Auswärtsspiel: Song Slam Gröbenzell

Vor dem großen Finale im Theater Drehleier am 6. Dezember gibt es nochmal einen Leckerbissen. Als Auswärtsspiel findet erstmalig ein Song Slam im Saal im Bürgerhaus Gröbenzell statt, veranstaltet von der Stadt Gröbenzell in Kooperation mit Munich Song Connection.

Michael Bohlmann und Alex Sebastian präsentieren den Gröbenzellern acht musikalische Acts und ihr bestimmt den Gewinner!

Und das sind die Teilnehmer:

Bantil Wenzel

Leben und Grantln in München. Benjamin Wenzel lässt sich melancholisch, subversiv und manchmal ein bisschen fröhlich durch die musikalische Landeshauptstadt treiben. Neben fertigen Liedern enstehen andere spontan auf der Bühne. Improvisiert und somit gleich vom Zeitlichen gesegnet. Sehr an seiner Malerei und Skizzen angelehnt, ensteht ein widersprüchlicher Raum zwischen Wohlgefühl und zum Davonlaufen. Nicht in jedem Fall leichte Kost, aber unbedingt köstlich. facebook.com/Bantil-Wenzel-1415859358437934

The Major Moon Band

Mit mitreißenden Rhythmen, gefühlvollen Harmonien und virtuosen Arrangements interpretiert THE MAJOR MOON BAND die Welthits der letzten Jahrzehnte erfrischend, modern und vor allem „handgemacht“.

Von Jazz und Swing bis hin zu Soul, Blues und modernem Pop entführt das Trio, bestehend aus Lea Reichel (Gesang), Tabea Mara (Gesang/Piano) und Sebastian Klein (Gitarre/Gesang) das Publikum in atmosphärische Klangwelten und garantiert einen Abend der extraklasse.
themajormoonband.com

FlyingWild

FlyingWild ist ein Akustik-Rock Act aus München, der live richtig Gasgeben kann. Eine ungewöhnliche Instrumenten Kombination aus Akustik Gitarre, Didgeridoo, Flöte plus zwei stimmgewaltige „Typen“, die sich auch für keinen Blödsinn auf der Bühne zu Schade sind. Streng nach dem Motto „Wir sind das leibhaftige Zwei-Mann Anti Langweiler Kommando aus der Hölle“, legen die beiden Musiker eine recht eigenwillige aber witzig-rasante Show auf Bühne. Eigentlich startete das Projekt FlyingWild als „Einmann“-Metal Band, aber daraus wurde dann etwas völlig anderes! 🙂 Die zwei Musiker haben jede menge musikalischen Background, der eine, ein studierter klassischer Sänger und Multitalent in Sachen Instrumenten Vielfalt, und der andere ein ehemaliger DJ/Act/Producer, dessen Tracks es sogar mehrfach in die deutschen Verkaufscharts und auf Millionen von Compilations geschafft haben. Aber das ist alles Geschichte, jetzt zählt nur noch FlyingWild als Bandprojekt. Das gerade fertig produzierte Debut-Album mit dem passenden Namen „Wild and Free“ wird in den nächsten Wochen in allen online Portalen zu haben sein. FlyingWild tritt beim Song Slam allerdings solo an. FlyingWild.de

Enzian Music

Durch einen Slot bei einem Festival 2016, welcher eigentlich für seine Band bestimmt war, kam tobi enzl alias enzian music zurück zu seinen Wurzeln. Der eigentliche Frontmann der Rockband „THERE IS NO TRY (www.tint.rocks; modern rock | Nürnberg) nahm wieder selbst die Gitarre in die Hand und schrieb eigene Songs. Nach nun einem Jahr blickt man auf viele neue Reize zurück, Song Slams in ganz Deutschland und auch Festivals stehen auf dem jungen Lebenslauf. Verschiedenste Effekte werden zusammen mit dem Looper verwendet und erschafft somit eine Ein-Mann-Band im Acoustic Style. Die eigenen Songs sind überwiegend in deutsch verfasst und völlig frei aus dem Leben gegriffen. Coversongs gibt’s bei ihm auch, allerdings nicht so, wie man sie bisher kannte. tobienzlmusic.de

Saitenfeder

Simone Saitenfeder ist Mitte 40 und lebt in Freising. Ihre Lieder sind für sie Ventil, Kraftquelle und Spielwiese zugleich.

