Der Neujahrs Song Slam #open 9 am 2. Januar

last Christmas …. we gave you …. noch nix, weil da gab es uns noch nicht. Aber was für ein Jahr liegt hinter uns: Wir durften wahnsinnig tolle Künstler kennen lernen und Ihr habt mit Sebastian Klein einen würdigen #open_champion für 2013 gekürt. Allen, die mitgemacht haben und allen, die dabei waren an dieser Stelle vielen, vielen Dank!

Was wird 2014 hervorbringen? Wer wird im neuen Jahr #open_champion? Es bleibt spannend. Seid also gleich von Anfang an dabei und bestimmt die ersten #evening_heroes 2014 mit bei der neunten Ausgabe der Munich Song Connection #open am Donnerstag, 2. Januar 2013 um 20:00 Uhr im EINSTEIN Kultur in der Einsteinstraße 42, 81675 München (U4/5 Max-Weber-Platz)!

Sebastian Klein (Foto: Peter Keller)
Sebastian Klein (Foto: Peter Keller)

Auf vielfachen Wunsch haben wir zur Show unseren ersten #open_champion eingeladen, ein kleines Set für Euch zu spielen.

Der Gewinner und Gitarrenzauberer Sebastian Klein setzt sich hinter die Klampfe und wird  für Euch aus den Saiten herausholen, wovon viele, die schon mal eine Gitarre in die Hand genommen haben, nur träumen.

Mucksmäuschenstill war es in unserer #open_champions Show im Dezember, als der 21jährige Autodidakt zu seinem Instrument griff und alle mit seiner zurückhaltenden Art, aber vor allem seinem mitreißenden Spiel begeisterte.

Die Tickets gibt’s natürlich wieder hier.

Und das sind Eure Kandidaten:

Patrick Grönwald

Patrick GrönwaldPatrick Grönwald ist ein sympathischer, bayrischer Liedermacher mit geistreichen und kreativen Texten.

Seine Stücke sind mal nachdenklich, romantisch und regen zum träumen an, mal heiter und lustig, aber auf jeden Fall emotional und mitreißend.

Nur mit Gitarre und Gesang will der Münchner das Publikum auf seine Seite ziehen! Patrick Grönwald ist dabei authentisch und berührt mit seiner weichen Stimme.

Wer ihn einmal gehört hat, will ihn sicher wieder hören, sagt er über sich selbst. Was sagt Ihr? Überzeugt Euch selbst!

AnDree

AnDreeDer Sänger, Gitarrist und Songschreiber Andy Dreyer, nach Jahren der entbehrungsreichen und nervenzerfetzenden Suche nach Sinn und Heimstatt endlich im schönen Bayern angekommen, komponiert und textet seine Lieder zwar selbst. Als klassischen „Singer/Songwriter“ sieht er sich dennoch nicht. „Zwar sind mir Texte schon wichtig, aber die sind für den Kopf, die Herzen erreicht man mit der Musik, und da soll schon mehrheitlich die Post abgehen!“ Deshalb spielt er lieber E- Gitarre als Wanderklampfe, und lieber mit Kollegen als alleine…

Unter dem Namen „AnDree“ präsentiert er seine deutschen Songs, die unter anderem beim „Deutschen Rock & Pop Preis“ schon einen 2. Platz wert waren!

Kevin Klang

Kevin KlangEigentlich Indie – da außerhalb des Mainstreams, irgendwie Singer-/Songwriter – da nur Gitarre und Gesang, nicht zuletzt Liedermacher – da überwiegend deutsche Texte und überhaupt: auch Folk und Pop.

So lässt sich vielleicht das Projekt Kevin Klang in Schubladen stecken – wem das jedoch egal ist, der darf vor allem handgemachte Musik erwarten, die zum Zuhören und Nachdenken einlädt.

Im November bei den #open 8 hat er es als Nachrücker aus der Warteliste schon einmal versucht. Diesmal ist er ganz offiziell dabei. Neuer Versuch, neues Glück.

Sarah & Robert

Sarah & RobertMusik verbindet die Generationen – das trifft bei Sarah und Robert zu. Wenn Vater und Tochter zusammen Musik machen, ist es nicht immer einfach eine Songauswahl zu treffen – Justin Bieber, One Direction auf der einen Seite und alte Klassiker von Suzanne Vega oder John Lennon auf der anderen Seite.
Robert hat auf alle Fälle schnell all seine Vorurteile über Justin Bieber und One Direction über Bord geworfen. Sarah hat sich auch gegenüber älterer Musik geöffnet. Die Lieder werden akustisch mit 2-stimmigem Gesang, Klavier und Gitarre dargeboten. Dabei geben vor allem die beiden harmonisierenden Stimmen den Liedern ein eigenes Gesicht.

