hochkarätigen Line-Up. Sei mit dabei am Donnerstag, den 15.2.2024 um 20:00 Uhr und hilf, den besten Song auszuwählen – denn du bist die Jury.

Falls Du nicht ausgehen willst, gibt es natürlich auch die Option virtuell dabei zu sein. Denn zuhören und -sehen kannst du der Show unter https://vote.musoc.de/livestream/. Wenn Dir das Zuhören alleine nicht reicht und du die Wahl des Favoriten mit entscheiden willst, kannst du unter https://vote.musoc.de/benutzerkonto/account-anlegen/ für acht Euro einen Zugang mit sechs Votes kaufen, und sie beliebig unter den Künstlern verteilen. Damit hilfst Du Musikern und Veranstaltern, auch wenn Du an diesem Tag nicht persönlich Applaus – und damit Anerkennung – spenden kannst.

Den Musikern winkt Anerkennung und der Einzug ins Finale, wo für den Jahressieger ein attraktiver Preis bereit steht: ein Studioaufnahmetag inkl. Videodoku oder 150 EUR von Thomann.

Teilnehmer sind diesmal:

AMES

AMESAMES singt deutsche Lieder über das Verlangen, das Verlieben, das Verlieren. Und über das Verlassen. Oder auch einfach nur über den Sinn des Lebens. AMES ist der Projekt- und Stagename des Singer-Songwriters Alex Ames aus München. Er und seine Gitarre bringen Folk-Deutsch-Pop, reduziert und geradeaus. Hauptsächlich sind die Lieder aus eigener Feder, aber auch Lieder anderer Künstler, vertont mit eigenen deutschen Übersetzungsinterpretationen. So wird aus David Bowies „Let’s Dance“ ein „Alles tanzt“.

AMES hat einen langen, jahrzehntelangen musikalischen Winterschlaf hinter sich und fing erst wieder im Pandemie-Jahr 2021 an, eigene Musik zu schreiben. Seit Herbst 2022 ist AMES auf verschiedenen Münchener Bühnen zu sehen. „Ich habe wenige Regeln, welche Art von Songs ich tatsächlich schreibe. Für mich darf ein Reim der Geschichte im Song nicht im Weg stehen. Entsprechend zerdehne ich gerne die Grenzen der Betonung in meinen Liedern, wobei sich dann auch schon mal ‚USA‘ und ‚Wolkenkratzer‘ reimisch vertragen müssen.“

Im März 2023 veröffentlichte AMES seine erste Single „Ich vergesse dich“ auf allen gängigen Streamingplattformen, gefolgt im Juli 2023 von einer EP mit vier Livesongs „Winterbühnen – Live“.

alexames.net

Da Kellerbua

Da KellerbuaDa Kellerbua is ein bayrischer Sing a Songwriter aus Erding. Bekannt ist er auch als Frontman der Rockband Talentfrei die bereits mit LABRASSBANDA auf der Bühne stand. In seinen Liedern singt er über die Liebe, das wilde Musikerleben aber auch über kritische Themen. Zur Zeit tourt er mit seinem Soloprogramm da Kellerbua „Laut und Alloa“ durch das schönste Bundesland der Welt.

 

 

JUNGWIRTH

JUNGWIRTH„Herz verlorn“ heißt nicht nur das Programm von JUNGWIRTH, dem bayerischen Pop Sänger aus dem Blauen Land, sondern auch die aktuelle Tour, die bereits er ahnen lässt, worum sich seine Songs drehen. Im Spagat zwischen Liebe und Sexualität scheint die Antwort förmlich zu hängen: In allen Facetten, mal laut, die meiste Zeit aber leise und intim, besingt er die Themen, in die man im Laufe seines (Liebes) Lebens reingrätscht – ob man will oder nicht, angenehm, teils unangenehm. Seine Lieder trägt er alleine mit Gitarre vor oder auch mal in Pop–Formation. Altbayerische Instrumente wie z.B. Harfe, Hackbrett, Zither vereinen sich dort mit modernen Pop–Instrumenten zu einem unverwechselbaren Sound.

