Mango Mindset eröffnet 62. Song Slam im Theater Drehleier

Am Donnerstag, 5. März geht es weiter: Die nächste Song Slam Vorrunde auf dem Weg zum Studiotag steht im Theater Drehleier an. Michael Bohlmann und Alex Sebastian führen euch wieder durch das Programm, bei dem ihr bestimmt, wer im Dezember ins Finale einzieht.

Am Anfang wird’s sofort groovig mit Mango Mindset.

Jetzt Tickets sichern!

#opener: Mango Mindset

Markenzeichen blaue Tonne: Mango Mindset

Deutlicher Gewinner im Februar waren die Jungs von Mango Mindset. Mit zwei Saxophonen, einem Keyboard und einer „blauen Tonne“ boten sie eine ganz eigene Mischung aus Hip-Hop und Deutsch-Rap, mit einem Schuss Shakespeare im Text.

Das wechselnde Quartett um den Drummer Cataldo Mocciaro versteht es wie wenige, Rap und Jazz um die nur scheinbar tonnenschweren, aber eigentlich federleichten Grooves herum zu drapieren. Ein echtes Erlebnis.

Danach wird geslammed von:

Dennis Kobylinski

Mann mit Hut, voller Widersprüche, selbstironischer Zeitgenosse, kann nur schwer loslassen, eiserner Wille, Drang zur Maßlosigkeit, musikalisch in einem dichterischen Paralleluniversum gefangen.

Dennis Kobylinski steht mit seinen 25 Jahren, filigranem Saitenspiel und einer rauen Stimme zwischen Tür und Angel, aber am liebsten auf der Bühne. 
Der gebürtige Franke mit ukrainischen Wurzeln hat sich, nach seiner Zeit als E-Gitarrist in einer Bluesrockband, dem melodiösen Folk zugewandt. Er veröffentlichte 2015 sein Debütalbum „Happiness For Sale“, spielte deutschlandweit samt Band mehr als 150 Konzerte und brachte 2018 seine countryeske Single „Memories In A Chest“ raus.

Dennis erzählt in seinen Liedern Geschichten, träumt und schreibt Bilder, lässt sich von altmeisterlichen Musen wie Hesse, Rilke, Hofmannsthal und Nietzsche küssen. Die Arbeit am zweiten Album läuft und verspricht alles und gleichzeitig nichts. denniskobylinski.com

Hanna Ha!

Hanna Ha! trifft mit ihren Vibes direkt ins Herz. Ihre Songs in deutsch und englisch klingen nach verspieltem Bossa Nova, nach kraftvoll treibendem Gitarrensound der deutschen 70er Jahre Liedermacher und vor allem nach mehr. Ihre durchdringende Stimme – mal federleicht-zärtlich, poppig klar oder bassig-wütend – berührt. Ihre poetischen Alltagsbeobachtungen, schonungslose Innenschau oder pointierte Gesellschaftskritik beseelen, irritieren und machen neugierig. Ein feinsinniges, avantgardistisches Zusammenspiel von Musik und Poesie mit viel Power!

Denny Weit

Denny Weit – schon als Kind musikinteressiert. Steht viele Jahre in einer Synthiepop Band an den Tasten. Die Vorbilder damals Depeche Mode und Kraftwerk. Mit 40 Jahren kauft er sich aus Spaß auf dem Flohmarkt eine Gitarre. Mit einer Freundin geht es ab in den Park und es entstehen die ersten Ideen. 2 Jahre später gründet er eine Akusti-Pop-Band „Nicht von Hier“ und versucht in seinem Solo-Programm die Liebe zu elektronischen Sequenzen mit der Gitarre zu vereinen.

Schon immer war sein Motto: „Weniger ist manchmal mehr“. Deshalb geht es nun mit einem Looper, einen Drumcomputer und kurz gehalten Texten im Gepäck auf die Bühne. Frei raus was er denkt und fühlt. Unbedingt zuhören und darüber nachdenken! denny-weit.de

LAURÉ

LAURÉ, ist eine deutsche Singer/Songwriterin aus der Nähe von Frankfurt, die in ihren Songs die Grenzen verschiedener Genres wie Pop, House, Jazz und Trance verschwimmen lässt.

