Die Teilnehmer des 79. MuSoC Song Slam

Es war eine lange Durststrecke, doch der 79. MuSoC Song Slam findet wieder live statt. Am Donnerstag, den 7.4.2022 um 20:00 Uhr spielen acht Acts um den Sieg. Sei dabei, und hilf dabei, den besten Song auszuwählen – denn du bist die Jury. 

Acht Acts? Hm. Eigentlich schon, aber wir hatten einen Ausfall. Insofern sind’s diesmal nur sieben. Es sei denn, DU willst auch noch dabei sein. Dann melde Dich schnell noch an!

Falls Du nicht ausgehen willst, gibt es natürlich auch die Option virtuell dabei zu sein. Denn zuhören und -sehen kannst du der Show unter https://vote.musoc.de/livestream/. Wenn dir das Zuhören alleine nicht reicht und du die Wahl des Favoriten mit entscheiden willst, kannst du unter https://vote.musoc.de/benutzerkonto/account-anlegen/ für sechs Euro einen Zugang mit sechs Votes kaufen, und sie beliebig unter den Künstlern verteilen. Damit hilfst Du Musikern und Veranstaltern, auch wenn Du an diesem Tag nicht persönlich Applaus – und damit Anerkennung – spenden kannst.

Den Musikern winkt Anerkennung und der Einzug ins Finale, wo für den Jahressieger ein attraktiver Preis bereit steht: die Jahressieger gewinnen einen Aufnahmetag in den Amperstudios Oberschleißheim inkl. Videodoku oder 150 EUR von Thomann.

Teilnehmer sind diesmal:

Gerhard Kopper

Gerhard Kopper

Kopper hat schon in jungen Jahren die Gitarre in die Hand genommen und in mehreren Amateurbands gespielt. Gespielt wurde, was das Publikum hören wollte. Erst in jüngerer Zeit hat er den Mut gefunden und die Freude gespürt mit eigenen Liedern seine Zuhörer anzusprechen. Die Texte, im bayrischen Dialekt geschrieben, mal lustig, mal melancholisch, mal sehr poetisch oder einfach geradeheraus widerspiegeln authentisch Lebenserfahrung und berühren die Zuhörer. Im April 2021 hat Kopper seine erste Solo-CD „Ois muaß raus“ veröffentlicht. youtube.com

Andrei Vinnik

Andrei VinnikEr ist „der russische Jim Morrison“ oder „der deutsche Jacques Brel“, solche Vergleiche wurden nach seinen letzten Auftritten gezogen.

Andrei Vinnik studierte Physik, brach ab und widmet sich nun der Musik. Er verbindet seine Liebe zu Jazz und Improvisation nun mit Theater und Gedichten. Die Texte von Bertolt Brecht und Hannah Arendt erklingen. Der 23-Jährige Münchner mit russischen Wurzeln begleitet sich dabei am Klavier selbst und kreiert dabei eine traumartige Atmosphäre.

StarDog Champion

StarDog ChampionEs gibt sie, die Musiker denen man ihr Herzblut, ihre Liebe und Leidenschaft zur Musik und ihre Authentizität ab dem ersten Ton anhört. Einer davon ist definitv StarDog Champion. Ein kroatischer Singer/Songwriter, der in Bayern lebt und arbeitet.

Wenn man seine Musik in eine Schublade stecken sollte würde wahrscheinlich „Folk/Country Akustik Rock mit leichtem Blueseinschlag“ draufstehen, aber in Wahrheit ist sie viel mehr. Und ganz oben der Begriff Songwriter, denn es sind neben der Qualitativ hochwertigen Musik vor allem die Texte, die beeindrucken. Sie handeln von Liebe, Schmerz, Tod, Verlust, Trennung, Verzweiflung, Hoffnung, Freundschaft, Erinnerungen. So wie das Leben eben einem spielt.

