Euer letzter Song Slam vor der Sommerpause!

Unglaublich aber wahr ist, dass wir mit unserem Song Slam #open 14 am 5. Juni 2014 im Theater Drehleier in die Sommerpause gehen! Seid also ab 18:30 Uhr vor Ort, genießt noch einmal das Essen, die tolle Atmosphäre, eine Wahnsinns-Show und wählt Eure musikalischen Sommer-#evening_heroes! Danach fiebern wir erstmal mit unseren Fußball-Tretern und genießen den Sommer, bis es dann am 15. September weiter geht.

Tickets gibt es hier und das ist Euer Programm:

#opener Kilian Unger

Räumte ab: #evening_hero_1 Kilian "LIAN" Unger

Er nennt sich LIAN und ist ein begnadeter Showman, sowohl an Gitarre, als auch am Piano. Mit seiner Mischung aus Rap und Gesang überzeugte der „Wiederholungstäter“ und verzauberte dabei das Publikum mit filigranen Texten und musikalischen Punktlandungen wie etwa: „Mit dir auf einem Hausdach, in einer Traumnacht – ich will niemals aufwachen. Bleib doch noch ein bisschen da, wenn’s dir nichts ausmacht – bis zum Sonnenaufgang.“ Zu recht gewann er die #open 13 und eröffnet nun die #open 14 für Euch!

… und diese Acts wollen am 5. Juni gewinnen:

Anna-Maria Bauer

Anna-Maria Bauer„Politisch korrekt sein? Das sollen die anderen!“, findet die Münchner Songwriterin und singt über ihre Schönheits-OPs, die bipolare Störung des Ex-Freundes und ihre heimliche Schwäche für Jogi Löw. Dabei konnte sie bis vor kurzem noch nicht mal vor anderen singen – bis sie sich ihre Singphobie einfach weghypnotisieren lies.  Nun hat sie einiges nachzuholen, und das tut sie bevorzugt auf Bayerisch. Dafür hat sie sogar ein eigenes Genre erfunden: „Zynische Mundart, weil auf Bayerisch sogar Schimpfwörter süß klingen!“ Und wenn sie im Dirndl über einen „Hundsgribbi“ singt, nimmt ihr das wirklich keiner übel.

Sebastian Klein

#open_champion_1 / 18,68%

Bisher immer mit Kapuzenmütze unterwegs, hat sich Sebastian Klein inzwischen zum Entertainer mit eigener regelmäßiger Show gemausert. Dafür hat der letztjährige #open_champion inzwischen sein Styling geändert und tritt nun mit seinem mitreißenden Gitarrenspiel in der Regel ohne Kapuze auf. Leider hat er uns aber kein unkapuztes Foto geschickt und so müßt Ihr selber vorbei kommen, um Euch anzuschauen, ob Euch der alte Kapuzen-Basti oder der neu gestylte Sebastian besser gefällt. Und natürlich auch darüber entscheiden, ob unser Jahres-Champion im Jahr 2013 auch 2014 eine Chance haben soll, in die Finalshow einzuziehen. Die Konkurrenz ist groß, aber wir wünschen natürlich auch ihm viel Erfolg.

Buck Roger & The Sidetrackers

Buck Roger & The SidetrackersSeit 2011 bereichern Buck Roger & The Sidetrackers die Münchner Musikszene. Mit Trompete, Geige und Gitarren präsentieren die 3 Münchner abwechslungsreichen Sound kombiniert aus Swing, Folk und Rock’n’Roll mit markanten Rhythmen, melodiösen Soli und mehrstimmigem Gesang. Um gar nicht erst vom Wesentlichen – dem Gefühl der Musik – abzulenken, bleiben die jungen Musiker Buck Roger (voc/git/vl), Kevin Martens (git/voc), Simon Ferstl (tr/voc) der Tradition größter musikalischer Vorbilder treu, vertrauen auf die hingebungsvolle Arbeit mit den eigenen Händen und machen so alte Musik wieder jung.

