Bunte Song Slam Mischung am 2. November

Edit 28.10.: leider mussten Cato Janko ihre Teilnahme kurzfristig absagen. Aus der Warteliste rücken Since April nach.


Ein bunt gemischtes Feld von Wiederholungstätern und spannenden neuen Künstlern erwartet euch, wenn Alex Sebastian und Michi Bohlmann mit den #open 34 die letzte Song Slam Vorrunde 2016 im Theater Drehleier München präsentieren. Ob bayerisch, englisch oder kroatisch. Sogar eine Elektro-Formation in akustischer Ausführung. All das verspricht einen interessanten und abwechslungsreichen Slam. Und ihr bestimmt mit, wer ins Finale im Dezember einzieht!

#opener: Jonas Oktober

Ganz zurückhaltend kam Jonas Oktober auf die Bühne und landete souverän auf dem ersten Platz. Angekündigt von Michi Bohlmann mit „In welchem Monat sollte er sonst auftreten?“ begann der Münchner zu erzählen, dass er seine Songs normalerweise niemandem vorspielen würde. Das sei eine echte Premiere. Was dann folgte, ist kaum zu glauben. Jonas spielte erstmals vor Publikum souverän und einfühlsam auf seiner Gitarre. Mit seinen eigenen Songs, ausdrucksstarker Stimme und wundervollen Texten, aber auch seiner ehrlich bescheidenen Art gewann Jonas sofort die Herzen der Zuhörer.

Danach wird geslammed von:

FlyingWild

Er spielt und komponiert eigene Songs seit seiner Kindheit, diverse Musikstile u.A. elektronische oder auch akustische Stücke. Dazu spielt er Gitarre und singt. Joachims aktuelles Projekt ist „FlyingWild“, (noch) ein reines Studioprojekt. Einige Songs gehen aber auch gut nur mit der akustischen Gitarre. In vergangenen Jahren der Münchner auch Platten aufgelegt  und ist als DJ auch viel rumgekommen. Aber es gibt nichts grösseres für einen Musiker, als live mit seinem Instrument aufzutreten. „Ich habe meine neue „Grosse Liebe“ entdeckt, und zwar die akustische Westerngitarre. Ich hoffe, das meine Songs dem Publikum gefallen werden, es steckt jede Menge Arbeit und Hingabe drin.“ erzählt er uns. Wir sind gespannt. FlyingWild.de

Ferdl Eichner

Wenn einer wie Ferdl Eichner in vielen Formationen auf unzähligen Bühnen gespielt hat und nun solo mit Gitarre, Mundharmonika und Ukulele unterwegs ist, dann hat er was zu erzählen. Erst recht, wenn er noch eine ganz andere Welt wie seine Westentasche kennt: als ehemaliger Freestyle Skiprofi und als leidenschaftlicher Windsurfer ist er sowohl in den Bergen als auch in Wasser, Wind und Wellen zuhause. Und genau dort kann man ihn finden, wenn er nicht gerade live on tour ist. Das macht ihn als Musiker authentisch, weil er das lebt wovon er singt – und zwar auf bayrisch, so wie ihm der Schnabel gewachsen ist. ferdleichner.de

Alexander Donnelly

Alexander Donnelly ist 46 Jahre alt und lebt in München. Im September war er schon mal mit von der Partie und verpasste den Einzug ins Finale knapp. Bereits als kleiner Junge stand er auf der Bühne – sein Vater war Jazzmusiker und hatte eine Musikkneipe in Saarbrücken. Gitarre spielt er seit er 12 ist. Mit dem Singen fing er erst später an. Mit seiner Band „The Donnelly Connection“ tritt er häufig in München und Umgebung auf – die Band steht für Soul, Blues, Funk, Rock. Das erste Album ist mit eigenen Songs ist für dieses Jahr Oktober geplant! the-donnelly-connection.de

Christoph Everke

Auch Christoph Everke hat es in 2015 schon mal #fast_geschafft, in die Finalrunde einzuziehen.„Rockgitarre, eine Stimme, die an den jungen Herbert Grönemeyer erinnert
und Liebeslieder, zu denen man gerne am Lagerfeuer säße“ (Süddeutsche Zeitung). 1971 in Paris geboren, gründete er seine erste Band 1985 in München, indem er zuerstmal das Logo gestaltete. HeavyMetal und Graffitti führten dann zu einer Nacht auf der Polizeiwache und einer Werber-Karriere in Hamburg. Christoph lebt mittlerweile wieder in München – zusammen mit seiner Frau, drei sehr lauten Kindern und 5 noch lauteren Gitarren. everke.de

