Eure Song Slam Acts am 1. Mai

Nach der tollen Feuerprobe im Theater Drehleier geht’s mit unserem Song Slam an gleicher Stelle am Tag der Arbeit weiter! Ein äußerst spannendes Programm versprechen die Munich Song Connection #open 13 am Donnerstag, 1. Mai 2014 um 20:00 Uhr! Geöffnet ist ab 18:30 Uhr bei Getränken und leckerem Essen. Kommt also gerne früh!

Tickets sind wie immer hier erhältlich.

#opener Anna und Flo

Konnten ihr Glück kaum fassen: Die Gewinner Alex und Flo

Anna und Flo treten in der Regel zusammen mit Alex auf. Bei den #open 12 begab es sich nun, dass Anna kurzfristig absagen musste. Flo (links im Bild) wollte sich die #open aber nicht entgehen lassen und formierte den Auftritt kurzerhand zu Alex und Flo um. Zu beider Erstaunen gewannen sie die Show, wurden zum #evening_hero gewählt und eröffnen somit die #open 13. Damit das Publikum erfährt, was es eigentlich am 3. April verpasst hat, haben die beiden versprochen, Anna diesmal mitzubringen. Wir sind gespannt und freuen uns schon auf Anna und Flo.

… und diese Acts wollen am 1. Mai gewinnen:

Flonske

Flonske

Der deutschsprachige Sound von Flonske verspricht viel Abwechslung. Wo in manchen Songs noch ganz klar die HipHop Einflüsse herauszuhören sind, macht sich in anderen der Blues Funk & Soul bemerkbar, während in den nächsten wiederum Pop und Rock seine Daseinsberechtigung herausnimmt. Auch inhaltlich gestalten sich die Texte alles andere als einseitig. Von „Gute-Laune-ich-tanz-mir-die-Sohle-vom-Schuh“ über „Gesellschaftskritik“ bis zu „Songs aus dem Leben“ ist alles dabei. Wer kritisch sein möchte würde wahrscheinlich den fehlenden roten Faden bemängeln, aber gerade diese Vielseitigkeit macht Flonske aus und die Freude an Ihr ist Ihm bei jedem Ton anzumerken!

Starrain

Starrain @ #open_champions

Bereits letztes Jahr hat das Duo Starrain unseren Song Slam gewonnen. Bei den #open 8 setzten sich Patricia und Pablo gegen sieben weitere Acts durch und wollen’s nochmal wissen. “Wir haben uns zum Ziel gesetzt, euch mit unserem vielfältigen Sound, unseren fantasievollen Texten und einer energiegeladenen Performance mitzureißen. Lasst euch von uns in eine Welt mitnehmen, in der ihr träumen, leben und sein könnt, was immer ihr wollt. Lehnt euch einfach zurück und genießt unsere Show. Wir schenken euch unsere Hingabe, unser Talent und unsere Kraft, damit ihr glücklich wieder nach Hause geht.”, erzählen die beiden, die ihr Leben ausschließlich auf Musik ausgerichtet haben.

Kilian Unger

LIAN, #open 8, #evening_hero_2

In der Nacht der Wiederholungstäter tritt auch Kilian Unger wieder auf, der bei den #open 8 den zweiten Platz hinter Starrain machen konnte. Ob sich die Geschichte wiederholt?

Mit seinen intelligenten Texten, die er mal am Piano, mal an der Gitarre vertont ist er auf jeden Fall immer ein Anwärter auf die Krone. Diesmal spielt er seine deutschsprachige Musik, die man sonst nur von Rappen wie Blumentopf, Max Heere & Co. kennt von vornherein unter seinem bürgerlichen Namen ohne seine Band LIAN.

jonas

jonasJonas Rehm verspricht uns Muse und Authentizität. Ruhige Klänge werden in den Raum geworfen, mit Texten, die über Unterwegs sein, der Suche nach Zugehörigkeit und dem Willen zum Miteinander erzählen. Die englischsprachigen Lieder gehen leicht ins Ohr, sind tiefsinnig und spiegeln schlichte Präsenz.  Die melancholische sowie frisch ermunternde Musik lässt sich weder in eine Schublade von Surfer Tunes schieben noch als reine Sommermusik betiteln; gerne auch einmal fetzig und einheizend lassen Klang und Text ferne fühlbare Sterne erkennen.

