Dreamland Woodstock Challenge 2022 Tagebuch 5 – Achtung Aufnahme

10-12 September

Wir erinnern uns: Fragile Elephant hat die Dreamland Woodstock Challenge 2022 gewonnen, dies ist dem geneigten Leser und Follower nun hinlänglich bekannt. Warum eigentlich eine Recording Session ausgerechnet im Dreamland Studio in Woodstock ? Weil die beiden Herren Sebastian und Marotta da mal so eine fixe Idee hatten. Und von dieser Idee bis zur Realisierung hier in Woodstock vergingen so circa zwei Jährchen, Corona war auch noch dazwischen. Aber nun sollte es sein: der Preis konnte eingelöst werden. Und weil man schon mal da war, haben Fragile Elephant selbst noch ein bisschen Studiozeit dazugebucht. Nach nun knapp einer Woche Probe, Livestream, Nebenprojekten und Flower Power war das Studio nun ready for Elephant.

Aufnahme, also Recording ist Arbeit. Es bedeutet Mikrofone ausrichten, spielen, hören was auf der Spur angekommen ist, warten, wieder spielen, warten, unzufrieden sein, diskutieren und neue Ideen einbauen, wieder spielen, sich mit den Kamerafritzen herumschlagen, noch mal 4 Takte was anders machen und am Ende dem Toningenieur vertrauen, dass es gut werden wird. Samu saß in seiner Kammer mit dem Schlagzeug, Chris im Hauptraum mit der Lead Gitarre, Max ebenfalls mit Bass und zweiter Gitarre und für reine Gesangsaufnahmen gibt es auch noch andere Kammern, die mit den dicken Schaumstoffmatten an den Wänden. Alles läuft zusammen auf dem großen Mischpult, an dem Ariel, der Sound Engineer die Kanäle wie eine Klaviatur bedient und den einen Schieberegler hierhin, den anderen dorthin bewegt. Natürlich laufen keine großen Bandmaschinen mehr mit sondern es wird alles digital aufgezeichnet. Den Artensprung vom Mischpult aus den 80er Jahren in die digitale Welt von heute schaffen diverse Schnittstellen, die der Elektronik-Freak John im Griff hat. Und Jerry? Der alte Hase sitzt dazwischen, hört ob die einzelnen Soundfetzen ausgewogen sind, hat Ideen wie man das ganze Arsenal an Instrumenten am besten einsetzt und setzt sich auch mit rein ins Studio um im richtigen Moment noch eine alte Kaffeedose aus der großen Ramschkiste zu fischen und damit einen „Klack“ hinzuzufügen. Er sorgt für das perfekte musikalische Feinfinish. Der Fotograf findet an solchen Tagen in der Regel viele Gesichter, die zuhören, sich fragen was man besser machen soll, unzufrieden in sich dreinblicken und hoffentlich am Ende des Tages ein zufriedenes Lächeln auf den Lippen haben. So auch hier, aber seht selbst.

Aus dem Kontrollraum sieht man durch ein großes Fenster ins Studio
Das Drumset steht in einer schallisolierten Kammer, Samu kann ordentlich Krach machen ohne die anderen Instrumente und Gesangsmikrofone zu stören
Auf dem Mischpult liegt der Spickzettel mit dem Ablauf des Songs des Tages
Ariel macht das Finetuning für alle Instrumente, immer wieder wenn es notwendig ist
Jerry setzt sich bei Bedarf mit ins Studio und unterstützt die Elephants mit seinen Ideen
Immer wieder diskutieren die Elephanten was man noch anders oder besser machen muss
Nachdem die Aufzeichnungen auf der Festplatte sind hören sich alle gespannt die Rohfassung an
Chris und Max prüfen kritisch ihre Performance
Jerry notiert sich Feinheiten wo man vielleicht noch was neu einspielen oder anders abmischen könnte
Samu ist versunken und konzentriert sich aufs Zuhören der Aufzeichnung
Ariel holt alles aus den Recordings und der Maschine raus was geht
Glückliche Elephanten. Der Song Thomas Cranejuice ist im Kasten und alles klingt so wie es soll
Am Abend beim gemeinsamen Essen sind Fragile Elephant geschafft aber glücklich

Das war ein hartes Stück Arbeit, der Lohn der gewonnenen Dreamland Woodstock Challenge 2022. Die Fotos zeigen einen von insgesamt drei Tagen an denen die drei Jungs von Fragile Elephant drei Songs eingespielt haben. Ein tolles Ergebnis das nur durch effiziente und fokussierte Arbeit zustande kam. Die Songs sind im Kasten. Wir hoffen, dass wir sie irgendwann veröffentlicht hören und mehr von Fragile Elephant sehen können. Die Crew im Dreamland Studio, Jerry, Ariel, John, Alex und Hündin Chandler jedenfalls haben unsere Drei ins Herz geschlossen und wer weiß, vielleicht wird ja in Zukunft noch mehr hier produziert?

Die DWC 2022, die ohne Euch alle, die Teilnehmer und anderen Mitbewerber und ohne die Zuschauer und Abstimmenden nicht möglich gewesen wäre, war nicht nur sehr ergiebig sondern auch ein voller Erfolg. Wir wollen uns an dieser Stelle bei allen ganz herzlich bedanken.

ACHTUNG: Studiotage gewinnt man auch im regulären musoc Songslam. Letzte Chance für 2022: Anmelden für den November Song Slam! Unbedingt! Jetzt! Es gibt noch wenige Plätze.

Kommentar verfassen