Sharyhan

SharyhanSharyhan Osman macht Musik seit sie denken kann. Das liegt bei der in München lebenden Halbägypterin in der Familie. Schreiben und Singen waren für sie lange Zeit zwei separate Beschäftigungen. Aber irgendwann brachte sie doch beides zusammen und es entstanden eigene Songs aus Erlebnissen, Gedankengängen und ihrer eigenen Gefühlswelt.

Ihre Liebe zur zweiten Heimat und dessen Lebensader – dem Nil – brachte Sie sogar bis in die Endausscheidung des Eurovision Song Contest, bei dem sie den fünften Platz belegte. Dennoch ist sie trotz eines Major Label Vertrages das unbeschwerte Mädchen von nebenan geblieben, das nicht viel mehr braucht, als ihre Stimme und ein Piano oder auch ein Glockenspiel, um das Publikum zu verzaubern. Vielleicht überrascht uns Sharyhan aber auch mit einer akustischen Quartettbesetzung. Wir werden sehen. sharyosman.wordpress.com

Veronika Faber

Veronika FaberVeronika Faber ist Sängerin, Musikerin und Liedermacherin aus München.
Ihre Chansons bavaroises scheinen dem tiefsten Seelengrunde entsprungen, perlen aber so leichtfüßig an die Oberfläche und umschmeicheln so herzerwärmend unsere Sinne, dass selbst ein innerer Reichsparteitag noch das Zeug zum Ohrwurm hat.

Die Texte werden in hochdeutsch oder bayerisch geschrieben, denn „DO BIN I DAHOAM!“

Musikalisch sucht sie immer nach neuen Herausforderungen:
Vom groovigen Jazz über Samba, Rock, Pop, Soul und Folk bis hin zu traditioneller Volksmusik fließt alles in ihre Kompositionen mit ein. An diesem Abend wird sie sich selbst am Klavier begleiten.

Da Ding

Da Ding - Georg SpindlerDaDing ist lokalglobale Heimatweltmusik, in einer seltenen bayrischen Mundart, die sonst nur noch im fernen Sammawoandastan gesprochen wird, irgendwie lautmalerisch und befremdlich und dann doch verständlich. Ein grooviger Spaß und ein gewisser Hippie Space wurde von manchen auch schon bemerkt…. DaDing kommt oiso praktisch solo oder auch im Kollektiv.

„Georg Spindler, Musiker und Landschaftsgärtner, einer der witzigsten Liedermacher, die mir in letzter Zeit begegnet sind. Er schreibt hintersinnige bayerische Texte zu Musik, die eine herrliche rhythmische Elastizität hat.“  (Roland Spiegel BR-Klassik) da-ding.de

Der Götz

Der Götz

Vierzig Jahre ist er alt und hat Musik bisher vorwiegend im stillen Kämmerlein nebenbei gemacht. Da es das auf Dauer nicht sein konnte, beschloss er erst jetzt, seiner Berufung intensiver nachzugehen und stellte sich im Herbst erstmalig mit seinen Songs der Öffentlichkeit. Die Resonanz beim International Songwriters Evening (www.isemuc.de) im Theater Heppel & Ettlich ermutigte ihn schließlich, sich auch mal in den harten Wind des Wettbewerbs zu begeben.
Die Songs von Götz handeln über ihn und das Leben, mal lustig und ironisch, mal ruhig und melancholisch. Stilistisch will er sich nicht festlegen: Jeder Song entsteht auf seine Art und Weise, beeinflusst von Künstlern aus Rock, Pop und Folk, wie z.B. John Denver, Cat Stevens und Elvis Presley.

#guest: Michael Sailer

michi sailer artikelbild

Eine feste Größe im Vereinsheim Schwabing. Egal, ob sonntags bei den Schwabinger Schaumschlägern oder montags bei Blickpunkt Spot. Der Alleskünstler (Süddeutsche Zeitung). Nun liest er mal am Donnerstag bei uns im EINSTEIN. Vielleicht aus dem Schwabinger Krawall. Vielleicht was anderes. Aber sicher mit viel Humor.  Mehr lesen …


Unser Fazit

So kann 2014 losgehen! Mit einem absolut abwechslungsreichen Slam, in dem kein Künstler wie der andere ist. Kommet zu Hauf!

Let the show begin!

Euch allen bis da hin eine wunderschöne, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Feiert ordentlich, aber nicht zu viel und Vorsicht mit die Böllers, nich wahr?

Kommentar verfassen