Letzte Song Slam Vorrunde am 8. November

Ist es wirklich schon so spät? Also … im Jahr? … dass wir unsere letzte Song Slam Vorrunde feiern? Mit den #open 51 gehen die diesjährigen Qualifikationsrunden zu Ende. Versammelt euch am Donnerstag, 8. November nochmal ab 18:30 Uhr im Theater Drehleier und wählt die letzten beiden Finalisten, die dann die Chance haben, im Finale anzutreten! Wir freuen uns auf euch.

#opener: David Husz

Der Poet aus Ungarn, der genauso perfekt deutsch spricht, wie er englisch singt und dessen Lieder „so smooth in die Gehörgänge gleiten, wie das Otoskop beim Ohrenarzt“, sang von einem sinkenden Schiff und tauchte prompt als Gewinner des Song Slams im Oktober wieder auf. Sein außergewöhnlicher Musikstil, mit E-Gitarre und mithilfe einer Loopstation, dazu sein angenehmer Sprechgesang überzeugte das Publikum. In seiner Zugabe am Schluss überraschte er noch am Piano, mit einem improvisierten Song, nicht von, sondern über Freddy Mercury.

Danach wird geslammed von:

CAT

Bereits in der Grundschule und im Kinderchor hatte sie tragende Rollen in Kindermusicals.

Seit 2015 belegt Cathérine das Wahlfach „Event-Engineering“ in der Schule und interessiert sich seitdem für Ton- und Lichttechnik. Ab da fing sie an, Musik mit dem Computer zu machen und produzierte erste Tracks auf der Maschine von Native Instruments. Sie brachte sich zusätzlich Klavier und Gitarre bei, um noch vielseitigere Songs ausarbeiten zu können.

Elf Songs sind seit 2017 entstanden, zwei davon wurden bereits in öffentliche Auftritte der Schule integriert und einem breiten Publikum präsentiert.

Die Songs von Cathérine (Künstlername „CAT“) werden durch ihre Stimme getragen, die vielseitig mit Gitarre, Klavier und elektronischen Instrumenten begleitet wird. Die Texte stimmen nachdenklich und behandeln Themen, die ihrem täglichen Umfeld entspringen und diesem einen Spiegel vorhalten.

I’m a Wave

Seit 2013 tritt Jan Fremgen aus München als I’m a Wave auf kleinen Bühnen und in Wohnzimmern auf.

Locker werden in seinen Songs Einflüsse aus Reggae, Alternative und Post-Punk gemixt und mit einer Prise Pop präsentiert. Dabei behilflich sind lediglich die rhythmische Gitarre und die emotionsgeladene Stimme von Jan Fremgen.

Kein Schlagzeug, kein Bass, kein Schnickschnack und trotzdem geht es mit ordentlich Druck nach vorne! Eins ist sicher, die Welle wird immer größer bis sie bricht. facebook.com/ImAWave

FlyingWild

FlyingWild ist ein Akustik-Rock Act aus München, der live richtig Gasgeben kann. Eine ungewöhnliche Instrumenten Kombination aus Akustik Gitarre, Didgeridoo, Flöte plus zwei stimmgewaltige „Typen“, die sich auch für keinen Blödsinn auf der Bühne zu Schade sind. Streng nach dem Motto „Wir sind das leibhaftige 2-Mann Anti Langweiler Kommando aus der Hölle“, legen die beiden Musiker eine recht eigenwillige aber witzig-rasante Show auf Bühne. Eigentlich startete das Projekt FlyingWild als „Einmann“-Metal Band, aber daraus wurde dann etwas völlig anderes! 🙂 Die zwei Musiker haben jede menge musikalischen Background, der eine, ein studierter klassischer Sänger und Multitalent in Sachen Instrumenten Vielfalt, und der andere ein ehemaliger DJ/Act/Producer, dessen Tracks es sogar mehrfach in die deutschen Verkaufscharts und auf Millionen von Compilations geschafft haben. Aber das ist alles Geschichte, jetzt zählt nur noch FlyingWild als Bandprojekt. Das gerade fertig produzierte Debut-Album mit dem passenden Namen „Wild and Free“ wird in den nächsten Wochen in allen online Portalen zu haben sein. FlyingWild freut sich schon auf euch, wir sehn uns live! FlyingWild.de

Michael Schrenk

Von der Münchner Moonband mit seiner ersten Gitarre beschenkt und bei einem Folk-Crashkurs im tschechischen Wald mit den drei wichtigsten Akkorden ausgestattet, steigt Michael Schrenk recht spät aber dafür Feuer und Flamme in die Welt des Musikmachens ein. Die Münchner Vorbilder immer in Hörweite schlägt er sich nach Berlin durch und startet dort erste eigene Songwriting-Versuche. Ein paar Jahre später sind neue Akkorde und eine Hand voll Gleichgesinnte dazugekommen. Mit der Band Wilder Mann entstehen ab 2014 die ersten deutschsprachigen Songs.

