Die letzte Song Slam Vorrunde am 3. November

Ja ist denn das Jahr schon wieder rum? Am Donnerstag, den 3.11.2022 um 20:00 Uhr geht der MUSOC Song Slam in die letzte Runde vor dem Finale. Acht Künstler spielen für dich, und um deine Stimme – denn die Jury bist du! 

Du schickst wieder zwei Acts ins Finale, wo für den Jahressieger ein attraktiver Preis bereit steht: die Jahressieger gewinnen einen Aufnahmetag in den Amperstudios Oberschleißheim inkl. Videodoku oder 150 EUR von Thomann.

Und wer weiß, vielleicht gewinnt dein Favorit ja auch irgendwann mal eine unserer Sonderaktionen, wie Fragile Elephant. Die haben 2021 unsere Dreamland Woodstock Challenge gewonnen und sind inzwischen von ihrer Recordingreise zu Jerry Marotta zurück. Wie es da war, kannst du auf unserer Website nachlesen. Und gerüchteweise befinden sich die Glücklichen am 3.11. sogar im Publikum.

Apropos Publikum: Bist du am 3.11. im Theater Drehleier dabei? Dann melde dich doch vorab auf unserer Votingplattform an und sichere dir jetzt schon deinen Platz im Theater.

Falls du nicht ausgehen willst, gibt es natürlich auch die Option virtuell dabei zu sein. Denn zuhören und -sehen kannst du der Show unter https://vote.musoc.de/livestream/. Wenn dir das Zuhören alleine nicht reicht und du die Wahl des Favoriten mit entscheiden willst, kannst du unter https://vote.musoc.de/benutzerkonto/account-anlegen/ für acht Euro einen Zugang mit sechs Votes kaufen, und sie beliebig unter den Künstlern verteilen. Damit hilfst du Musikern und Veranstaltern, auch wenn du an diesem Tag nicht persönlich Applaus – und damit Anerkennung – spenden kannst.

Teilnehmer sind diesmal:

Herr Dennehy

Herr Dennehy

Herr Dennehy ist ein Singer-Songwriter aus München mit Wurzeln in Franken, England und Irland und sogar angeheirateten aus Sizilien (also obacht, IRA und Mafia, explosive Mischung!). Auch seine musikalischen Einflüsse sind irgendwie durcheinander, from all over the place sozusagen: Geboren in den Siebziger, sozialisiert in den Achtzigern und Neunzigern, war es dann aber doch der Folk- und Folkrock der Sechziger, die sein Musikschaffen maßgeblich beeinflusst hat. Ikonen wie Dylan, Cohen und Simon verstehen sich da quasi von selbst, begleitet von  texanischen Barden wie Guy Clark oder John Gorka, aber auch zeitgenössischen Inselbewohnern wie David Gray, Damien Rice oder Frank Turner. Herr Dennehy hat – nach eher ungeschliffeneren Demos oder Wohnzimmeraufnahmen vergangener Jahre – im Juli 2022 seine erste EP mit drei Originals und korrespondierenden Alternativversionen veröffentlicht, hörbar auf herrdennehy.com sowie auf allen wichtigen Streamingplattformen diesseits der Milchstraße.  herrdennehy.com

Dean Grey

Dean Grey Was dem verkaterten Schädel die Konter-Hoibe ist, möchte die Musik von Dean Grey dem zivilisationskranken, verbitterten Gemüt sein: Nicht hilfreich, aber – zumindest subjektiv – auf jeden Fall besser, als das ganze verantwortungsbewusste Erwachsenen-Getue.

Mögen auch böse Zungen den Stil des genialen Lyrikers und virtuosen Gitarristen als „Deutsche[n] Flegelpop“ oder „Schimpfkanonad[e]“ bezeichnen, das Ausnahmetalent aus Berg am Laim ist mit einer schier unerschöpflichen textlichen wie musikalischen Bandbreite stets zur Beweisführung gerüstet, dass sich dieser Effekt mit anderen Mitteln jederzeit genauso gut erzielen lässt. instagram.com/deangoddamngrey

 

