Paradiesvögel schnappen sich Song Slam Sieg im Oktober

Nicht der 99. und auch nicht der 96., sondern der 66. Munich Song Connection Song Slam fand letzten Donnerstag – Corona zum Trotz, mit Hygieneregeln, Livestream und neuem Online-Voting – statt.

Aber mindestens bis zum 99. – und wenn’s nach den Machern Alex Sebastian und Michael Bohlmann geht, weit darüber hinaus – soll es ihn noch geben, selbst wenn sich viele derzeit nicht raus ins Theater trauen, sind die beiden guten Mutes, dass sich auch das Online-Konzept weiter durchsetzt.

Ein Kessel Buntes war künstlerisch geboten im Oktober. So zum Beispiel der sozialkritische Bernie Maisberger, der nachdenklich das Wiederaufflammen faschistischer Tendenzen durch verschiedene Gruppierungen besang, die sich nach einer Rückkehr zu „früheren Zeiten“ sehnen. Oder der auf frankisch übers Älterwerden sinnierende Martin Rohn, bis hin zum Multiberufler Puppetstrings, der virtuos mitreißende Gitarrenriffs im Stile des klassischen Britpops zum besten gab, die zum Teil an die großen Zeiten von Oasis erinnerten.

Als Sieger des Abends wurde das zum Duo geschrumpfte Quintett Paradise Parrots um den charismatischen Frontmann Nik Asba gewählt. In ihren oft politischen und auf aktuelle gesellschaftliche Ereignisse bezogenen Songs geht es unter anderem um Fake News, verpackt in eine neue Art von Musikrichtung: Alternative Rock mit Einflüssen von Salsa und Cumbia.

Auf dem zweiten Platz landete die Combo DeeDots, die ihre Folkmusik, die stark an die Corrs erinnert, zu dritt, mit Kontrabass, zwei Gitarren und einer Basstrommel zum besten gaben. Gute Laune Feeling zum Mitwippen und Mitklatschen war angesagt, als die drei vielseitig und vielstimmig groovten.

Ein echtes Hamburger Mädel wurde Siegerin der Herzen trotz drittem Platz. Feli rockt nennt sie sich, ist 47 …. geboren und hat erst nach ihrer Pensionierung angefangen Musik zu machen. In Erinnerung an ihre Jugend in den 50er, spielte sie einen Song in der Hose, die ihr Vater schon vor 70 Jahren an hatte. Es ging natürlich um Mädels und Jungs, die taten, was sie wollten. Ihre authentischen Texte wurden vom Publikum vor Ort frenetisch gefeiert!

Die letzte Qualifikationsrunde vor dem Finale, in dem es wieder um einen Studiotag in den Amperstudios geht, findet am Donnerstag, 5. November 2020 statt.

Macht mit als Künstler, oder stimmt ab als Publikum (egal, ob im Theater oder zuhause). Helft uns (und implizit auch unserem gastgebenden Theater) weiter über die schwierige Corona-Zeit!

Fotos: peter-keller-photo.de

Kommentar verfassen