Immer authentisch, immer ehrlich und manchmal auch ein wenig melancholisch: „Wir lernen Dinge, die wir später nie wieder brauchen, aber unsere Social Skills verkommen von Jahr zu Jahr immer mehr. Kein Wunder, dass es meiner Generation so schwer fällt, Beziehungen einzugehen, jemanden – auch platonisch – zu vertrauen und an sich heranzulassen.“

Die 26-jährige Musikerin vereint autobiographische Texte und mit federleichten Klavierarrangements und beschreibt ihre Sicht auf die Dinge. Manchmal an der Gitarre aber meistens am Klavier gibt LAURÉ Impulse zum Nachdenken. instagram.com/lauraborgnolo

lotte & paul

lotte & paul, zwei Geschwister aus Augsburg, sie singt, er begleitet auf dem Klavier oder der Gitarre. Musik machen sie schon immer gemeinsam und nach Jahren des Cover spielens auf diversen Bühnen (Sommerfesten, Open Stages, Bundesebene des Wettbewerbs Jugend musiziert Kategorie Pop-Gesang, etc.) schreiben sie nun auch eigene Lieder die sie präsentieren wollen.
Mit der Beschreibung ihrer Musik tun sie sich schwer, nennt die Musikrichtung gerne wie ihr wollt wenn ihr sie gehört habt. Berühren konnten sie das Publikum mit ihrer Musik bis jetzt immer. facebook.com/lotteandpaul

BraveBird

Was jahrelang reifte, darf endlich auf die Bühne.

Paula Branscheid, ist eine Singer Songwriterin aus den USA. Ihre Lieder erzählen von Liebe, Herzschmerz und den Ängsten den eigene Weg zu gehen.

Aufgewachsen in einer musikalischen Familie, ständig „on the road“ und mit den Beatles und Beachboys auf den Ohren, formte sich ihre Leidenschaft zur Musik.

Der Pop zieht sich wie ein roter Faden durch ihre Songs, aber ihre Wurzeln im Südosten der USA geben ihrem Sound ein „Folk-Rock Gesicht“.

Sylvenklang

Am Anfang ist der Gesang. Allgegenwärtig. Jedes Wort trägt eine Melodie in sich. Worte schließen sich zusammen und lassen sich auf Papier nieder um sich – getragen von neuen Melodien – in diesem speziellen Klang aufzulösen: Anders. Oft schlicht und doch eigenwillig, dadurch polarisierend und unvergesslich.

Das Bild dazu: Ein grünhaariges Wesen, das seine Lieder in die Welt hinausträgt. Eine Liedermacherin, die nur Ihre Stimme – in Schleifen gedreht und fein säuberlich geschichtet – nutzt, um Ihre Texte zum Klingen zu bringen. Und dieser Klang bleibt im Ohr. Bis zum Ende und darüber hinaus. facebook.com/Sylvenklang

 

Jenson May

Jenson May (* 22. November 1987) ist ein in München lebender Pop-Rock- und Soul-Sänger.

Neben seiner beginnenden Solokarriere ist er als Produzent und Songwriter tätig. Nach 4 Jahren auf Reisen, ist May zurück in der bayrischen Landeshauptstadt und schreibt Geschichten über die Liebe und die eigene Zugehörigkeit.

Pianoklänge und Akustikgitarre bilden die Basis für seine deutsch- und englischsprachigen Songs mit melancholiegarantie.


#guest: Mate Tabula

Mate Tabula ist ein ziemlich bester Vorleser. Das wird er uns dann in der Pause auch beweisen. Mehr lesen…


Tickets und Reservierungen für den 62. MuSoC Song Slam hier!


Munich Song Connection wird unterstützt von Emser.

Kommentar verfassen