Die Teilnehmer des 80. Song Slam

„May“ we entertain you? Der Mai ist traditionell eine Zeit für Feiern. Zu guten Feiern gehört gute Musik, und die darf man beim 80. MuSoC Song Slam erwarten. Acht Acts von der klassischen Einmann-Besetzung bis hin zur kompletten Band spielen am Donnerstag, den 5.5.2022 um 20:00 Uhr um den Sieg. Sei dabei, und hilf dabei, den besten Song auszuwählen – denn du bist die Jury. 

Falls Du nicht ausgehen willst, gibt es natürlich auch die Option virtuell dabei zu sein. Denn zuhören und -sehen kannst du der Show unter https://vote.musoc.de/livestream/. Wenn dir das Zuhören alleine nicht reicht und du die Wahl des Favoriten mit entscheiden willst, kannst du unter https://vote.musoc.de/benutzerkonto/account-anlegen/ für acht Euro einen Zugang mit sechs Votes kaufen, und sie beliebig unter den Künstlern verteilen. Damit hilfst Du Musikern und Veranstaltern, auch wenn Du an diesem Tag nicht persönlich Applaus – und damit Anerkennung – spenden kannst.

Den Musikern winkt Anerkennung und der Einzug ins Finale, wo für den Jahressieger ein attraktiver Preis bereit steht: die Jahressieger gewinnen einen Aufnahmetag in den Amperstudios Oberschleißheim inkl. Videodoku oder 150 EUR von Thomann.

Teilnehmer sind diesmal:

BRENNPUNKT

BRENNPUNKTDie Band BRENNPUNKT besteht aus 4 Musikern aus Herdwangen am schönen Bodensee. Alex, Gaby, Gudze und Bonsai machen authentische Rockmusik mit deutschen Texten. Ihre Texte sprechen Themen an, welche die Menschen beschäftigen, die mitten im Leben stehen. Sie sollen Inspiration, Mut und Trost spenden und vor allen Dingen aufzeigen, dass wir alle mit den gleichen Dingen konfrontiert und auf einer gemeinsamen Reise sind.

Genauso spannend wie ihre Texte ist auch die Musik. Ein Mix aus dreckigem Gitarrensound, prägnanten Vocals und groovigem Rhythmus lädt die Zuhörer zum Mitzappeln und Pogen ein. Auf der Bühne entfachen die Vier ein wildes Feuerwerk an Spielwut und Live-Performance das auch den härtesten Stehtischmuffel vor die Bühne bringt. Frisch, frei und ehrlich wird gerockt, bis es auf und vor der Bühne nass wird. Energiegeladen wie im Focus einer Linse: BRENNPUNKT

Die Kühnemann

Die KühnemannEigene Lieder und gut geklaute Chansons mit viel Power und Leidenschaft vorgetragen.

Dazwischen alles was halt so passiert und was uns so zusammen hält:
Die Liebe, das Zwischenmenschliche, Alltagsthemen über die wir stolpern, uns wundern und wenn es gut läuft darüber lachen.

Die Kühnemann war viele Jahre ein Drittel der Musikkabarettgruppe Les Derhosn und gründete ein Chansonduo, gosch&klimpa, bevor sie anfing für Musiker und andere Künstler Videos zu produzieren.

Corona erinnerte sie auf unerklärliche Weise daran, dass sie eigentlich auf die Bühne gehört, obwohl es ja gerade verboten war sich dort aufzuhalten.

„Jetzt erst recht“ dachte sich die Kühnemann und begann ein Programm aufzubauen. Das besteht nun aus eigenen Liedern, die teilweise sogar recht alt sind, aber nun viel reifer daher kommen, Chansons von Knef, Brel oder Kreisler und auch ganz neuen Stücken. Die Kühnemann begleitet sich mit Gitarre, Akkordeon und Loop-Station. Auf jeden Fall ist ein Auftritt der Kühnemann ein sehr abwechslungsreiches Vergnügen. diekuehnemann.de

Sylvenklang

SylvenklangDurch die Loopstation gedrehte A-Cappella-Indie-Pop-Songs. Lieber künstlich als echt, lieber ehrlich als falsch. Zum Tanzen und Weinen, zum Ruhen, zum Wüten und Lachen. Autobiografisch mit Übertreibungen und Untertreibungen, manchmal treibend, auf jeden Fall im Ohr verbleibend.

