Das neue Song Slam Jahr eröffnet am 4. Januar 2018!

Auf geht’s: Saison Nummer 6 des Munich Song Connection Song Slams startet am Donnerstag, den 4. Januar 2018 im Theater Drehleier und wie immer, führen euch Alex Sebastian und Michael Bohlmann durch ein spannendes Musikprogramm an dessen Ende ihr – das Publikum – die ersten Finalkandidaten für einen Studioaufnahmetag, einen Auftritt bei Munich Rocks und 150 EUR von Thomann. Außerdem tischt euch das Theater Drehleier ab 18:30 fantastisches Essen auf. Also sind Auge, Ohr und Bauch bestens versorgt. Was will man mehr? Am besten jetzt schon Tickets reservieren!

#opener: Alex Döring

Unter Anwendung einer Tiefkühltruhe und mit Hilfe unfreiwillig freigelassenem Getiers schnappte Alex Döring die Krone des Song Slam Jahreschampions im Dezember allen mitbuhlenden Mädels am Mikrofon weg. Klingt gemein. Und so ist er auch. Textlich zumindest. Das schreit natürlich nach Wiederholung und deshalb eröffnet der Münchner Liedermacher mit den skurrilen Texten das neue Song Slam Jahr.

Danach wird geslammed von:

Birkett Hall

Ea Birkett… Gesang Gitarre Mundharmonica, Schlagzeug… Ted Hall… Gesang Gitarre Slide Mundharmonica, Schlagzeug… Ihre Musik ist lyrisch angehaucht, kraftvoll gesungen, aufgrund einer starken Energieperformance aus den Wurzeln des Blues, Folk, Jazz und Rock – sie erschaffen einen Acoustic Sound der sehr persönlich ist: Ea & Ted lassen das Publikum die Geschichte zum Song fühlen. Diese beiden kandadischen Musiker sind weit gereist und verbringen Ihr Leben dort, wo immer die Musik sie hinträgt auf der Welt – zur Zeit ist Deutschland Ihr Ausgangspunkt. Birkett Hall haben eine grosse Erfahrung durch internationale Auftritte, live im Radio, Aufnahmen im Studio, Film und Fernsehen etc… Dieses Canadian Power Duo ist jetzt in Deutschland ansässig. birketthall.com

Florian Wagner

Er ist jung, charmant und verdammt talentiert … und er wird es tun – zum ersten Mal: 

Florian Wagner wird zum ersten Mal ein Soloprogramm auf die Bühne bringen. Premiere ist Ende April 2018. Der mehrfache Preisträger beim Bundeswettbewerb Gesang in der Sparte „Chanson“ hat zusammen mit seinem Bruder Dominik (Ass-Dur) ein Klavierkaberett-Programm geschrieben und ist nun heiß darauf, es der Welt präsentieren zu dürfen. Florian singt unter anderem Lieder über seine Erfahrungen mit Frauen, Vegetarismus, Flatulenz, Haarverlust, Männerschnupfen und auch ein schlechtes Lied. Ausschnitte aus dem Programm gibt es schon mal bei unserem Song Slam zu hören. florianwillaufden.com

Porchmen

Nach längerer Musoc Abstinenz ist Klaus Manteuffel – alias ManDeVille – zurück bei uns. Zum viertenmal tritt er an. Sein letztes Gastspiel bei uns war 2013. Der Münchner Künstler kam durch die Insolvenz seiner Werbeagentur 2009 dank weniger Geld und mehr Zeit spät zur Musik. Warum nun als Porchmen? Die Veranda ist ein symbolträchtiger, wenn nicht mystischer Ort. Sicheres Heim und Kontaktstelle, Übergang zur Außenwelt. Leute begrüßen und verabschieden. Die Veranda ist Beobachtung, Meditation und Inspiration, die Gitarre in der Hand und den Drink in Reichweite. porchmen.de

RightAbout2

Die Band „Right about two“ von den Münchner Studenten Lukas Neudegger und Sophia Kluge macht seit 2 Jahren zusammen Musik. Sie kennen sich schon seit dem Kindergarten und haben sich aufgrund eigener Youtube-Videos in der Musik wieder gefunden. Lukas an der Gitarre, Sophia am Stimmband. Sie covern einige Pop/Rock-Songs, haben aber auch eigene Kompositionen auf Lager. Einfach mal in den Youtube-Channel reinhören! facebook.com/rightabout2

Elle A.

Elle A. ist – je nach Aussprache – eine Stadt in Kalifornien, ein spanisches Personalpronomen, oder eine Wortspielerei mit dem echten Namen der Künstlerin.

Seit etwa zwei Jahren schreibt Elle A. Songs solo für sich und ihr Klavier, die meisten ihrer musikalischen Helden sind längst tot, und in ihren Stil hat sich von der Oper, von der sie nie aufgehört hat, begeistert zu sein, über den Chanson bis hin zum verträumtesten Glam Rock der beginnenden 70er-Jahre so ziemlich alles hineingeschlichen.

Enzian Music

Durch einen Slot bei einem Festival 2016, welcher eigentlich für seine Band bestimmt war, kam tobi enzl alias enzian music zurück zu seinen Wurzeln. Der eigentliche Frontmann der Rockband „THERE IS NO TRY (www.tint.rocks; modern rock | Nürnberg) nahm wieder selbst die Gitarre in die Hand und schrieb eigene Songs. Nach nun einem Jahr blickt man auf viele neue Reize zurück, Song Slams in ganz Deutschland und auch Festivals stehen auf dem jungen Lebenslauf. Verschiedenste Effekte werden zusammen mit dem Looper verwendet und erschafft somit eine Ein-Mann-Band im Acoustic Style. Die eigenen Songs sind überwiegend in deutsch verfasst und völlig frei aus dem Leben gegriffen. Coversongs gibt’s bei ihm auch, allerdings nicht so, wie man sie bisher kannte. tobienzlmusic.de

Flo Rotter

Flo Rotter ist in Rosenheim (Oberbayern) geboren und aufgewachsen. Er lebt und arbeitet heute noch dort. In München studierte er Anglistik und Romanistik. Aber nicht nur das: Seit der Jugend schreibt er sogar Songs. Mit ein paar Begleitmusikern nahm er in 2017 die kleine EP „Summery Rhymes“ auf. Diese gibt es sogar online im gut sortierten Streamingdienst zu hören. Unter anderem auf auf spotify, itunes oder bandcamp.

Bantil Wenzel

Leben und Grantln in München. Bantil Wenzel lässt sich melancholisch, subversiv und manchmal ein bisschen fröhlich durch die musikalische Landeshauptstadt treiben. Vielleicht auf der Suche nach dem Ding an sich in dem er sich verstecken kann, aber in jedem Fall mit Gesang und Gitarre. Ab und zu kommt Absimoloy vorbei. Der schaut sich das mit an. Und wenn er Lust hat. Dann holt auch der seine Gitarre.
Musikalisch geprägt durch Codeine, Tool, Prince uvm. untersucht Bantil Wenzel musikalische Ausdrucksmöglichkeiten. Gerne auch mal bei „Morawa“. Doch jetzt eben Bantil.


#guest: Martin Writzmann

Mit seiner Band Vitruv war er der Niederösterreichische Songwriter mit der Wahnsinnsstimme bereits 2013 zu Gast. Nun kommt Martin Writzmann auf Solopfaden daher. Nicht entgehen lassen! Mehr lesen…


Tickets und Reservierungen für die #open 44 hier!

Kommentar verfassen