Gedichte und Geschichten schreibt sie seit ca. 30 Jahren, um ihre Gedanken, Gefühle und auch ihren Humor auszudrücken. Musik begleitet sie noch länger: „Music was my first love…“

Nach der damals üblichen Pflichtblockflöte und mehreren Jahren Klavierunterricht kaufte sie sich als 14-jährige ihre erste Gitarre. Mit 19 schrieb sie ihr erstes Lied. Danach liefen Musik und Texte getrennt. Beruf und Familie hatten Vorrang. Seit knapp 5 Jahren rückt das Liederschreiben wieder in den Vordergrund und seit 2016 erobert sie gemeinsam mit dem Musiker Andy Werner am Cajon die Kleinkunstbühnen im Großraum München. Nach knapp 40 Auftritten, unter anderem auf der „G’mischtn Schlachtplatt’n“ im Schlachthof in München im März diesen Jahres, veröffentlichte sie im Juli 2018 ihr erstes Album „Kein Traum“. saitenfeder.de

Gerrit und Maria

Gerrit Baur, 42, und Maria Wallner, 24, beide aus Eching im Norden von München, teilen ihre Leidenschaft für Musik und sind in verschiedenen Musik-Kapellen, Orchestern und Bands unterwegs. Die Freude an der Musik reicht dabei von Schlager, über Funk und Soul bis zur klassischen Pop-Musik, gesungen wird darum auch je nach Liedgut auf Deutsch oder Englisch – Hauptsache es macht Spaß! Kennengelernt haben sie sich vor einiger Zeit über gemeinsame Bekannte aus der örtlichen Musiker“szene“ Echings, mit so klangvollen Namen wie Günzenhausen oder Ottenburg. Aktuell stehen neben eigenen Kompositionen auch Coverversionen auf dem Programm.

Uli Zwack

Uli Zwack, sonst Frontman der Formation „Saiteneingang“ aus der Münchner-Maxvorstadt, tritt heute zum ersten Mal solo auf, weil seine Mitstreiter keine Zeit haben. Eine wunderbare persönliche Herausforderung! Aufgrund der Banderfahrung betrachtet er sich allerdings nicht als Singer-Songwriter im eigentlichen Sinn.

Seine Eigenkompositionen orientieren sich eher am Folkrock der 1970er Jahre, sind also mal mehr rockig, mal mehr balladenhaft. Und die – je nach Laune – Münchnerisch oder Englisch gehaltenen Songtexte oszillieren munter zwischen gesellschaftskritisch, romantisch und ziemlich gaga.

Judith Boelger

Judith Boelger macht Musik seit sie klein war. Sie singt seit ihrem vierten Lebensjahr. Ihre wirklich intensive Beschäftigung mit der Musik fing dann 1993 an, als sie begann, What´s up von 4 Non Blondes, nachzuspielen. Schließlich nahm sie Gitarrenunterricht. Ihr Stil ist Folk, Pop und ein bisschen Rock. Seit einem Jahr schreibt sie wieder eigene Songs und hat davon im Mai eine Demo CD aufgenommen.
Judith spielt Gitarre und singt, eine Band hatte sie nie, weil die Koordination immer schwierig war. Wenn sie mit ihrer Musik auch nur ein Herz berühren kann, ist sieht sie ihre Aufgabe als erfüllt.

#guest: Peter Fischer

Als Gast des Abends präsentiert Musikkabarettist Peter Fischer Ausschnitte aus seinem Programm: Schwarz sehen? Weiß nicht.

In einer Zeit, in der das Kabarett längst keine Lösungen mehr bietet, in der falsch richtig und richtig egal ist, in der wir die Nächstenliebe verzweifelt in Kreuzform an die Wand nageln, während die Gutmenschen die Bösen und die Wutmenschen die Lautesten sind – in dieser Zeit ist Peter Fischers Zweitastengesellschaft vor allem eines: ein Plädoyer für den Mittelweg. Für Sanftmut. Für Kompromisse. Nur bitte, verdammt noch mal, nicht die falschen. Ihr Deppen.


Tickets für den Song Slam Gröbenzell an der Abendkasse!

Tickets für’s Song Slam Finale am 6. 12. in München hier!

Kommentar verfassen