Schluss mit der Sommerpause: Endlich wieder Song Slam im Theater Drehleier

Wir hoffen, dass ihr über die Sommerpause nicht verglüht seid und schon wieder Lust habt auf heiße Musik…

Denn ENDLICH ist die Sommerpause vorbei und der Munich Song Connection Song Slam geht in die 49. Runde. Am Donnerstag, 6. September gibt es ab 18:30 Uhr im Theater Drehleier erst wieder wohlschmeckende Speisen.  Und ab 20:00 Uhr präsentieren Michael Bohlmann und Alex Sebastian wohlklingende Musik. Wie immer dürft ihr aussuchen, wer im Dezember ins Jahresfinale einzieht und einen Studioaufnahmetag gewinnt.

#opener: Manuel Winhart

Erst 20 Jahre ist der gebürtige Münchner Musikstudent Manuel Winhart, der den letzten Song Slam vor der Sommerpause gewann.

Nach zwei Jahren im Ausland, während derer die Einflüsse in neue Songs gepackt wurden, ist er seit 2017 Schüler an der Munich Jazz School. Falls er nicht gerade an einer Aufnahmesession sitzt, kann man ihn live mit einer seiner Combos sehen. Oder eben bei der Eröffnung des ersten Song Slams nach der Sommerpause.

Danach wird geslammed von:

Skratchwork

Zwei rattenscharfe Boys, zwei supersweete Girls, dreckige Gitarren, eine Stimme zum sich in Nutella suhlen, astreine INDIE-ROCK-ATTITUDE, Melodien, so smooth wie Lindenhonig und Riffs, so scharf wie ein Wilkinson Quattro. Und ein Schlagzeuger. Das ist Skratchwork, mit k. Whaaaaat? Ja, mit k, nicht mit c. Verstanden? Besser isses!

Florian Wagner

Er ist jung, charmant und verdammt talentiert … und er wird es tun – bereits zum fünftenmal als immer wieder gern gesehener Gast:

Der mehrfache Preisträger beim Bundeswettbewerb Gesang in der Sparte „Chanson“ hat zusammen mit seinem Bruder Dominik (Ass-Dur) ein Klavierkaberett-Programm geschrieben und ist nun heiß darauf, es der Welt präsentieren zu dürfen. Florian Wagner singt unter anderem Lieder über seine Erfahrungen mit Frauen, Vegetarismus, Flatulenz, Haarverlust, Männerschnupfen und auch ein schlechtes Lied. Ausschnitte aus dem Programm gibt es wieder einmal bei unserem Song Slam zu hören. florianwillaufden.com

Axel Kowollik

Es fühlt sich für uns an, wie einen Heimkehrer wieder zu begrüßen. 2015 war Axel Kowollik zuletzt bei uns. Das empfinden wir wie eine halbe Ewigkeit.

Axel ist seit 1969 mal auf eigene Rechnung, aber auch mit anderen auf Tour. Zum Beispiel auch als Bassist und Sänger des britischen Popstars Chris Norman.

Gespielt hat er überall, in Kultclubs wie The Brass, Monkey in Sydney, bei ungezählten TV Shows und in Arenen wie dem Berliner Olympiastadion. Mehr als 4.500 Auftritte hat der Sänger hinter sich – aber noch lange nicht genug. axelkowollik.com

A.VJU

A.VJU ist eine Singer/Songwriterin aus Regensburg und „macht Musik für die Seele“ (Chamer Zeitung/Idowa). Ihre eigenen Songs sind aus dem Pop Genre mit klarem Fokus auf natürlichem Sound. Dabei begleitet sie sich selbst mit Akustikgitarre und tritt meistens als Soloact auf. Begonnen hat alles vor ca. 2 Jahren, als sie bei einem Auslandssemester in Spanien ihre ersten Songs schrieb und in einer spanischen Bar vor großem Publikum sang. Seidem ist sie auf vielen Events oder in Bars in Regensburg, München, Nürnberg und Umgebung zu sehen.
facebook.com/A.VJUmusic

Sissi van Thal

Sissi van Thal – ein Mädchen mit Hut, Gitarre und Mundharmonika schreibt und singt einen Spagat zwischen deutschsprachigem Pop und Indie-Folk.

In den ausschließlich selbst geschriebenen Texten steckt viel Liebelei, viel Lebensmut und ein Quäntchen Sozialkritik. Die authentische Musikerin aus Kempten im Allgäu ist seit vielen Jahren musikalisch aktiv und hat sich letztlich ein kleines Repetoire an eigenen Songs erarbeitet. facebook.com/Sissivanthal

ZORA

Als talentfreie unmusikalische und vom Elternhaus nicht in die Wiege gelegte Gabe von Rhythmusgefühl oder Klangvorstellung waren Jahre der Übung und des Trainings von Gesang mit Begleitung an der Gitarre nötig um das mindeste an Harmonie zu erreichen, welche der Zuschauer zu ertragen hat. Die ersten Schritte auf dem Weg waren von dem Zwang beherrscht ein Ventil für die Agressionen zu nutzen, welche sich mittlerweile in Lethargie verwandelten und man kaum auf ein mitreissendes Erlebnis gespannt sein darf sondern auf schwer verständliche oft englische Kost. In abwegiger Sinnsuche kaum Platz für Horizonte oder bewusstseinserweiternder Perspektiven , gibt es irgendwie trotzdem Raum für unberührtes Neuland. Mit dem Bemühen zu gefallen und dem enttäuschenden Scheitern an der Normalität der Realisten, ist es der naive Versuch im Irren eine Logik zu beschreiben.

 

Katrin Balz

Katrin Balz ist eine bayrische Singer-Songwriterin aus München. In Begleitung ihrer Ukulele singt sie eigene Songs auf bayrisch, deutsch und englisch. Ihre Lieder erzählen Geschichten über das Lebensgefühl in der Stadt, von sehnsuchtsvollen Orten und stimmungsvollen Momentaufnahmen, mal in verträumten Bildern, mal in kritischer Offenheit.

Außerdem liebt sie es irische, englische und amerikanische Klassiker aus der tradtionellen, Folk-, und Rockmusik neu zu interpretieren. Auch die ein oder andere Jazznummer findet sich in ihrem Gesangsrepertoire. Katrin Balz begann mit 9 Jahren Musik zu machen. Chorgesang, Klavier, Klarinette und Saxophon sind ihre musikalischen Wurzeln. Ihre große Leidenschaft ist das Singen.

 

Stephan Hollstein

20 Jahre nach meinem Debut-Album „Wahre Geschichten “ ist das neue Album „„nahaufnahmen““ fertig gestellt. Eine lange Produktionszeit die notwendig war, um neue Ideen zu entwickeln und alte Ideen ins Ziel zu führen.

Am Ende stehen zehn neue Titel die „zurück zu den Wurzeln““ Geschichten erzählen, im klanglichen Umfeld von Gitarren und Synthies der 80er Jahre. stephanhollstein.de


#guest: Wali Nawabi

Was einem Deutschen, der in einem Körper eines schwarzen Afghanen steckt, so alles widerfährt, erzählt euch auf lustige Art Wali Nawabi. Mehr lesen…


Tickets und Reservierungen für die #open 49 hier!

Kommentar verfassen