Musoc Song Slam am 2. März im fünften Jahr

Edit 22.2.17: Leider fällt Aliena aus. Von der Warteliste rückt Furkan nach.


Gastgeber Michi Bohlmann & alex sebastian

Mit der März Show jährt sich der Munich Song Connection Song Slam zum fünftenmal. Auch diese 37. Ausgabe ist wieder voll geladen mit Künstlern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Michi Bohlmann, Alex Sebastian und das Munich Song Connection Team freuen sich über den Zuspruch, die Unterstützer und natürlich auf viele weitere spannende Shows und Jahresfinals mit attraktiven Gewinnen. Mehr Infos zur Teilnahme gibt es hier.

Tickets gibt es hier zu reservieren. Die Türen öffnen am Donnerstag, 2. März wie immer um 18:30 Uhr. Kommt rechtzeitig und genießt auch die gute Küche des Theater Drehleier!

#opener: Alex Döring

Bei den #open 36 hat er uns geplättet mit witzigen Texten und spritzigen Songs.
Wortgewandt und pointiert arbeitet sich der Münchner Liedermacher an aktuelle Themen ab: Er entlarvt politische Botschaften, analysiert Alltagssituation, seziert menschliche Charakterzüge. Dabei ist er frech, ironisch, eloquent – bisweilen beißend sarkastisch. Das verschaffte ihm einen eindeutigen ersten Platz durch die Stimmen des Publikums. Überzeugt euch nochmal selbst.

Und diese Künstler slammen diesmal um eure Gunst:

Romy Politzki

Eigentlich sollte sie im Januar schon dabei sein, aber leider musste sie kurzfristig absagen. Nun soll es endlich sein:
Im Jahre 1981 erblickte Romy Politzki das Licht der Welt und kurze Zeit später die Schallplattensammlung ihres Bruders. Im Alter von 5 Jahren hörte Romy mit Vorliebe gitarrenlastige Musik von KISS, Guns`n Roses, Metallica, Twisted Sisted u.v.m. und zugleich übte sie sich in ihrem Kinderzimmer bis zur Perfektion am Luftgitarren spielen. Erst mit 15 verwirklichte Romy ihren Kindheitstraum, indem sie ihre erste Gitarre kaufte und bis zum Abwinken ihre Familie und die umliegenden Nachbarn akustisch nötigte. Seit 2013 ist Romy Politzki mit ihrer handgemachten Musik in Deutschland und Österreich unterwegs. Akustik Pop/Loopop! Mit ihrer rockigen Stimme, den akustischen Gitarrenarrangements und den Einsatz ihrer Loop Station, entführt sie das Publikum auf eine nennenswerte Reise, die einen emotional an den Eiern packt.
Derzeit wird an einem dritten Album gearbeitet, persönlicher denn je und mit viel mehr Wumbs. romypolitzki.de

Lichtspiele

„Dädä-däpp dädädä-dädä-däpp… mia san a bayrische Band… dädädäpp!!!!“ Und als anständige, bayrische Band singen sie über Lichtspiele und no vui mehr ausm Lebn in ihrer sauscheena, bayrischen Muttersprache bayrisch UND wie sich des für moderne Laptop- und Lederhosenliebhaber gehört, auch in diversen Fremdsprachen… z.B. auf Hochdeutsch! Die Band beschreibst sich selbst so: „Singen is a super Stichwort… des macht bei uns nämlich unser Lichtschein und Sonnenspiel… der 1000 Watt Scheinwerfer unter den Sängerinnen… unser Vroni! Klanglich eingerahmt mit den zu Tönen gewordenen, unzähligen Farbfacetten eines schillernden Sommersonnenaufgangs… der Bob Ross unter den Tastenstreichlern… unser Andi! Eingerahmt wird dieses farbenfrohe Musik-Lichtspiel durch einen soliden, schlichten Gitarrenholzrahmen, der dem Gesamtkunstwerk seine zeitlose Eleganz verleiht… von unserem Stephan!“

Alisha Prettyfields

Alisha Prettyfields ist eine Singer-Songwriterin aus der Nähe von München – Diessen am schönen Ammersee.
Sie spielt Gitarre und schreibt seit drei Jahren ihre eigenen Songs. Ihre Musik klingt ruhig und melancholisch, aber auch mal etwas lauter und lädt zum träumen, nachdenken und zuhören ein. Die Musik ist ehrlich und authentisch, ebenso wie die Künstlerin selbst.
So schlicht und einfach wie möglich – ohne viel drum herum ist ihr am liebsten. Mit ihren Songs möchte sie gehört werden, und ihre Gedanken und Gefühle mit anderen teilen.

Damenbesuch

Brigitte Ober ist seit vielen Jahren Mitglied des Chores „Klangweiber“ und des Gesangensembles „Voizes“. Ihr Gesangsspektrum umfasst unterschiedlichste Genres von Mittelalter bis Pop. Außerdem wirkte sie als Schauspielerin in zahlreichen Produktionen mit, ist seit 2010 Mitglied der freien Theatergruppe „Theaterbox München“.

