Zweite Runde der Dreamland Woodstock Challenge am 30. Mai

Die letzte virtuelle Musoc Veranstaltung vor der Sommerpause steht an: Am Sonntag, den 30.5.2021 um 20:00 Uhr treten in unserem Streaming Format wieder acht spannende Acts um den Finaleinzug unserer diesjährigen Dreamland Woodstock Challenge an. Erneut haben sich Künstler aus ganz Deutschland haben beworben, um aus der zweiten Qualifikationsrunde ins Finale einzuziehen. Der Finalgewinner fliegt im April 2022 auf unsere Kosten nach Woodstock, um mit Schlagzeuglegende Jerry Marotta in den Dreamland Recording Studios über’s Wochenende einen Song aufzunehmen! Darüber hinaus gibt es weitere spannende Preise.  

Zuhören und -sehen kannst du der Show völlig kostenlos. Einfach unter https://vote.musoc.de/livestream/ oder auf unserer Facebook Seite. Um deiner Stimme Gewicht zu verleihen und deinen Favoriten (einen oder mehrere) zum Tagessieg und den Einzug in das Finale zu verhelfen, musst du dir nur unter https://vote.musoc.de/benutzerkonto/pakete/ einen Dreamland Voting Zugang zulegen und deine Punkte beliebig unter den Künstlern verteilen. Mit einem Dreamland Voting Package kannst du sogar auch für die Runden 3, 4 und das Finale abstimmen!

Am 2. September geht es dann mit dem der 73. Musoc Song Slam weiter, zu dem man sich heute schon anmelden kann. Und das beste daran: The Return of the Bühnenshow! Wir gehen fest davon aus, dass wir dann auch wieder live im Theater sein werden!

Zunächst erwartet dich aber ein spannender DWC Qualifikationsabend. Wer gewinnt? Wird es ein Kantersieg oder ein Kopf-an-Kopf-Rennen? Wer sind die Künstler, unter denen du auswählen kannst? Dieses Rätsel können wir jetzt schon lösen:

Teilnehmer sind diesmal:

Anna Stucky

Anna Folkige Sounds, die an die großen Singer-Songwriter von einst erinnern, treffen auf sphärische Klänge der heutigen Zeit. Diese Komponenten vereint Singer-Songwriterin Anna Stucky mit ihrer einzigartigen Charakterstimme und Texten, die in die Tiefe gehen.

Gefühlvolles Gitarrenspiel, teils begleitet von Instrumenten wie Banjo, oder Ukulele, verleihen ihren Songs einen ganz eigenen Klang. Als Preisträgerin des „Treffen junge Musikszene“, spielte sie bereits im legendären Jazzclub „QUASIMODO“ in Berlin, wo unter anderem Größen wie Prince auftraten. annastucky.com

Nyles

Als Stephan alias Nyles mit 15 die Gitarre zum ersten Mal in die Hand nahm, schrieb der Münchner gleich seinen ersten song „fine, fine, fine“, und der prompt an seiner Schule ein Sommerhit wurde! Seitdem hat Nyles bis heute unzählige Pop-Rock-Funky-Jazz songs geschrieben und ist als Rhythmusgitarrist und Sänger in Bands, als singer/songwriter oder auch in Duos aufgetreten.

Nyles´ englischen Texte suchen, den „sound“ seiner songs auszumalen, um so, vergleichbar mit einem expressionistischem Werk, Momente tiefster Gefühle zu erleben – or to simply having a goooood time:-)!

Joe Bennick

Der Singer-Songwriter Joe Bennick lädt mit seiner Gitarre, handgemachten Songs und seiner unverwechselbaren Stimme zum Zuhören ein und präsentiert seine neue CD „In close distance“. Eingängige Melodien und vielschichtige Texte werden zu abwechslungsreichen Songs. Dabei ist seine Musik mehr als ein Soundtrack der atmosphärischen Songtexte, in denen er tief in Gefühlswelten eintaucht und diese in lyrischem Stil verarbeitet. Seine Musik umfasst die gesamte Palette von gefühlvoll bis mitreißend, von träumerisch bis tanzbar und findet seinen eigenen Platz im Singer-Songwriter-Spektrum zwischen Folk-Pop und Acoustic-Indie.

Neben seiner Leidenschaft für Musik veröffentlichte Joe Bennick seinen ersten Roman. In „Erlensee“ erzählt er die Geschichte einer besonderen Vater-Sohn-Beziehung und stellt dabei Fragen zu Erbschuld und Verantwortungen zwischen Generationen. In Lesekonzerten kombiniert er Musik und Lesung zu einem besonderen Erlebnis, welches man auch mit einem seiner besonderen Bullikonzerte erleben kann. joebennick.com

TANQUORAY

Sweet Soul Music – da kommt einem Otis Redding, Aretha Franklin oder James Brown in den Sinn, den jüngeren wohl Luther Vandross und Mary J. Blige, aktuell denkt man an Anderson.Paak oder vielleicht an Michael Kiwanuka. Tanquoray verkörpert all das und mehr. Tanquoray verbindet 60ies Motown mit 90ies Neo-Soul, Black consciousness mit Blue-eyed-Soul, Dancefloor mit Emotion. Das All-Star-Projekt von Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und Ashonte „Dolo“ Lee ist seit 2015 im gesamten Deutschsprachigen Raum unterwegs um die Botschaft des Orange Soul zu verbreiten.

