Sharyhan wird erster #evening_hero in 2014

#open 9, #open_champion_1, Sebastian Klein mit Mert Subatli
Holte Mert Subatli mit auf die Bühne: 2013 #open_champion Sebastian Klein

Ein wenig Sorgen hatten wir uns gemacht, ob unmittelbar nach dem Neujahrskater jemand den Weg ins Gewölbe finden würde. Oder ob alle noch mit Kopfschmerzen im Bett liegen würden. Oder ob die ganze Stadt nicht vielleicht im Urlaub sein würde. Nichts von alledem ist eingetroffen. Bester Stimmung verfolgten die Musikfans die erste Ausgabe der #open in 2014 und wahre Jubelstürme brachen über die Künstler herein! Vielen Dank an alle, die dabei waren und unsere Musiker frenetisch gefeiert haben. So wünschen wir uns das!

Host alex sebastian eröffnete den Abend zusammen mit dem ersten #open_champion Sebastian Klein, der nach dem Titelgewinn wieder einmal alle Anwesenden mit seinem Gitarrenspiel begeisterte und schließlich spontan den Münchner Sänger Mert Subatli – dessen weiche Stimme streckenweise an Michael Jackson erinnert – mit auf die Bühne holte.

#open 9, #evening_hero_1, Sharyhan
Bezauberte mit ihrer markanten Popstimme: #evening_hero_1 Sharyhan

Schlag auf Schlag folgten wie immer die Song Slammer, die sich wie so oft nicht viel schenkten.

Dementsprechend knapp war auch die Punkteverteilung. Knapp auf den vierten Platz spielten sich Sarah & Robert. Die Vierzehnjährige, die mit ihrem Vater auftritt eroberte sich mit Justin Bieber Nummern an Gesang und Klavier im Nu die Herzen der Zuhörer. Noch knapper ging es für Patrick Grönwold aus. Nur ein einziger Punkt fehlte dem nur mit Gitarre und Stimme bewaffneten Songwriter zum Einzug ins Finale.

Das Finale teilten sich zwei Formationen: Die Halbägypterin Sharyhan hatte mit ihrem Song über den Nil – unterstützt von Elektrodrums und Gitarre – 79 Punkten erzielen können. Die relativ neu gegründete Formation AnDree um den Songwriter Andy Dreyer brachte es mit Gitarre, Saxophon, Cajon, Background Vokals und einer gehörigen Portion Energie auf 82 Punkte.

#open 9, #evening_hero_2, AnDree
Rockten das Gewölbe: #evening_hero_2 AnDree

Ohne zu wissen, wer von den beiden wieviele Punkte erreicht hat, vergab das Publikum mittels Applausometer weitere 10 Punkte, nachdem beide Acts noch drei Zugabesongs gespielt hatten und wählten damit Sharyhan bei einem Endstand von 89 Punkten zum #evening_hero_1.

Zu den Klängen von Amy Winehouse’s Valery beteiligten sich noch einmal alle Künstler am Grande Finale.

Wir freuen uns sehr, dass wir Sharyhan und ihre Band erneut bei den #open 10 am 6. Februar als Opening Act begrüßen dürfen!  Am besten jetzt schon Tickets sichern!

#open 9, #guest, Michi Sailer mit Host alex sebastian
Las nicht nur, sondern spielte auch das kürzeste Abschiedslied: #guest Michi Sailer

Zur Auszählung unterhielt Michi Sailer die Massen. Mit seinen schrägen Vater-Mutter-Kind-Geschichten über die alltäglichen Missverständnisse und skurrilen Busfahrt-Erlebnissen von Bekifften strapazierte er die Lachmuskeln. Eigentlich kennt man ihn heutzutage nur als Wortmenschen, aber wir haben auch gelernt:

Michi Sailer spielte mal in der lautesten Punkrockband der Welt, der allerdings ein Lautstärke-Weltrekordversuch am Ende doch verwehrt blieb. Schade eigentlich. Ganz leise hingegen war sein Abschiedslied. Eine Interpretation des Fredl Fesl Klassikers und gleichzeitig auch das kürzeste Abschiedslied der Welt: AD.

Das war wieder mal ein fantastischer Abend. Noch einmal: Danke liebes Publikum, danke liebe Künstler!

Wir sehen uns am 6. Februar wieder!

Kommentar verfassen