Less than free

less than freeLess than Free – ein Duo bestehend aus Dani und Chris – haben sich vorgenommen, zwei Songs nacheinander spielen, die sie aufgrund der Zeitbeschränkung sogar kürzen mussten. Im Gepäck haben sie eine Lakewood und eine Crafter Gitarre, die sie mal so rum und mal anders rum stimmen. Auch auf Glockenspiel und Klavierklänge soll nicht verzichtet werden. Sprachlich begibt sich die Alternative Combo ins Englische. Die Lieder sind – der Beschreibung der beiden Künstler nach – ein Mischmasch aus ruhigen und etwas lauteren Stellen, die von den beiden im Wechsel gesungen werden. Da sind wir doch mal gespannt, wie die Flitzebögen.

KON

KON - Konrad WissmathKON ist das Soloprojekt von Konrad Wissmath, Singer/Songwriter und Frontmann der Bands LÖWE und beNUTS. Mit seiner Band LÖWE konnte er beim den #open 13 den zweiten Platz hinter Kilian Unger abräumen. Nun versucht er es kurz vor der Sommerpause nochmal solo. Wir sind gespannt, was uns da erwartet:

Entweder alleine mit Gitarre oder mit verschiedensten immer wechselnden Gastmusikern, spielt er seine Songs, die nahe gehen weil sie aus dem Innersten kommen.

Poetisch, tief, melancholisch und doch durch und durch lebensbejahend.

Groundswimmer

Oliver Di'Iorio, #open 8

Oliver Di Iorio ist hauptamtlicher Sänger, Gitarrist und Songschreiber der Münchner Band Groundswimmer. Seit 2008 tourt der Münchner um die Welt – mal auf Solopfade, mal mit seiner Band. “Eine herausragende Stimmkraft” und “süchtig machende Melodien” wurden ihm hierbei in der Presse bescheinigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob gefühlvolle, melancholische Stücke oder mit knackigen Riffs ausgestattete Rocksongs den Weg zum Zuhörer finden. Eines ist immer garantiert: ein mitreissendes, stimmungsvolles Konzert. groundswimmer.de

Lexo

LexoLexo begann erst Ende 2010 vor Publikum zu spielen. Anfangs als klassischer Singer-Songwriter mit Gitarre, wurde bald klar, es musste was Neues her: Ein Looper und Voice Modulator war die Lösung! Jetzt ist es möglich live auf der Bühne neue Tracks zu kreieren. Loops werden aufgenommen und in Endlosschleifen übereinander geschichtet, dazwischen werden kleine Gitarrenmelodien platziert und mit Voice-Effekten überzogen. Garniert wird das Ganze dann mit Beatbox oder monotonen Bass-Kicks bevor dann die Stimme darüber singt. Jeder Zuhörer ist live dabei wie der Sound Stück für Stück wächst, doch am Ende darf Lexo’s Grundprinzip niemals untergehen: Minimalismus.

Gula

Gula - Samuel RichterGula steht für unterschiedlichste Dinge, die nur durch den Namen verbunden sind, so wie Zucker, die Kehle, ein Ureinwohnerstamm in Liberia und ein Vulkan auf der Venus. So wie „gula“ viele Bedeutungen auf der ganzen Welt hat, die alle nichts miteinander zu tun haben, gibt es einen Ort, an dem Samuel Richters bunte Teile zusammenkommen: Gitarre und Stimme. Heraus kommen ruhige, nachdenkliche Songs, die vor allem befreien sollen. Raus aus dem Keller, und sing so laut du kannst! Wenn das Publikum etwas von der Freiheit spürt, ist das Ziel erreicht.


#guest: Michi Marchner

Michi MarchnerEr ist Freund der Show, er war schon mal Co-Moderator und als solcher sogar sein eigener Gast. Er ist immer gern gesehen und wir freuen uns wahnsinnig, dass er mal wieder Zeit für uns hatte! Mehr lesen …


Unser Fazit

Können die Wiederkehrer gegen die Neulinge abräumen? Oder wird die Krone völlig neu vergeben? Es wird wieder spannend am 1. Mai! Let the show begin!

Kommentar verfassen