2017 geht es zurück nach München und mit im Gepäck sind Lieder über das Auf- und Aussteigen, über Mitschwimmen, über Radfahren, Holz hacken und übers Weitermachen. Die Saat ist aufgegangen und nach einem unverhofften Auftritt mit den alten Wegbereitern schliesst sich nach fast zehn Jahren der Kreis: an einem langen Recording-Wochenende entsteht gemeinsam mit der Moonband die EP „High Performer“. Um schöne Musik zu machen braucht es gute Freunde … und Zeit. michaelschrenk.de

Johnny Mlelodic feat. Jillian Mukavetz

Johnny Mlelodic ist Liedermaching in unverwechselbarem Stil mit kreativen Texten und eingängigen Melodien. Oft ironisch und satirisch, aber zu auch romantisch, nachdenklich oder politisch.

Jillian Mukavetz ist Weltreisende und überall in der Welt zuhause, zur Zeit in München. Sie liebt die Musik und spielte zuletzt auf den Bühnen in Bangkok. johnny-mlelodic.de

Koshi

Der Sänger und Gitarrist Markus Koschlig (alias Koshi) aus München, ist seit klein auf von Musik begleitet.
Mit 7 Jahren fing er an Geige zu spielen und mit 14 Jahren entdeckte er die Gitarre für sich.
Nach verschiedenen Gruppierungen und Bands (Band Stonecreek, Gismo, AMEA) in der Findungsphase, nahm er unter anderem zusammen mit der Band Stonecreek bei dem Bandkostet Emergenza im Jahr 2008 teil, und belegte den 5ten Platz Landesweit.
2010 begab sich der Sänger im Rahmen eines Kulturaustausches des Goetheinstituts nach Argentinien auf eine mehrtägige Konzertreise und entdeckte sein Talent zum Solokünstler.
Mittlerweile hat er sich im Singer Songwriter Genre gefunden, komponiert und textet eigene Stücke sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache und begleitet oftmals auch bekannte Sänger oder Instrumentalisten bei ihren Projekten.
Aktuell arbeitet er an seiner ersten eigenen CD Produktion mit deutschen Lieder die Ende 2018 veröffentlicht wird.

AreZou

Eine gehörige Portion Soul,- gepaart mit einer Prise Pop und einem Hauch RnB! Diese stilistischen Zutaten charakterisieren AreZou in ihren musikalischen Grundzügen. Tiefgang, Melancholie und eine unerfüllte Sehnsucht sprechen aus ihren Songs und lassen erahnen, wie zerrissen und doch tiefsinnig die Seele dieser Künstlerin ist.

Obwohl die Musik schon immer einen großen Stellenwert im Leben der 32-Jährigen eingenommen hat, fiel es ihr nie leicht, ihre Musik nach außen zu tragen. „Ich habe die Musik in erster Linie als Ventil genutzt, um schmerzhafte Erlebnisse zu verarbeiten. Meine Songs sind ein Spiegelbild meiner Seele und ich habe mich sehr lange geniert, damit in die Öffentlichkeit zu gehen.“ arezoumusik.de

Manuel Andre

Manuel Andre ist ein 20-jähriger Urban Singer-Songwriter aus München. Der Halb-Latino mischt Sounds des Electropop mit emotionalen Texten und kreiert somit seinen individuellen Stil. Bereits in jungen Jahren lernte Manuel Gitarre zu spielen. In seiner Schulzeit entstanden erste eigene Songs, die von Künstlern wie Ed Sheeran, Sunrise Avenue und Bruno Mars beeinflusst waren. Seit er 8 Jahre alt ist tritt er mit Gitarre vor Livepublikum auf kleinen Konzertveranstaltungen, Sommerfesten und in der Fußgängerzone von München auf. manuelandre.com


#guest: Mel Kelly

Als Gast erklärt Mel Kelly Deutschland aus Sicht eines Iren. Mehr lesen…


Tickets und Reservierungen für die #open 51 hier!

Kommentar verfassen