72. Song Slam: CONARY räumt ab, Last Avenue auf Platz 2

06.05.2021 – Und noch einmal deutschlandweit und in Farbe auf jedem Laptop und Smart TV: der MuSoC Virtual Song Slam, heute in der zweiundsiebzigsten Auflage. Wir warten auf das Ende der Pandemie, die Öffnung unserer Hausbühne Drehleier und überhaupt auf das Leben danach. Bis dahin MuSoCen wir weiter digital und virtuell und geben keinen ersten Donnerstag im Monat verloren.

Die Herren Bohlmann und Sebastian sind schon fast Profis in der Online Moderation und eröffnen den heutigen Abend aus ihren Wohnzimmern und Studios und haben es inzwischen sogar geschafft, dass sie wissen in welche Richtung sie zeigen müssen, wenn sie sich gegenseitig in ihren Videoconference-Fenstern ansagen. 

Matthias Held ist unser erster Beitrag heute. Er – und sein Hund – sind sehr musikalisch und in verschiedenen Genres unterwegs. Wenn er Deutsch singt, wird es allerdings meistens eher lustig. Matthias hat uns den Song “PMX” eingeschickt. Kleines Rätsel: es ist ein Liebeslied, 4 Akkorde reichen aus und es geht um ein Thema das wir alle kennen. Ok, wir lösen (alle, die sich die Überraschung bewahren wollen müssen jetzt weglesen): PMX bedeutet preisreduziertes Mängelexemplar.

Aus Dresden kommt Martin Seidel, der gerne in den östlichen Bundesländern in Biergärten spielt. Nach Auflösung seiner letzten Band hat er sich ein Soloprogramm gebaut das er seit 2015 aufspielt. Sein erstes Soloalbum hat er 2016 verlegt. “All these lies” ist sein Beitrag, ein klassischer Singer-Songwriter-Song wie man ihn gern zum Bier in den Kneipen oder der Drehleier hört.

Mit Gitarre und Wollmütze, ja es ist im Mai für die Jahreszeit zu kühl, ist Uli Tsitsos im LineUp als Dritter dabei und untermalt die Erläuterungen des Herrn Sebastian bereits musikalisch live mit seiner Gitarre. Uli schaltet sich vor selbstgeknipstem Hintergrund aus Nürnberg zu und hat sich spezialisiert auf punk-rock-grunge-folk-americana-disco. Also alles außer Tiernahrung. Ja, wir haben beides: Punk und Pathos. Sein Titel ist eine langsame Disco Explosion als Folknummer an der Gitarre mit stimmlichen Anleihen bei den allseits bekannten lässigen US grunge Bands.

Der Ulmer Benjamin Krauss ist gut vertäfelt. Unterm Dach zugeschaltet erzählt er erstmal von seiner musikalischen Suche vom Klavier über Drums, Gitarre bis zur Loop Station. Er arbeitet und lebt von der Kunst, hat ein Festival ins Leben gerufen (Rocken am Brocken) und singt gerne vom Essen. Oder von Sehnsucht. “Ich will wieder tanzen” behandelt eine solche Sehnsucht. Bang, können wir alle nur unterschreiben. Im Loop.

CONARY, bürgerlich Constanze ist mal wieder ein lokaler Beitrag für den MuSoC, gebürtig aus Landshut und lebt in München. Auch in ihrem Leben waren die Eltern musikalische Vorbilder. Oder zumindest anregend. CONARY hat sich im Stillen ein ziemliches Repertoire an 80 Songs zusammengeschrieben, das nun endlich in die Öffentlichkeit rausgelassen werden muss. Ihr Beitrag “Funny Ways” behandelt Pläne und Träume, die nicht so klappen wie gehofft, aber man soll sich einfach nicht unterkriegen lassen.

Aus der Nähe von Offenburg beim Schwarzwald kommen Patrick und Tobias von Pomona Green. Die beiden machen seit 5 Jahren Black Forest Folk, haben angefangen mit Bluegrass-Americana und haben für uns hier den Song “the light.” Manchmal wird es im Leben etwas dunkler und oft gibt es dann auch wieder Menschen, die einem das Licht wieder anmachen. Pomona Green sind eine vielseitige Kombo mit Geige, Klavier, Bass und Gitarre und spielen einen schönen Folksong mit zweiter Stimme.

Aus der Schweiz zugeschaltet ist Martin von der Last Avenue. Die Rockband knüpft an die guten alten Zeiten an – die späten 70er und frühen 80er. Mit dem “Celebration Song” feiern sich Last Avenue erstmal selber und alle die musikalisch intensiv gelebt haben. Das Genre “the good ole times” hat ja schon so manchen Hit hervorgebracht und auch dieser Song ist klassisch durcharrangiert und spontan mitsing- und tanzbar. Großer Rock.

Sihna Maagé ist im LineUp die Nummer 8 und schliesst den musikalischen Abend somit. Sie genießt das Klatschband das nach jedem Beitrag kommt und freut sich schon wieder auf den echten Beifall. Sie hat mit englischen Songs angefangen und ist inzwischen auf Deutsche Texte umgestiegen. Sie singt den Song “Gratis,” der das Los der Künstler beschreibt, denn in Zeiten von Streaming und Co. ist alles überall verfügbar und man verschenkt seine Songs in der Hoffnung dass man irgendwann mal was verdient.

Wir haben für die Runde mit unserem “Stargast” diesmal eine Legende gewinnen können. Legende für alle die in den 80ern nur irgendwie Musik gehört haben. Spliff war die Band in der unser Gast Potsch Potschka Gitarrist war und er war für den heutigen Abend der vorgesehene Diskussionspartner für unsere Acts. Im Dry Run ging technisch noch alles gut, aber leider kommt er heute abend auch nach mehrfachen Versuchen nicht durch zu uns. Sehr schade. Allerdings ließ Potsch es sich nicht nehmen, ein Video mit seinem Feedback zu den gesehenen und gehörten Acts nachzuliefern. Seinen Input zu jedem einzelnen Act hört man im Anschluss an oben verlinkten Videos, oder en block hier:

Die Wahrheit kommt zum Schluss: die ersten Drei in der Abstimmung sind CONARY, last Avenue und Sihna Mageé. Von allen dreien dürfen wir noch mal den zweiten eingeschickten Beitrag hören bevor das Endergebnis präsentiert wird.

Am Ende aber gibt es immer einen ersten Platz. Und der geht beim MuSoC Song Slam #72 an CONARY. Wie immer verdient, weil wie immer auch heute wieder jeder Act den ersten Platz verdient hätte. Zum Glück entscheidet das Publikum per Abstimmung und nicht ich. 

Der Zweite gratuliert der Ersten

Was für ein schöner Abend wieder einmal. Auch wenn wir in diesem Format so langsam die Vorzüge der größeren Reichweite sehen, ist die Bühne doch unsere Heimat. Aus musikalischer Sicht, aus fotografischer Sicht und aus sozialer Sicht, denn zusammen sein, Musik hören, reden, ein Bierchen trinken – das sind Dinge, die gehören einfach zum Leben.

In diesem Sinne, haltet durch, schaltet das nächste Mal wieder ein hier im MuSoC zur kommenden Dreamland Woodstock Challenge Qualifikation 2 am Sonntag, 30. Mai 2021, 20:00 Uhr. Dann machen wir erstmal Sommerpause und danach kommt alle wieder ins Theater Drehleier, weil wir hoffen, dass es im September wieder geht.

Kommentar verfassen