Johanna Schicke hatte als Kind im Alter von 8 – 12 Akkordeonunterricht (klassisch, volkstümlich), wechselte dann aber zur Gitarre. Sie spielte längere Zeit in einem Duo (Gitarre und Ukulele mit starker Tendenz zu lateinamerikanischen Songs) und spezialisierte sich dann auf Flamenco, Latin und Bossa Nova. Danach erfolgten einige Jahrzehnte komplett ohne Musik.

„Unsere Linie ist ein bunter Mix aus Lieblingsstücken von Astor Piazolla über STS bis Zarah Leander, wobei wir einige besonders schöne Stücke vor Kurzem mit eigenen deutschen und bayerischen Texten versehen haben.“ Mit diesem Repertoire nahmen sie im November 2016 am Sendlinger Haferlschuh – ihr erster öffentlicher Auftritt – teil, kamen in die Endrunde und gewannen am 17. Dezember 2016 den 3. Preis.

Franz Tea

„Ich bereite dir ein sanftes Bettchen aus noch sanfteren Texten, lulle dich ein in zarte Schläfrigkeit, nehme dich gefangen nur durch die Wahl genau der Worte, die eben für diesen Moment passen, für die es keinen Ersatz gibt, der in irgendeinem verdammten Synonymwörterbuch trügerisch eine mögliche Austauschbarkeit vorgaukelt. Lieber schlage ich mit der musikalischen Brechstange Schneisen in die in Normabstand bepflanzten, in hektischer Alltagsträgheit dahinvegetierenden Gehirnzellenplantagen in deinem Kopf.

Ja, es scheint nicht leicht, ein Wortakrobat zu sein und doch, es ist es, wenn man weiß, dass man einer ist. Vor ein paar Jahren kam ich eher durch Zufall darauf, wie das Spiel mit diesen meist schlicht in schwarz auf weißem Untergrund gemalten schnörkeligen Gebilden mein Phlegma in brodelnde Lava verwandeln kann und genieße seitdem jeden Tag diesen heißen Spitzentanz in den dampfenden Schwefelwolken der Emotionen, die Befriedigung, wieder eine Geschichte auf den Weg gebracht zu haben, ohne irgendeine Ahnung, in welche Richtung deren Vita noch kreuchen könnte oder vielleicht auch einmal fliegen wird, in welcher Gosse sie vielleicht auch am Ende elend versumpft.

In diesem Sinne
Franz Tea“

James Marx

James ist ein Singer/Songwriter mit Gitarre. Schon seit er mit den alten Vinylplatten von Bands wie The Doors oder Led Zeppelin aufwuchs, träumte er davon, sein Geld als Musiker zu verdienen. Als er zu seinem Geburtstag eine Gitarre bekam, war er fasziniert und versuchte sogleich, seine eigenen Songs zu schreiben.
Später entdeckte er den Blues und bemerkte, wie manche Künstler Blues-Elemente in die populäre Musik mischten, die er im Radio hörte. Lange Zeit war er der Meinung, er müsse sich entscheiden, ob er ein Popkünstler oder ein Gitarrist sein wollte. Das war schwer für ihn, denn er wollte beides nicht aufgeben. Doch schließlich zeigte ihm jemand eine Performance von John Mayer und er erkannte: Gitarrist und Popkünstler zu sein, ist kein Widerspruch. Die Songs von James basieren üblicherweise auf E-Gitarre und sind größtenteils beeinflusst von Künstlern wie Noel Gallagher, John Mayer und The Red Hot Chili Peppers. facebook.com/JamesMarksMusic

Rudi Vietz

Nach längerer Zeit mal wieder am Start: Unser Chiemgaubarde Rudi Vietz. Er ist der klassische Liedermacher – einer von denen, die eine Botschaft transportieren, und die es in Worte fassen, was ihnen im Leben wichtig ist. Bei Rudi weiß man, wenn es etwas gibt, wofür er den Mund aufmachen würde, dann ist es sein Leben und die Liebe.Er transportiert seine Botschaft gekonnt im Bossa/Folk-Rhythmus. Sein unverwechselbar brüchiger Bariton unterstreicht den Inhalt seiner Texte und in Verbindung mit seinem skurrilen Humor entsteht ein äußerst originelles Musik-Theater. rudi-vietz.de

Furkan

Musik ist ein stetiger Begleiter seit seiner Kindheit. Durch sie hat er in vielen Locations und Clubs seine Zuhörer getroffen, von kleinen türkischen Shisha Bars, über das P1, bis hin zu den Konzerten im Theatron. Darüber hinaus nahm Furkan auch an einigen Songconstests teil. U.a. beim Omladina Festival, einem traditionsreichen Pendant zum Eurovision Songcontest, das es seit den 70er Jahren gibt. Kaum zu glauben, aber wahr: Bei diesem Contest schaffte er es mit seinem Song Zamanin dudugu an sogar ins Finale und vertrat die Türkei  in Subotica, Serbien. Momentan konzentriert sich der türkische Alleinunterhalter auf das Songwriting und freut sich euch seine Musik vorstellen zu dürfen.

 


#guest: Peter Fischer

Freund der Show, Musik-Kabarettist, Vertretungs-Comoderator und gern gesehener und gehörter Gast. Freut euch auf gute Unterhaltung mit Peter Fischer als Gast. Mehr lesen…


Tickets und Reservierungen für die #open 37 hier!

Kommentar verfassen