Hinter dem Gesamtkunstwerk Sylvenklang steckt die studierte Landshuter Sängerin und Gesangspädagogin Sylvia Strasser. Seit über 15 Jahren widmet sie ihren Lebensinhalt und -unterhalt der Musik, nicht zuletzt ihren zahlreichen Schülern.

Nach Berufsfachschul- und Hochschulausbildung ging sie auf die musikalische Walz und wusch sich mit allen Wassern hiesiger Bühnenbretter und Tanzböden, um nun zu einem neuen, eigenen Klang zurückzufinden.
Sylvenklang lässt ihr Publikum dank der Möglichkeiten der Loopstation das Entstehen ihrer Musik hautnah miterleben – a capella Frauenbass und Beatboxing inklusive. Sylvenklang – auf nicht Niewiedersehn. sylvenklang.de

Mona-Lisa

Mona-Lisa

Mona-Lisa ist eine Singer/Songwriterin, die bereits mehrere kleinere Auftritte hatte, für Hochzeiten zu buchen ist, sowie letztes Jahr an der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ teilnahm.

Ihre eigenen Songs hat sie bisher selten vorgetragen. Die Texte rühren zu Tränen und offenbaren ihr Innerstes, womit sie auch andere Menschen erreichen möchte.

 

Jannis

JannisDie Rockmusik im Herzen, den Blues auf der Zunge und Lebensgeschichten auf dem Papier. Jannis teilt seine schönen Erinnerungen, spricht aber auch ernste Themen in seinen Songs an. Das alles, gemischt mit Einflüssen aus dem Jazz, Funk, Country oder Celtic, macht die Lieder von Jannis einzigartig. Seine Rhythmen, Melodien und Harmonien bleiben auf jedem Fall im Ohr und seine Texte im Kopf, welche zum Nachdenken anregen werden.

 

Ralph Leonhardt

Ralph Leonhardt

Zwischen urbanem Blues und romantischem Stadtbardentum verortet, poetisch wie politisch, witzig und melancholisch betreibt Ralph Leonhardt nach Jahren im Bluesgeschäft („Rice Blues“) seine private Songmachingmanufatur. Geboren in Berlin hat es ihn beruflich nach München an die Isar verschlagen, nur um festzustellen, dass in Liebe und Narretei beide Städte so verschieden nicht sind.
Als Stammgast in den Liedermacherkellern, Kleinkunstbühnen und Open Stages der Stadt München, mitunter auch als Straßenmusiker, singt er Euch den Alltag und das betonierte Westkreuz bunt. Hartes wie Zartes, nichts wird ausgespart. Aktuell ist er mit seinem neuen Programm „Cafe Amelie“,oft auch mit Gästen, unterwegs. Wenn Du es daheim anhören möchtest, lade ihn doch einfach ein. rleonhardt.de

Ropa

Ropa

Rapperin, Sängerin und Songwriterin, die sich in der Musikszene mit den Schwerpunkten Hip-Hop, Afrobeats und R&B etabliert. Ropa ist seit ihrer Zeit im Schulchor von der Musik begeistert. Sie möchte ihr Talent aus dem südafrikanischen Simbabwe in die Welt tragen.

 

commander 61

commander 61

Zdenek Kotala arbeitet seit 2018 an dem Projekt commander 61. Reggae und Hiphop-lastige Grooves vermischt mit Rockgitarre und Gesang. Alles Eigenkompositionen im Singer und Songwriter Stil, zuerst dargeboten mit Drum Computers, Livegitarre und Gesang, sozusagen eine One Man Band. Ab 2020 mit Musikern, wurde aber durch die Pandemie zwei Jahre unterbrochen. In dieser zeit entstanden Studioaufnahmen mit den Münchner Musikern Marc Tepelmann und Bernie Holzner. Der Plan für 2022 ist, die vorhandenen Songs mit Band (Drums, Bass, Keyboard und Gitarre) im Studio aufzunehmen und auch Livekonzerte mit kompletter Band zu präsentieren. Beim Song Slam wird er seine Songs solo mit akustischer Gitarre vortragen.

 


Veranstaltungsort ist die Drehleier München, Rosenheimer Str. 123, 81667 München.

Die Künstler und die Veranstaltung unterstützen: Aktiviere jetzt Deinen Abstimmzugang auf vote.musoc.de!

Kommentar verfassen