OpenAir zu Gunsten der Flutopfer am 28. Juli auf Burg Falkenstein/Opf.

Munich Song Connection goes #open_air! So war das geplant für die Sommerpause. Die Nachrichtenlage hat uns und alle an diesem Open Air beteiligten Künstler dazu bewogen, unsere Gagen zu Gunsten der Flutopfer in Deggendorf zu spenden!

Dazu präsentieren wir Euch in Zusammenarbeit mit der Burg Falkenstein/Opf. ein Hammer Programm, bei dem nicht nur der gute Zweck und die Musik, sondern auch die Umgebung einen Ausflug wert sind!


Michi Marchner
Foto: Tom Garrecht
Update 23. Juni 2013:

Seit heute ist klar:

Der Bayern-weit bekannte Musikkabarettist Michi Marchner wird die Veranstaltung moderieren!
Vielen Dank lieber Michi, dass Du dabei bist.

Mehr Infos hier!


Tickets jetzt sichern: hier lang

Für’s leibliche Wohl sorgt die Burg, für’s gute Wetter Petrus (falls er versagt, ziehen wir Indoor in den großen Rittersaal und alle bleiben trocken) und für die Unterhaltung sorgen diese Acts:

Nathan & Kleff

Nathan & KleffHinter diesem Duo verbergen sich Radiomoderatorin Kathie Kleff. und der Sänger, Songwriter und Gitarrist Thorsten Nathan.

Mit viel Charme, Sensibilität, Leidenschaft und Humor erzählen die beiden Geschichten, die das Leben schreibt. Von unliebsamen Stadtmenschen, die sich vor allem für eines interessieren, und zwar ihr Golf- Handycap. Von Sonntagsstunden, die man mit dem liebsten Mitbewohner verbringt, nämlich dem mit vier Beinen. Und natürlich von Abgründen, Erklärungsversuchen und Vorzügen des Themas Nummer 1, das unseren Erdball dreht: Beziehungen.

Der Eindruck, das man zeitweise in einem Stand Up Comedy Programm gelandet ist, kommt unfreiwillig, die beiden verlassen sich zu 100 % auf ihre Spontaneität und ihren Draht zu ihrem Publikum und zueinander. Akustisch und minimalistisch, zwei Stimmen und ein Instrument, waren sie schon u.a. im Vorprogramm von Künstlern wie Chris De Burgh, Werner Schmidbauer, Wolfgang Ambros oder Reinhard Fendrich. Auf ihrem aktuellen Album „Deutschstunde“ spielten u.a. Otto Staniloi (Spider Murphy Gang), Benni Pfeiffer (Blumentopf) und Hannes Ringlstetter. www.nathanundkleff.de

alex sebastian & band

alex sebastian & band
Foto: Peter Keller

Natürlich stellt auch Munich Song Connection Mitgründer alex sebastian mit Band sein Album „lives as they pass you by“ vor. Die Wurzeln seines englischsprachigen, modernen Rock/Pop-Sounds liegen in den 80er Jahren.

Mitreißende Pianoriffs bilden das Fundament, auf denen er seine melancholischen, düsteren, wütenden oder auch entspannt poppigen Songs mit seiner einprägsamen Stimme erzählt. Im Zusammenhang mit seiner Musik fallen oft Namen wie Peter Gabriel, Sting, Coldplay oder The Jeremy Days, mit deren Sänger Dirk Darmstaedter er schon gemeinsam auftrat.

Die Band besteht aus Harry Lange an der E-Gitarre, der u.a. schon mit Gil Ofarim im Vorprogramm von Bon Jovi im Münchner Olympiastadion spielte. Bassist Markus Wagner, in allen Genre vom Jazz bis zum Rock zuhause und Marc Turiaux am Schlagzeug, Drummer der weltweit tourenden Progrock-Band RPWL. www.alexsebastian.de

Rol!

Rol / #open 1
Foto: Peter Keller

Seit vielen Jahren ist der Germeringer Rol! – der gerne manchmal als Grönemeyer des Südens tituliert wird – als Singer/Songwriter unterwegs mit akustischer Gitarre, rockigem Groove und kräftigen deutschen Texten die direkt in den Bauch gehen.

