PREMIERE: Sonntag, 18.12. um 19:00 Uhr: Fragile Elephant – Going West (die Videodoku)

Es ist so weit: Munich Song Connection veröffentlicht am Sonntag, 18. Dezember 2022 um 19:00 Uhr die Videodokumentation unserer Dreamland Woodstock Challenge Gewinner Fragile Elephant und erzählt darin die vollständige Story. Sie erzählt die Geschichte des Wettbewerbs und gibt nicht nur Einblicke in den Recordingprozess der drei jungen Münchner, sondern auch die Produktionsarbeit von Jerry Marotta und seine Signature Sounds. Ein Muss für jeden Musikinteressierten.

Die Premiere findet online hier in diesem Artikel statt und unter https://youtube.com/alexsebastianmuc

Seit 2013 bringt der Munich Song Connection Song Slam (Musoc) jährlich einen Songwriting Act in ein Münchner Studio, um professionell einen Song aufzunehmen. Über die Qualifikationsrunden können sich Songwriter und Formationen in diesem akustischen Wettbewerb für’s Finale qualifizieren und dort den großen Preis abräumen.

Im Jahr 2021 tat sich der Musoc Macher und Münchner Popmusiker Alex Sebastian mit dem legendären amerikanischen Schlagzeuger Jerry Marotta zusammen, einen ganz besonderen Preis auszuloben. In der Dreamland Woodstock Challenge sollte es einem Act ermöglicht werden, eine Reise nach Woodstock inclusive Aufnahme in Jerrys Dreamland Recording Studios zu gewinnen.

“Die Dreamland Recording Studios sind Studioräume in einer alten Holzkirche aus dem späten 18. Jahrhundert. Vermutlich weltweit einzigartig verbindet man dort traditionell analoge Aufnahmetechnik mit der digitalen Welt.” so Alex Sebastian. “Die Idee hatten wir, als Jerry im Corona-Lockdown online als Special Guest unseres Song Slams auftrat, um unseren Teilnehmern Feedback zu geben. Wir fragten uns: “Kann es gelingen, einen Wettbewerb zu veranstalten, bei dem wir den Gewinner-Act zu ihm bringen?”

Gesagt, getan feilten beide diese spannende Idee aus. In Zusammenarbeit mit dem Online Magazin Backstagepro wurden die 24 Teilnehmer für drei Vorrunden ausgewählt, aus denen sich acht für das Finale am 4. Dezember 2021 im Theater Drehleier München einfanden und alles gaben, die Recordingreise zu gewinnen.

“Das Niveau der Teilnehmer war unglaublich hoch und teils von internationalem Format.” sagt Jerry Marotta, der in seiner langen Karriere mit unzähligen Künstlern unterwegs war. Sein Schlagzeugspiel zierte live und im Studio von Peter Gabriel, Paul McCartney, Cher, Sheryl Crow, Hall & Oates und vielen anderen. “Besonders beeindruckt haben mich die Heidelberger Songwriterin und Anna Stucky, aber natürlich auch die Gewinnerband Fragile Elephant.”

Die junge Münchner Band überzeugte nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum mit ihrer explosiven Mischung aus eingängigen Grooves und Prog Elementen. Sie gewannen das Finale haushoch mit 724 Punkten vor der Zweitplatzierten Anna Stucky mit 227 Punkten. “Sagen wir’s, wie es ist. Die Leute haben uns damit einen krassen Lebenstraum erfüllt.” meinte Frontmann Max Frohberg. “Sogar ein Ding, das nicht mal irgendwie ein Traum war, weil man sich das gar nicht vorstellen konnte.” ergänzt Samuel Odenwald, Drummer und Keyboarder.  

Anfang September 2022 ging es dann auf die große Reise: Zusätzlich zum eigentlichen Aufnahmewochenende organisierten Alex Sebastian und Jerry Marotta noch ein gemeinsames, Generationen übergreifendes Streaming-Konzert live aus den Studios, bevor es an die eigentlichen Recording Sessions ging. “Man muss sich auch manchmal so richtig bewusst machen, dass man gerade hier ist und das wirklich erlebt.” erzählt Christian Zimmermann, Gitarrist. “Ich bin gerade etwas überwältigt von der Auswahl an Instrumenten und Amps.”

Denn: “Dreamland ist ein voll ausgestattetes Studio.” erklärt Jerry Marotta. “Wenn die Fluggesellschaft all Dein Gepäck und Deine Instrumente verliert, kannst Du hier trotzdem arbeiten. Wir haben alles.” Beeindruckt war Jerry Marotta auch von der musikalischen Qualität der Münchner: “Fragile Elephant sind unglaublich gute Songwriter. Jeder sollte sie auf ihrem Radar haben.”

Auch im Jahr 2023 ist der Munich Song Connection Song Slam wieder im Theater Drehleier zu Gast und vergibt einen Studioaufnahmetag. Anmelden kann man sich bereits jetzt unter vote.musoc.de