Und Lebenserfahrung hat er zu genüge: Nach 30 Jahren Banderfahrung beschließt Sini Joldic sich als Soloartist zu verwirklichen und nimmt 2018 unter dem Namen „StarDog Champion“ sein Solo-Debüt „from this Point … all alone!“ auf. Erfolgreiche Auftritte in Deutschland, Österreich und Kroatien folgen.Im Februar 2021 hat der Vollblutmusiker sein eigenes Label „Eleanor Entertainment“ gegründet und dort Anfang März seine neue EP „Quarantine Sessions“ veröffentlicht. Auf diesem begeistert er nicht nur durch seine einprägsame Stimme sondern auch durch Tiefgang. Ein besinnliches Album, welches lange nachhallt und schwer beeindruckt.

Manuel Andre

Manuel Andre

Manuel Andre ist ein Sänger, Songwriter, Produzent und Instrumentalist mit Wurzeln aus Deutschland und der Dominikanischen Republik. Zu den musikalischen Idolen des gebürtigen Münchners, der sich schon früh in die Popmusik – und bald darauf auch in den Hip-Hop – verliebt hat, gehören unter anderem Ed Sheeran, Coldplay, und Kanye West.
Diese musikalischen Einflüsse vereint der 23-jährige zu seinem ganz eigenen Urban Pop.

2018 veröffentlichte er in Zusammenarbeit mit dem Münchner Produzenten Florian Thaller seine erste EP „Supernova“ mit vier Songs. Gleichzeitig fing Manu an, seine Musik selbst zu produzieren und brachte regelmäßig weitere Singles heraus, bei denen er nicht nur Texter, sondern auch Produzent war. Mit Florian Thaller arbeitet er trotzdem bis heute weiter zusammen.

Im Jahr 2021 war Manuel Teilnehmer des „Pop-Kultur Nachwuchsförderung“ Programmes des Music Board Berlin, und Finalist im „Energy Talent 2021“ Contest von Radio Energy. manuelandre.com

Julie

Julie

Julie (25), geboren in Frankfurt, aufgewachsen in Landshut und wohnhaft in Regensburg, fühlt sich eigentlich überall zuhause, wo Musik ist. Vor etwa fünf Jahren besorgte sie sich deshalb selbst eine Gitarre. Seitdem spielt, singt und textet sie in eigenen und fremden Wohnzimmern.

Zu ihren Einflüssen gehören Indie Stimmen wie Daughter und Hozier, Pop Größen wie Billie Eilish und Olivia Rodrigo, als auch die Musik der Siebziger, wie Neil Young und Fleetwood Mac.

IT GOES X

IT GOES XIT GOES X ist eine Indie-Pop-Rock-Band aus Nürnberg und steht für eingängige Songs mit Ohrwurmcharakter. Die Besetzung aus Gesang, Gitarre, Trompete, Bass und Drums, sorgt für überraschende Klänge mit Wiedererkennungsfaktor. Ursprünglich resultiert die Gruppe aus einem Soloprojekt des Sängers Tobi, der seine akustischen Songs als Bandversionen auf die Bühne bringen wollte. Und das hört man auch.

Singer/Songwriter meets Band. Im Februar 2021 wurde die erste Single „HELLO“ inklusive Musikvideo veröffentlicht. Als Zwischenprojekt hat IT GOES X im Sommer zwei Festivalsongs mit deutschen Texten herausgebracht, um die ausgefallene Festivalsaison zu überbrücken. Die erste EP „HOPE I MEET YOU AGAIN AT THE BAR“ steht bereits in den Startlöchern. Egal ob auf Englisch oder auf Deutsch – IT GOES X sorgt für Ohrwürmer und Beine, die sich bewegen wollen. itgoesx.com

Jenson

JensonJenson ist ein Soul & Pop Sänger aus München. Er ist als Songwriter tätig und hat eine Gänsehautgarantie in seiner Stimme. Seine Songs sind geprägt von Melancholie und tiefgründiger Lyric, gepart mit eingängigen Melodien aus dem Leben. Seine Songs gehen direkt ins Herz. mayalu.de


Veranstaltungsort ist die Drehleier München, Rosenheimer Str. 123, 81667 München.

Die Künstler und die Veranstaltung unterstützen: Aktiviere jetzt Deinen Abstimmzugang auf vote.musoc.de!

Kommentar verfassen