Diana Durner

Diana Durner

Diana Durners Songs stammen mitten aus dem Leben und handeln von allen Gefühlslagen – von „narrat“ und verliebt, von bluesig verstimmt bis wild entschlossen. Mit Ihrer Leidenschaft und Authentizität berührt sie das Publikum, bringt uns zum Lachen und macht uns an.  Das Besondere dabei: Diana Durner singt auf Allgäuerisch und Hochdeutsch. Ihre Melodien und Texte bleiben im Kopf und begleiten weiter in den Alltag. Die „vielsaitige“ Liedermacherin aus dem Ostallgäu (Gitarre, Gesang) verführt durch ihre klare und außergewöhnlich variable Stimme. Mit den virtuosen Musikern Gerrit Eldner (Gitarre, Bass, Cajon) und Christian Stelle (Keyboard, Quetsch, Löffel etc.) an ihrer Seite steht da in der Tat ein Trio auf der Bühne, das begeistert und bewegt.

Allophone.

Allophone.

„Allophone.“ nennt der Münchner Musiker  Christoph Haderer sein Soloprojekt.
Er schreibt und spielt hauptsächlich Singer-Songwriter Musik, die er mit Vergnügen auch unserem Song Slam Publikum zur Abstimmung vorstellen möchte. Seine Texte handeln, wie bei vielen Singer-Songwritern seines Alters vom wichtigsten Thema, nämlich größtenteils von Mädels und dem damit verbundenem Freud und Leid. „Mit meiner Musik will ich einerseits einfach nur loswerden, was mir so durch den Kopf geht, andererseits aber auch meinem Publikum eine Alternative zur heutigen Popmusik zur Verfügung stellen.“ erzählt der Gitarrist und Sänger. Und deshalb macht er Musik!

Helden in Ausbildung

Helden in Ausbildung

Zuerst betrat Patrick die Wohnung von Thomas, um seinem Beruf als Rauchfangkehrer nachzugehen. Man kannte sich dann halt so. Bei einem Gespräch über Heizsysteme kam man auf die selben Interessen in Sachen Musik und verabredete sich zu einer Session. Seit März 2009 treffen sich die Zwei nun um ihre Vorstellung von Text und Ton in greifbare Lieder umzusetzen. Man einigte sich darauf, nicht mehr Instrumente als nötig in die Musik zu setzen und so blieb es bei der Besetzung von Klavier, Gitarre und vervollständigte die Lieder mit Soundbasteleien und Klanggimmicks. Und live setzen die „Helden in Ausbildung“ das Set genauso um: die Lieder werden entspannt bei ruhiger Wohnzimmeratmosphäre vorgetragen. Mitsingen erlaubt. Wer kann, bitte gerne!

Löwe

LÖWE

Gute Pop-Songs zu schreiben ist schon eine Klasse für sich. Ohrwürmer hervorzurufen eine ganz große Begabung. Songs, die morgens beim Erwachen im Ohr und in der Seele aufblühen, müssen das gewisse Etwas haben. LÖWE gelingt genau das. Konrad Wißmath, Sänger und Gitarrist der Band LÖWE erzählt mit seiner warmen Stimme von Herzschmerz, Lebensweisheiten, von erkennbaren Lebenspuren, denen der Protagonist nachjagt, in dem er „läuft und läuft“ und mit den Worten „Bleib endlich stehen!“ von Konrad ausgebremst wird.


#guest: Matthias Matuschik

Matthias Matuschik Artikelbild
Es hat sich bereits herumgesprochen, dass Bayern 3 Moderator Matthias Matuschik als Comedian auch auf den Bühnen dieses Landes unterwegs ist und dabei kein Blatt vor den Mund nimmt, weil es eh keinen Sinn hätte. Denn seiner spitzen Zunge würde es ohnehin nicht Stand halten. Mehr lesen …


Unser Fazit

Können die Wiederkehrer gegen die Neulinge abräumen? Oder wird die Krone völlig neu vergeben? Es wird wieder spannend am 1. Mai!

Let the show begin!

Kommentar verfassen