Weit über 150 Konzerte in Deutschland, Österreich und Liechtenstein waren ein großer Erfolg. Mayerl/Deiml (Piano/Schlagzeug) spielen seit 1989 in verschiedensten Bands zusammen und harmonieren auf der Bühne blind miteinander. Mit „Dolo“, den man von seinen überragenden Auftritten bei „The Voice of Germany“ kennt, schließt sich der Kreis der Akteure, die mit reduzierten Mitteln den Kern der Musik und das Herz des Zuhörers treffen.

Begleitet von Piano und Schlagzeug treffen hier zwei Stimmen mit jeweils aussergewöhnlichem Ausdruck und imposanten Tonumfang aufeinander. Egal ob Tanquoray speziell ausgewähltes Songmaterial interpretiert oder Eigenes präsentiert, es wird auf höchstem Niveau, mit Leib und Seele performed. Dabei fühlen sich Dolo, Michon und Toby im Jazzclub oder der Kleinkunstbühne genauso zuhause wie auf der großen Open-Air-Stage. Sogar für private Events oder Living-Room-Shows sind die orangen Soulbrüder zu haben! 2020 haben die Musiker ihr erstes Album eingespielt und released. „analogue x orange“ ist die Definition von handgemachtem Soul in der Jetztzeit.

Das Album ist seit dem 11.09.2020 als Vinyl, CD oder Download erhältlich, zu bestellen auf www.band-store-com. tnt-productions.de

Last Avenue

Die Rockband LAST AVENUE aus Zürich / Schweiz bietet eine gut ausgegorene Mischung erdiger Rockmusik aus verschiedenen Traditionen, mit viel Triebkraft direkt aus dem Heute vorgetragen. Ob bluesige Riffs, melodiöse Refrains, berauschende Balladen, funkige Rhythmen oder virtuose Gitarrensoli – LAST AVENUE rocken frei drauflos – und selbstverständlich in der gewohnten Tradition der mitreissenden, grossen, klassischen Rock-Shows mit Frontmann Martin Gaisser, der seinen Helden in nichts nachsteht. LAST AVENUE ist eine dieser Bands, die es schaffen, sich immer wieder neu aufs Wesentliche zu fokussieren.

Eingängig mit einer Hookline für die Ewigkeit, schlicht und unaufgeregt, aber nicht minder aufregend. Bereits seit 1998 setzt das Quartett auf Rockmusik. Ganz einfach Rockmusik. Ihre Musik ist tief und fest in den 1970er-Jahren verwurzelt, Hippie & Classic Rock – für die Liebe, den Rock und die Freiheit. Live gewinnen die vier Musiker schnell das Publikum dank langjähriger Auftrittserfahrung, starker Bühnenpräsenz und druckvoller Spielweise, sodass jedes ihrer Konzerte zu einem echten Happening wird. Dabei spielen sie zwischendurch gerne auch Covers von Queen, The Beatles, Pink Floyd, Jefferson Airplane, Crosby Stills Nash And Young u.v.m. lastavenue.ch

Benjamin Krauss

Deutsche Songs. Die im Ohr bleiben. Von Angst, Liebe und Freiheit handeln. Oder einfach nur vom Essen. Direkt aus der Seele. Tiefgründig. Spaßig. Romantisch. Benjamin Krauss aus Ulm hat im Februar seine erste Single „Ich will wieder tanzen“ veröffentlicht und bringt im Juni ’21 seine erste EP mit dem Namen „Essen . Angst . Liebe . Freiheit“ auf den Markt.

Benjamin ist vielseitig kreativ: Als selbständiger Marketing-Dienstleister, Fotograf, DJ und Musiker verdient er seinen Lebensunterhalt. Er hat das Rocken am Brocken Festival ins Leben gerufen und wurde 2018 mit dem Munich Show Chorus A Cappella Weltmeister der Stilrichtung Barbershop. Benjamin bringt seine Lieder live mit LoopStation auf die Bühne und spielt alle zugehörige Instrumente selbst ein. benjaminkraussmusik.de

Marie Chain

Was macht man, wenn man in den Suburbs bei Leipzig aufgewachsen ist und von einem Leben als Musikerin träumt? Im Fall von Marie Chain: raus, weg, Grenzen sprengen. Also schuftet sie in Nebenjobs, kratzt das Ersparte zusammen und zieht nach der Schule kurzerhand nach Barcelona, um ihren Traum in die Tat umzusetzen. In der Metropole tritt die Sängerin, Songwriterin und Pianistin anfangs auf der Straße und in Bars auf, spielt schon bald Shows von Schweden bis in die Schweiz, veröffentlicht in Eigenregie zwei Alben. Doch als Freigeist zieht es Marie Chain weiter. Sie siedelt um nach Berlin, während sie weiterhin um die Welt reist mit Stationen in London, New York und Austin/Texas, wo sie ihren eigenen Sound endgültig gefunden hat: Das Klavier und ihr kerniger Soulgesang ziehen sich wie ein roter Faden durch ihr neues Album, das sowohl mit Pop als auch mit einem Hauch Jazz flirtet und an Filmmusik erinnert.

