Fullhouse mit Bombenstimmung …

Song Slam Champion 2017 Alex Döring eröffnete den Abend

….so startete am gestrigen Donnerstagabend die Munich Song Connection in ihre mittlerweile 6. Songslamsaison (sprecht das Wort mal laut und schnell aus, ganz schöner Zungenbrecher, oder?)  😉 Na, jedenfalls gab es jeder Menge zu tun an der Kasse, so dass mir die liebe Elke kurzzeitig unter die Arme griff, als offensichtlich eine ganze Busladung auf mich zustürmte.

Und während ich noch die letzten Ankömmlinge abkassierte, startete unser #open_champion 2017, Alex Döring, schon als Opener in den Abend. Mit gewohnt flotter Zunge und lustigen Texten gab’s gleich jede Menge Lacher im Publikum und die Stimmung schien richtig gut zu werden bei der #open 44.

Nicht nur, dass es bis auf den letzten Platz bombenvoll war, die Gäste und Teilnehmer hatten teils sogar einen langen Anfahrtsweg in Kauf genommen, um mit den acht Songslam Kandidaten gleich im neuen Jahr wieder richtig mitzufiebern. Erstmals hatten wir sogar einen Zuschauer aus Washington D.C. – na wenn das kein internationaler Songslam ist? 😉

Sieht Headbangender aus, als es ist: Birkett Hall

Ebenfalls von weit her kamen die Drittplatzierten des gestrigen Abends: Birkett Hall, das coole Singer Songwriter Duo aus Kanada schaffte es verdienterweise mit 101 Punkten auf das imaginäre Treppchen. Ich durfte bereits beim vergangenen Sommertollwood in den Genuss der beiden Blues-Musiker Ea & Ted kommen. Mit Mundharmonika und Gitarre gerüstet, lieferten sie ab der 1. Sekunde eine äußerst kraftvolle Performance ab. Eas Stimme und Erscheinungsbild lässt zudem nur einen Schluss zu: Janis lebt!! Überzeugt euch selbst: am 12. Januar treten sie in Eddys Rock Club in der Nähe vom Ostbahnhof auf.

Kraft- und doch gefühlvoll an Stimme und Klavier

Um den #evening_hero_1 und 2 battelten an diesem Abend zwei tolle Solokünstler: Elle A. und Enzian Music. Elle A. begeisterte das Drehleier-Publikum mit ihrer kraft- und dennoch sehr gefühlvollen Stimme. Die hübsche dunkelhaarige Sängerin begleitete sich selbst gekonnt am Piano und präsentierte – neben eigenen englischsprachigen Songs wie beispielsweise „Ten Hours“ – auch ein schönes Cover des Songs “Valerie“ (im Original von „The Zutons“, bekannt u.a. durch das Cover von „Amy Winehouse) – dabei hingen ihr die Zuschauer in der Vorrunde und auch im Finale mucksmäuschenstill an den Lippen.

Tobi Enzl aka Enzian Music

Mit lauten und leisen Tönen, mal rockig mal sanft interpretiert, überzeugte der 2. Finalist, Tobi Enzl alias „Enzian Music“. Mit seiner Akustik-Gitarre präsentierte er z.B. die eingängige Eigenkomposition „Vermissen“, aber auch eine rockige Nummer, in dem er Amor humorvoll als “blöden Sack“ bezeichnet, weil er scheinbar mit seinen Diensten nicht ganz so zufrieden war. Und so blieb ihm am Ende nur eins zu sagen: „Zum Glück bin ich verliebt in die Musik“.

Schmetterte seine Stimme trotz Hals: Gast Martin Writzmann

Und während die Gastgeber Alex Sebastian und Michael Bohlmann wie gewohnt die Stimmen Backstage auszählten, gab’s wieder einen tollen Special Act, der uns unterhalten durfte. Dieses Mal auch etwas weiter hergereist, nämlich aus unserem schönen Nachbarland Österreich: Martin Wirtzmann bewegte sich gekonnt zwischen Rock und Klassik und wechselte zwischen englischen und österreichischen Mundart-Songs munter hin und her. Besonders eingängig ist sein Song „Still“, in dem er mich ein klein wenig an Bono von U2 erinnerte. Und weil’s Backstage mal wieder etwas länger gedauert hat, kamen wir noch in den Genuss seines „grausligen neuen Wienerlieds“ mit dem Titel „Schnuffi“. Sehr schön war’s, danke Martin, wir freuen uns, dich bald wieder auf der Musoc-Bühne begrüßen zu dürfen.

Am Ende wurde es nochmal spannend, als die finale Stimmenanzahl der Finalisten bekannt gegeben wurde. Ein Applausometer war zwar nicht notwendig, dennoch lagen Elle A. und „Enzian Music“ hauchnah aneinander. Am Ende landete Elle A. mit 126 Stimmen knapp vor Tobi, der 115 Stimmen ergatterte. Beide freuten sich offensichtlich riesig und Elle A. war einfach nur sprachlos über den wohlverdienten Platz 1.

Enzian gratuliert Elle
Sonja, mit Abschiedsgeschenken überschüttet.

So und nun heißt es für mich auch online Lebewohl zu sagen. Vier Jahre lang habe ich euch mit meinen Musoc-Nachberichten hier im Blog beglückt. Nun räume ich das Feld für neue begabte Schreiberlinge. Es war mir eine Ehre und ein Vergnügen – und ich hoffe, das Lesen meiner Texte hat euch mindestens genauso viel Spaß gemacht, wie mir selbst beim Verfassen. Wir sehen uns sicherlich mal auf einer der vielen Münchner Singer Songwriter Bühnen – und ganz bestimmt hin und wieder mal bei einer Musoc-Ausgabe. Bleibt’s dem Songslam weiter treu, bye bye und alles Gute.

Und hier dürft ihr euch schon für die #open 45 am 1. Februar anmelden.

Alle Fotos: Rolf Demmel

Kommentar verfassen