Jutta König

Jutta König

Seit Jahren ist Jutta König mit ihrer Musik, der charakteristischen, rauen und expressiven Stimme und ihren Gitarren unterwegs. Bereits in Frankfurt/Main mit High Time (u.a. support von Blood, Sweat & Tears oder im Open Air line up zusammen mit Louisiana Red, Brings und vielen anderen die Bühnen geteilt) und auch heute noch (mit Melanie Dekker, Emaline Delapaix u.v.a.) … gibt die Künstlerin Solo-Konzerte mit ihren einfühlsamen und rockigen songs an den Gitarren und ihrer unvergleichlichen Stimme … oder … sie ist mit KÖNIG (Duo oder band) on tour. Jutta König spannt ausdrucksstark und vielfältig einen musikalischen Bogen von Rocksongs bis singer-songwriter Stücken, vor allem aber sind eigene tiefgründige und tanzbare Lieder mit deutschen Texten zum Thema Selbstbestimmung, Tier- und Naturschutz, Frieden, Veganismus, Miteinanderleben und Liebe in all ihren Facetten, in der königlichen Schatztruhe. koenig-jutta.de

 

Matthias Held

Matthias Held

Das ist Matthias Held, SingerSongwriter-JazzPop mit Piano, Groove und Loops, kein Klavierkabarett, aber Songkabarett. Jenseits von Barth und Zopf, jenseits von Luke und Truke, mit Spaß und Intellekt (quasi Fun´s Schöngeist) – aber gleichzeitig unglaublich banane. Sozusagen krumm um die Ecke gedacht. Als studierter Jazz-Sänger, Veteran der a cappella – Pop & Comedy – Szene, der Musikkabarett- und der experimentellen Ecke hat Matthias Held einen steinigen Weg hinter sich, aber mit bunten Steinen, der immer wieder lustige, skurrile, nachdenklich und tiefgründige – vor allem melodische Songs hervorgebracht hat. Das aktuelle Programm heißt deshalb auch „SingSuche“. Mit Texten auf Deutsch und Englisch, mit Einflüssen von Swing, Pop, Soul, Bop, Latin und Blues.  Lovesongs, Songkabarett …. und so was. matthiasheld.eu

 

Bisschen Beides

Bisschen Beides Hinter „Bisschen Beides“ verbirgt sich der Songschreiber Lukas Schäfer, den es aus dem fernen Köln nach München verschlagen hat. Bisschen Beides ist der Projektname, der nach und nach mit weiteren Musiker gefüllt werden wird. Ganz im Stillen sind im vergangenen Jahr zwölf Songs entstanden, aus denen in den kommenden zwölf Monaten ein erstes Album wird. Die Texte sind auf deutsch, denn sie wollen verstanden werden. Es geht um die Schnelllebigkeit der Zeit, um Egozentrik, um Obdachlosigkeit und die Ohnmacht im Angesicht eines Krieges. Es geht aber auch um Aufbruch, um die kleinen Wunder der Lebens und, na klar, um die Liebe. Dabei halten uns die Songs kompromisslos den Spiegel vor Augen, während sie doch gleichzeitig Mut machen. Manche Songs sind ruhig und nachdenklich, andere energetisch und kraftvoll – bisschen beides eben.

 

Jannis

Jannis Jannis ist ein Blues-Musiker mit Herz. Er singt über Themen, die ihn sehr beschäftigen oder Erlebnisse aus seiner Vergangenheit. Seine Texte sind zum Einem sozialkritisch, melancholisch und ernst, aber zum Anderen auch lustig, aufmunternd und locker. Auf jeden Fall regt Jannis mit seinen Liedern zum Nachdenken an.

Musikalisch bleibt er zwar im Genre Blues, lässt aber sehr gerne Nuancen von anderen Genres wie Country, Celtic, Jazz, Rock uvm. in seine Songs einfließen. Kurzum, Jannis liefert mit seiner Musik etwas für den Kopf aber auch für das Herz und hinterlässt am Ende mindestens einen Ohrwurm.

 

Angels Disease

Angels Disease ist eine aufstrebende Rockband aus München. Mit Stefan an der Gitarre, Viola am Bass, Niko am Schlagzeug und Alex am Mikro schreibt sie seit Anfang des Jahres zusammen Songs. Zuhause sind sie eigentlich in lauteren und härteren Terrain, wollen jetzt aber die ruhigere Seite an sich entdecken. In ihren Songs verarbeiten sie ihre persönlichen Erfahrungen.

 

 


Veranstaltungsort ist die Drehleier München, Rosenheimer Str. 123, 81667 München.

Die Künstler und die Veranstaltung unterstützen: Aktiviere jetzt Deinen Abstimmzugang auf vote.musoc.de!