Apollon’s Smile

Noch knapper als Alexander Donnelly verpassten „Apollon’s Smile“ bei den #open 32 den Einzug in die Finalrunde. Die 2013 gegründete Singer-Songwriter Fomation vereint zwei bekannte Freisinger Musiker – Marc Hanow und Julian Hobmeier. Sie verbinden in diesem Duo zwei Generationen und ihre gemeinsame Liebe und Leidenschaft für die Musik. Mit ihrem authentischen „Apollons`s Smile Stil“ spielen die beiden u.a. Elemente aus Folk, Country-Folk, Pop, Blues und Rock in ihren Songs und dies überwiegend mit zwei Akustik-Gitarren und zweistimmigem Gesang. „Unser Namensgeber Apollon war in der griechischen Mythologie der Gott der Künste, der Musik und der Poesie.“ apollonssmile.com

Josef Hien

Prod. Josef Hien Prod.ort: Muenchen Prod.datum:18.05.2016 Fotograf: Kerstin Groh

Josef Hien wurde in einen musikalischen Haushalt geboren und lernte Klavier, Geige, Bratsche, Pauke und Gesang. Klassisch ausgebildet, gab er vor allem als Sänger Konzerte und war an der Oper engagiert. Dann kehrte er der Musik für lange Jahre den Rücken – bis ihm eine Gitarre in die Hände fiel. Schon sein erstes selbstverfasstes Lied, mit dem er gegen Mißstände bei seinem Arbeitgeber ansang, brachte ihm ein Schreiben der Anwälte der Geschäftsführung ein und führte zum Ende seines Angestelltendaseins. Seither ist er der Musik treu geblieben und als deutscher Liedermacher aktiv. Zur Zeit arbeitet er daran, sein erstes Album herauszubringen. Sein Youtube-Song „Sei bei mir“ gegen Populismus und Rassismus wurde bereits im Radio gespielt. josefhien.de

Dean

Seit zwei Jahren lebt Dean in München. In seiner kroatischen Heimat spielte er zusammen mit seiner Band SHEITANS, und das ganz erfolgreich: Die Formation veröffentlichte zwei Alben auf einem Major Label und spielte in Ex-Jugoslawien über 300 Konzerte.

In 2013 hielt Dean sogar den Platz Nummer eins in den nationalen kroatischen Charts mit dem Song „Večeras ću možda svratiti do tebe“ von seinem zweiten Album“DVICA“. Aktuell nimmt Dean im Studio sein neues Album auf. Der erste in München unter dem Künstlernamen Dean & Isar Kings entstandene und in 2015 veröffentlichte Song hieß: „My live is like Oktoberfest“ deanandisarkings.bandcamp.com

Since April

Since AprilAus der früheren Coverband JukeboX hervorgegangen, ist Since April nun Ausdruck des Wunsches eigene Musik zu machen und in seiner Kreativität uneingeschränkt zu sein. Nach ein paar Besetzungsänderungen ist die Band seit 2016 komplett und begeistert seitdem mit ihrer vielfältigen Musik. Das bunte Spektrum entsteht aus Einflüssen, die von Jazz bis Metal reichen. Aus der Kollision der verschiedenen Vorlieben entstand der ganz eigene Sound von Since April.  Normalerweise zu fünft, performt die Band um Frontfrau Nicole speziell für diesen Abend ihre Songs in akustischer und „minimalisierter“ Besetzung. Dass das dem Klang keinen Abbruch tun wird, wollen Sie mit einer energiegeladenen Perfomance beweisen. sinceapril.com

#guest: Volker Keidel

Im April bereits angekündigt, musste der Bierquäler leider entfallen. Jetzt holen wir die Lesung des Massenbierhalters Volker Keidel nach und freuen uns sehr auf ihn. Mehr lesen…


Tickets und Reservierungen für die #open 34 hier!

Kommentar verfassen