Der Gewinner des ersten Sendlinger Kulturpreises 2013 und Mitgründer von Munich Song Connection begeistert die Zuhörer durch seine Liebe zur spontanen Improvisation. Dabei gelingt es ihm immer wieder das Publikum in kürzester Zeit als Backgroundchor und Rhythmusfraktion mit einzubeziehen. Gerne holt er sich bei Auftritten auch Freunde mit auf die Bühne. www.therol.de

Udo Meller Band

Udo Meller

Einer von Rol!s Gästen wird sicherlich Multi-Instumentalist Udo Meller sein, der dann auch selbst mit der Udo Meller Band auftreten wird. Ob Djembe, Saxophon, Bouzuki, Querflöte, Gitarre oder Schlagzeug. Kaum ein Instrument ist vor dem Rheinländer aus Landsberg am Lech sicher.

Mit seiner entspannten Mellow Music lädt er zum Träumen und Mitgrooven ein, aber auch in Folk, Rock, Blues und Funky Music fühlt er sich bestens zuhause. Zu seinen Einflüssen gehören unter anderem Neil Young, Joni Mitchell, Steely Dan und James Taylor.

In seiner musikalischen Vita findet man Auftritte u.a. mit Band für die Frank Elstner Show, als Drummer mit der Hasi Osterwald Band, als Drummer mit der Dave Freeman Show, in Sachen Jazz in der Salzburger Residenz für den Bundespräsidenten und diverse Auftritte für die „Politik“ (schließlich kommt er aus Bonn). Auch im Vorprogamm von Manfred Man’s Earth Band war er schon zu finden. www.udomeller-music.com

 Tobi Röckl & Band

Tobi Röckl
Foto: alex rapp, münchen

Auch Tobi Röckl & Band konnten für das BurgSongFest gewonnen werden. Der umtriebige Kehlheimer ist die bayerische Note des Festivals. Ins Ohr gehende, mal heitere, mal nachdenkliche, aber immer energiegeladene Pop-Songs mit bayerischen Texten erwarten das Publikum.

Der Wahl-Münchner hat sich in den vergangenen Monaten in der Songwriter Szene einen Namen erspielt, trat beim BR Contest „mia san mia“ an und wurde von Wolfgang Fiereck hoch gelobt, spielte im Vereinsheim Schwabing und auf diversen anderen Bühnen. www.roecklmusik.de

Tobis Songs sind authentisch, sehnsüchtig und hoffnungsvoll zugleich. Haben manchmal etwas unbestimmt rohes, manchmal etwas zart schüchternes, immer etwas echtes. Man hört Gitarren, Blues, manchmal Jazz, immer die Nähe zum Pop, und die Figur des klassischen Singer-Songwriters als grundsätzlichen Rahmen.

Florian Peters Trio

Florian Peters TrioLast but not least bringt Florian Peters aus Regensburg eine weitere Klangfarbe mit. Sein Trio steht für akustisches Songwriting zwischen Folk und Jazz.

Florian Peters ist durch diverse Solo- und Duokonzerte, Auftritte mit der Nu-Folkband Lawaschkiri, sowie Albumveröffentlichungen bekannt.

Auf Reisen rund um den Globus sind Songs entstanden, die er unter dem Titel NÁU im Trio präsentiert. Besonders inspiriert haben den Sänger, Gitarristen und Pianisten englische, italienische und französische Singer/Songwriter, traditionelle Folklore und der melodisch-rhythmische Jazz.

Gemeinsam mit Roland Duckarm (Schlagzeug, u.a. auch für Donikkl und Raith Schwestern) und Gunter Rissmann am Bass entführt er sein Publikum in diese ganz besondere musikalische Mischung. www.florianpeterstrio.com


Wie es so oft ist, entstehen die besten Ideen am Kneipentisch. Und so wurde auch dieses Musikfest eines Abends, als Florian Peters und alex sebastian bei einem Bierchen im Regensburger Fürstlichen Brauhaus zusammen saßen, erschaffen.

Seid dabei und feiert mit diesem SixPack einen schönen warmen Sommertag! Sollte es wider Erwarten schlechtes Wetter haben, ziehen wir in den Rittersaal!

Kommentar verfassen