Alternative zur Wiesn: 50. Song Slam am 4. Oktober

Die Wies’n startet, hurra! Aber nicht jeder ist begeistert. Wer stattdessen lieber gepflegter Livemusik lauschen und selber einen Jahresfinalisten wählen will: Es gibt ein Leben neben der Wies’n! Am 4. Oktober gehen wir mit mit unserem Song Slam im Theater Drehleier mit einem fantastischen Programm zu Werke. Und das – haltet euch fest – zum 50. Mal (!). Wollt ihr bei diesem Jubiläum fehlen? Sicher nicht, oder? Jetzt schon Plätze reservieren!

#opener: Sissi van Thal

Sissi van Thal mit Hut, Mundharmonika und Gitarre.

Die Bei-Kemptenerin aus Wiggensbach (wieder ein Ort mit W für Stadt-Land-Fluss den keiner kennt) brachte in viereinhalb Minuten beim letzten Song Slam ihr Können und Ihre Botschaft auf den Punkt. Wer mehr wollte, musste sie eben einfach wählen, und das geschah dann auch. So wurde sie am Schluss beim Applausometerfinish zur Gewinnerin gekürt.

Sissi tritt stets auf mit Hut, Gitarre und Mundharmonika. Hmmmm, da fällt uns doch glatt Bob Dylan ein. Aber anders als Bob kann man Sissi auch verstehen, ja, soll man verstehen, denn glasklar bringt sie es stimmlich geradeaus heraus und ihre lyrischen Texte sind zum Denken gedacht.

Danach wird geslammed von:

David Husz

Aus zentralungarischer Erde geformt und eine klare Mission vor Augen – so tickt David Husz. Mit einem Polierset bewaffnet hat er es sich zur Aufgabe erklärt, das Genre des Alternative Rock einmal so richtig zum Glänzen zu bringen. Wer sich bei seinen Shows wiederfindet, kann es sich gemütlich machen und darauf warten, dass seine Stimme so smooth wie sonst nur das Otoskop beim Ohrenarzt in den Gehörgang gleitet. Seien es Texte über sinkende Kreuzfahrtschiffe, von Werwölfen terrorisierte Kleinstädte oder die Vielfältigkeit von Foltermethoden – David Husz‘ größter Erfolg wird von ihm selbst bezeichnet als das Schreiben über ausgesprochen düstere Themen, ohne dabei jemals versehentlich zum Metal-Künstler zu werden. davidhuszmusic.com

James Mackenzie

Er ist der Geheimtipp aus Schottland: James Mackenzie. Jung, sympathisch und vor allem mehr als authentisch. Der aus den schottischen Highlands stammende Singer/Songwriter gewann 2015 bei den MFR Radio Awards den Titel „Bester Newcomer“ und wurde dabei von der Jury treffenderweise als „One to watch“ bezeichnet. „Einer, den man gesehen haben muss“ – und natürlich auch „gehört“ – denn seine Lieder greifen Szenen aus dem Leben authentisch auf und verpacken diese in mit Leidenschaft komponierte Melodien. Der Meilenstein seiner Karriere: 2016 war er der viel umjubelte Support von Runrig auf deren UK Tour. James, der sich selbst mit der Gitarre begleitet, nimmt das Publikum auf einen musikalischen Abend voller Hörgenuß, Emotionen, guter Laune und Spaß an der Musik mit. jamesmackenziemusic.co.uk

Rod Fritz

Rod Fritz ist ein australischer Singer/Songwriter.
Er startete seine Karriere vor 20 Jahren in Australien und trat viele Jahre im ganzen Land auf. Die letzten fünf Jahre bereiste er unterschiedlichste Länder und begeisterte die Menschen weltweit mit seiner Musik. Hollywood, New York, Nashville, London und Berlin sind nur einige der uns bekannten

Rod hat seinen ganz eigenen und besonderen Musikstil, er selbst würde seine Musik dem Genre Country/Folk/Rock zuordnen. Die selbstgeschriebenen Songs sind sein leidenschaftliches Lebenswerk – seine Kunst – und die Inspiration nimmt er aus seiner eigenen Lebenserfahrung. Rods unverwechselbare Stimme und seine tiefgründigen Texte, kombiniert mit seinem Gitarrenspiel, haben einen hohen Widererkennungswert. rodfritz.com

Claire Kerri

Die Liebe zur Musik kam früh. Aufgewachsen in einer Musikerfamilie und inspiriert durch Musikgrößen wie Eric Clapton, Michael Jackson, Elton John und Whitney Houston, nahm Claire schon als Kind ihre Vocals auf einem Kassettenrekorder auf, bis sie mit 12 Jahren im Schulchor die erste Bühnenerfahrungen sammelte und sich ein Leben abseits des Rampenlichts nicht mehr vorstellen konnte. „Es gab für mich nie einen Plan B. Auf der Bühne zu stehen und zu singen und performen, ist das Einzige, das sich für mich 100 Prozent richtig anfühlt“, sagt die Sängerin heute.