jungwirth-pop.de

Silvio

SilvioNewcomer pop Singer/Songwriter lebhaft in München. In Los Angeles Vocals studiert, fühlt sich in California und New York heim. Mit seinen neuen Songs aus sein American Dream Album, sowie mit seiner außerirdische Stimme verspricht er uns unvergessliche und (performance) kräftige Momente. Lerne mehr von Silvio und seiner Musik indem du ihm auf Instagram, TikTok folgst: #silvi.o.fficial

 

Quincy Sean

Quincy SeanEin aus dem Philippinen stammender Singer/songwriter. Hat auch schon heimlich für andere Künstler und Künstlerinnen Songs geschrieben. Er ist Leidenschaftlich ein Hawaii-Pizza-Liebhaber aber vor allem hat er viel mehr Liebe, Leidenschaft und Gefühl für Musik.

Er präsentiert seine eigene Songs den er über die letzten Jahren gesammelt und verfeinert hat mit seiner Gitarre und loopstation.

 

 

Jan Denzler

Jan Denzler

Der Name Jan Denzler steht für Schwäbische MundArtMusic. Jan Denzler versucht seine Lebensweisheiten und Emotionen mittels Musik in dieser etwas eigenwillig und fremd anmutenden Sprache zu transportieren.
„Dialekt bringt viele Dinge treffender auf den Punkt als Hochsprache. Wenn man nicht versucht seine Herkunft zu verschleiern,
sondern die Vorteile herauszustreichen, die im Übrigen jede Sprache und jeder Dialekt hat, beginnt musikalisches Material zu leben.
Dadurch wird ein Song erst authentisch, jedenfalls gilt das für meine Lieder. Dabei ist es nicht wichtig, ob jedes einzelne Wort für
den Hörer nachvollziehbar erscheint, sondern ob die verständlichen Fetzen als Geschichte von ihm zusammengesetzt und verstanden werden
können. Die Magie von Sprache und Worten steht und fällt mit ihrer Rhythmisierung und ihrer Sprachmelodie.“

 

Kai Wunder

Kai WunderBarde, Lieder-Rocker, Sänger, Texter und Gitarren-Mann. Kai singt und spielt selbstgeschriebene deutsche Songs. Früher kannte man ihn am Klavier, jetzt hat er sich die Gitarre umgehängt und singt seine neuen Lieder. Herr Wunder hat schon einige Erfahrungen gesammelt, bei Song-Slams, eigenen Konzerten und Festivals.

Er zeigt sich im neuen Gewand mit eingängigen Kompositionen, die direkt ins ins Herz-Blut gehen. Rhythmisch betont, rockig bluesig, einfühlsam und balladig. Alltägliches, Absurdes, Liebliches, Extravagantes. Er will sein Publikum unterhalten, staunen und träumen lassen. Also: „Kommet und höret!“ Kai und seine Wunder.

 

Ferdinand Stich

Ferdinand Stich

Die erste Reaktion auf Ferdinands markanten Gesang ist oft: „ Hey, du klingst wie Henning May von AnnenMayKantereit …“ – und man kann es den Leuten nicht übel nehmen.

Seine Stimme klingt rau, trocken und tief. Kein Wunder also, dass er vor seiner Singer und Songwriter Zeit in Metalbands als Frontman auf der Bühne stand.

Heute schreibt er fast ausschließlich deutsche Songs, die melancholische und intime Texte haben und dabei aus seinem Leben erzählen.
Durch seine emotionale Art gelingt es ihn immer sein Publikum in den Bann zu ziehen. Deswegen – seid gespannt!


Veranstaltungsort ist die Drehleier München, Rosenheimer Str. 123, 81667 München.

Die Künstler und die Veranstaltung unterstützen: Aktiviere jetzt Deinen Abstimmzugang auf vote.musoc.de!