Es ist nur logisch, dass Marie Chains Genre-Mix ebenso Grenzen sprengt wie sie selbst: der Glamour von Vintage Soul und die Emotionalität von Blues treffen bei ihr auf die Leichtigkeit von House. Marie Chain hat das Zeug zur nächsten deutschen Soul-Diva und ist gleichzeitig ein Kind des Pop – Musik der 50er und 60er, etwa von Ray Charles oder Etta James, inspirierten sie ebenso wie der Sound der 90er. Dass das kein Widerspruch sein muss, beweist die Künstlerin auf ihrem neuen Album mit dem passenden Titel: “Freedom”. „Für mich ist 2020 das Jahr des Ausbruchs des Einzelnen aus gesellschaftlichen Normen und Unterdrückung”, sagt Marie Chain. „Mit meinem Album möchte ich Menschen dazu inspirieren, ihre eigene Freiheit selbstbestimmt zu leben – gerade jetzt ist das wichtig.“

Dazu bewegt haben sie unter anderem die Demos für Gleichberechtigung und Umweltschutz rund um den Globus. „Wir haben die Verantwortung, uns jetzt zu engagieren!”, sagt die Künstlerin. Doch mit Freiheit meint sie noch mehr: Es geht auf ihrem neuen Werk auch um die Auseinandersetzung mit äußeren Erwartungen und die Aushandlungen menschlicher Abhängigkeiten – etwa in Liebesbeziehungen. Schon auf ihrem Debüt “Change”, auf dem sie den Wunsch nach innerer und äußerer Veränderung verarbeitet, wurde ihre Beschäftigung mit gesellschaftlichen Themen deutlich. Und das sind auf dem Album “Freedom” nicht nur etwa die Rechte von Menschen aus der LGBTQI+ Community, sondern immer auch Rollenbilder von Frauen. Denn trotz jahrelanger Erfahrung als Solo-Künstlerin, in Bands oder als Session- Musikerin und der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Kollegen, von Rappern wie Kontra K und Alligatoah bis hin zum Produzenten Charles „Chicky“ Reeves (James Brown, Prince, The Rolling Stones) oder Hansi Kecker (Game Of Thrones Live, Pet Shop Boys) wurde ihre Leistung oft nicht ernst genommen, nur weil ihre Form der Weiblichkeit eben eine ist, in der Selbstbestimmtheit und verruchte Pose mit Amy- Winehouse-Frisur sich eben nicht ausschließen. „Die Sexualisierung von Frauen geht mir richtig auf’n Sack!”, sagt Marie Chain. „Ich habe sowohl privat als auch beruflich leider schon einige schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht, die ich in meinen Songs verarbeitet habe. Ich hoffe sehr, dass ich mit meiner Musik andere Frauen ermutigen kann, für sich einzustehen!” Marie Chain trinkt übrigens Whiskey am Liebsten und hat mit “Chain Rye Whiskey” ihre eigene Marke entwickelt. Denn für eine bessere Welt braucht es manchmal eben auch einen guten Tropfen – und die Musik von Marie Chain. mariechain.com

TS SPECIAL

Sängerin Tina Schüssler (Box Weltmeisterin, TV Moderatorin, Schauspielerin), gründete mit ihrem Bassist Thomas Sedlmeier, der auch in ihrer Rock-Hauptband spielt, zusätzlich das TS SPECIAL Duo. Der basslastigste und rocktriebigste Sound mit einem mega Groove. Tina & Thomas sind Special-Acts für jedes Event, schreiben und komponieren eigene Songs, feuern mit dynamischer und energiegeladener Bühnenperformance professionell mit Bass & Gesang durch verschiedene Genres (Pop, Rock, Hard Rock, Neue Deutsche Härte). In wenigen Minuten schaffen sie es, jedes Publikum in ihren leidenschaftlichen musikalischen Bann zu ziehen.

PUBLIKUMSEKSTASE ist garantiert! Die Referenzen beider Musiker sind enorm. Trotz Corona sind sie aktiv, schreiben neue Songs, drehen Musikvideos, sind im TV und in Livestreams, laufen im Radio, spielen Geister- und Autokonzerte. Bundesweit werden sie das ganze Jahr über medial begleitet. tina-schuessler.de

Kommentar verfassen