Claire Kerri’s zweite EP ‚In this skin‘ soll im Herbst 2018 erscheinen. Im Zuge dessen kann man im Raum München ihre aktuellen Songs bald auch live genießen. facebook.com/ClaireKerri

Nektar Sofia

In Griechenland geboren und aufgewachsen, mit 13 Jahren nach Deutschland gekommen und die Liste der musikalischen Einflüsse und Inspiration sehr lang: Ethno, Rebetiko (griechischer Blues), Jazz, Blues, Soul und so viele mehr. Melodien aus verschiedenen Ländern und Lieder in verschiedenen Sprachen haben sie schon immer fasziniert und alles, was andersartig erschien, denn mitunter sieht sie die Musik als Verbindung zwischen den Kulturen. Gitarre zu spielen war damals nicht vorgesehen aber Singen so natürlich wie das Atmen.

Seit einiger Zeit erst ist sie auf die Bühne gekommen, um diese Begeisterung und Liebe für die Musik zu teilen. Sie überrascht gern, die Zuhörer und sich selbst. So kann es passieren, dass ein Song a capella gesungen wird oder spontan ein griechischer Text ins Deutsche oder Englische übersetzt wird. Ihr Motto lautet: „Life is a song, sing it with love“ facebook.com/nektarsofia

Alex Raphael

Mit 13 Jahren der erste Griff zur Gitarre. Zwei Jahre später die erste Rockband, weitere zwei Jahre später kam der Metal. Nun nach fast 10 Jahren Musik entschloss ich mich mal Solo zu probieren. Ganz ohne Band, ganz alleine. Meine Gitarre, eine Loop-Station, zwei Mikrofone und ich. Einfach machen was ich schon immer machen wollte, ohne Absprache, ohne Sorgen und ohne Streit. Singer-Songwriter mit elektronischen Einflüssen, irgendwas, was Lust macht zu tanzen und den Schmerz des Lebens zu vergessen. rhabarber.de

Philipp Schalla

In Klang und Wort hat  Philipp Schalla einen Weg gefunden, seinen Gedanken und Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Sein Stil balanciert dabei seit nunmehr über 16 Jahren entlang der Unbekümmertheit des Rock, der Verspieltheit des Jazz sowie der erzählerischen Kraft klassischer Liedermacher und gewinnt mit jedem neuen Tag weitere Ecken und Kanten hinzu.

Seine Geschichten erzählen von Menschen, denen er auf seinen Reisen begegnet, von den Freuden, der Sehnsucht, der Angst und den großen Fragen des Lebens, die wir uns alle stellen. Dabei sind die darunter ruhenden Lieder frei genug, um je nach Stimmung und Abend in einer neuen Farbe gemalt werden zu können.

Ob alleine oder mitsamt weiteren Musikern steht er nun bereits seit vielen Jahren auf den Bühnen der Welt und erzählt seinem Publikum mit Gitarre und Gesang von einem nächsten, schönen Morgen. philippschalla.net

filip

Jahrelang war er Teil einer englischsprachigen Pop-Rock-Band. Jahrelang schrieb er währenddessen und gänzlich unbemerkt seine deutschen Texte alleine in seinem Zimmer. Doch nun will der 23-jährige raus damit. Er nimmt seine Gitarre in die Hand und erzählt seine Geschichten. Mit unverkennbarer Stimme und eingängigen Melodien lässt er die Zeit für einen Moment lang stillstehen. Seine Konzerte sind mehr als nur Musik, sie reißen mit und reiben auf. Das ist filip, ein Junge und seine Gitarre, Singer-Songwriter aus dem Norden Münchens.

Seinen ersten Auftritt als Solokünstler hatte filip vor genau einem Jahr beim MuSoC-SongSlam. Nun wird es Zeit genau dort nochmal vorbeizuschauen mit einem Rucksack voll neuer Songs. Und seine Reise ist noch lange nicht vorbei. facebook.com/FilipMusicGermany


#guest: Thomas Fraps

(c) Gerald Huber

Die physikalischen Gesetze verbiegt diesmal als Gast: Thomas Fraps. Mehr lesen…


Tickets und Reservierungen für die #open 50 hier!

Kommentar verfassen